Der Titel sagt es schon: ich schwanke zwischen einer Forumula RX und einer Shimano * XT. Hauptaugenmerk ist für mich die Bissigkeit der Bremse. Ich hatte schon eine RX in Verbindung mit XT-Scheiben (die mit Spider) und war in Punkto Bissigkeit und auch Standfestigkeit sehr zufrieden.
Bei meinem derzeitigen Bike habe ich eine Magura * MTC (MT2/MT4) und werde nicht richtig warm mit der Bremse. Sie ist zwar tadellos dosierbar und die Bremskraft stimmt am Ende zwar auch, aber mir fehlt die Bissigkeit und der harte Druckpunkt "meiner" alten RX. Deswege werde ich wohl umrüsten. Die Frage ist: auf was? Zur Auswahl stehen die RX und die XT. Von der Bremskraft werden sich beide nix schenken. Stellt sich die Frage nach Druckpunkt und Bissigkeit. Hat jemand den direkten Vergleich? Wenn ja, welcher Bremse ist der Vorzug zu geben? So weit ich das jetzt überblicken kann sprechen
für die Formula:
-geringerer Preis (da nur noch Restbestände)
-geringeres Gewicht
-extreme Bissigkeit
für die XT:
-Sorglosbremse
-geringer Wartungsaufwand
-Mineralöl statt DOT.
Was meint ihr?
VG
Verdeboreale
Bei meinem derzeitigen Bike habe ich eine Magura * MTC (MT2/MT4) und werde nicht richtig warm mit der Bremse. Sie ist zwar tadellos dosierbar und die Bremskraft stimmt am Ende zwar auch, aber mir fehlt die Bissigkeit und der harte Druckpunkt "meiner" alten RX. Deswege werde ich wohl umrüsten. Die Frage ist: auf was? Zur Auswahl stehen die RX und die XT. Von der Bremskraft werden sich beide nix schenken. Stellt sich die Frage nach Druckpunkt und Bissigkeit. Hat jemand den direkten Vergleich? Wenn ja, welcher Bremse ist der Vorzug zu geben? So weit ich das jetzt überblicken kann sprechen
für die Formula:
-geringerer Preis (da nur noch Restbestände)
-geringeres Gewicht
-extreme Bissigkeit
für die XT:
-Sorglosbremse
-geringer Wartungsaufwand
-Mineralöl statt DOT.
Was meint ihr?
VG
Verdeboreale