Formula RX vs. Shimano XT/SLX

Hallo zusammen,

habe jetzt seit ca. 1 Jahr die Formula Rx am Rad und sie treibt mich so
langsam in den Wahnsinn.:mad: Hab schon alles Mögliche versucht um das Ding still zu bekommen (andere Bremsbeläge, neue Scheiben, entlüftet und neu befüllt usw.) aber nichts hat bisher geholfen. Außerdem find ich man kann die Rx nicht so gut dosieren.

Deswegen wollte ich fragen: lohnt es sich die Rx gegen ne XT bzw. SLX auszutauschen? Würde die SLX günstig von nem Kollegen bekommen.

Wie siehts mit der Bremsleistung gegenüber der Rx aus? Die Rx ist übrigens von 2011 und die SLX wäre Modelljahr 2013 wenns vielleicht wichtig ist.

Bedanke mich schon mal im Voraus :)
Tobi

nimm die slx, deine scheiben kannst du beibehalten. Habe bei meinem nachbarn vom neurad die RX sofort runter geworfen und die XT verbaut.

Ich selber fahre auch die XT und muss sagen da ist shimano mal eine top bremse gelungen !

Achja bremspower mehr als genug !

Zuletzt bearbeitet:
So, werd mir dann am Montag wahrscheinlich die Slx abholen. Scheiben hab ich sogar von Shimano, da ich die an der RX verbaut habe weil viele meinten damit würde das Gequietschte besser werden, hat aber eher das Gegenteil bewirkt.

Formula hat generell recht knackige Bremsen, damit kommt nicht jeder klar. Auf der anderen Seite holst du dir mit der Shimano das Gegenteil ins Haus, Servowave liegt auch nicht jedem, der Leerweg ist schon gewöhnungsbedürftig.

Du hast an der RX alles probiert, was man mit überschaubaren Kosten machen kann, also würde ich sagen, hol dir die SLX und teste diese. Im Gesamtvergleich würde ich die RX knapp hinter der SLX sehen (Ergonomie und Bremsgefühl mal aussen vor).

Zurück