Nullinger
Immer bergauf
Guten Abend,
Ich weiss es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema, und ich habe auch das Bremsscheibenkompendium konsultiert.
Ich habe auch schon viele Bremsen wieder gängig gemacht und entlüftet. Die Frage ist auch, ob ich im Formula-Forum posten soll. Jedenfalls habe ich so etwas noch nciht gesehen.
Ich war in letzter Zeit recht faul um meine beiden alten 26er Bikes (eines mit 2010er R1 bzw. 2012er R1X) zu pflegen. Immerhin hatte ich die Bremsen vor 3 Jahren (?) beide (?) beim Service und bei der R1 zuletzt vor 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Nun sollte also auch dringend die R1X gepflegt werden da offensichtlich ein Kolben an der RX Zange vorne hing:
Die Bremse war überfüllt/unter Druck. Ich konnte die Kolben gar nicht ganz zurückdrücken. Beim Versuch lief aus dem Ausgleichsbehälter am R1 Bremshebel hinten die Suppe raus (vermutlich durch den Druck an der Membran vorbei). Vermutlich viel zu viel Wasser gezogen....??
Also gut: Etwas Flüssigkeit rasch abgelassen, Kolben reingedrückt und dann die Flüssigkeit ganz getauscht (war nur etwas dunkler aber nicht trüb).
Dann wollte ich den hängenden Kolben wieder gängig machen. Aber der mag einfach nicht. Silikonfett/Öl habe ich nicht da. Ich habe versucht mit etwas frischem DOT vorsichtig zu benetzen. Und immer wieder raus & rein und dazwischen auch mit Isopropylalkohol mit Lappen und weicher Bürste gereinigt. Wenn ich den Kolben durch den Hebel rausdrücke kommt er zunächst sehr ungleichmässig (erst an einer Seite/schräg) raus und richtet sich erst dann wieder korrekt aus, so als wäre er anfangs verkantet. An was kann das liegen? Falls die Dichtringe und ggf. die Kolben hinüber sind: Gibt es für die Bremse noch diese Ersatzteile? (ich habe auf die Schnelle keine gefunden). Undicht ist die Bremse am Sattel nicht (am AGB aber möglicherweise schon). Soweit ich den Kolben bisher rausgedrückt habe sieht die Kolbenfläche im sichtbaren Bereich gut aus. Keine Ablagerungen.
Bin gespannt auf eure Tips!
Beste Grüsse
Ich weiss es gibt schon mehrere Beiträge zum Thema, und ich habe auch das Bremsscheibenkompendium konsultiert.
Ich habe auch schon viele Bremsen wieder gängig gemacht und entlüftet. Die Frage ist auch, ob ich im Formula-Forum posten soll. Jedenfalls habe ich so etwas noch nciht gesehen.
Ich war in letzter Zeit recht faul um meine beiden alten 26er Bikes (eines mit 2010er R1 bzw. 2012er R1X) zu pflegen. Immerhin hatte ich die Bremsen vor 3 Jahren (?) beide (?) beim Service und bei der R1 zuletzt vor 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Nun sollte also auch dringend die R1X gepflegt werden da offensichtlich ein Kolben an der RX Zange vorne hing:
Die Bremse war überfüllt/unter Druck. Ich konnte die Kolben gar nicht ganz zurückdrücken. Beim Versuch lief aus dem Ausgleichsbehälter am R1 Bremshebel hinten die Suppe raus (vermutlich durch den Druck an der Membran vorbei). Vermutlich viel zu viel Wasser gezogen....??
Also gut: Etwas Flüssigkeit rasch abgelassen, Kolben reingedrückt und dann die Flüssigkeit ganz getauscht (war nur etwas dunkler aber nicht trüb).
Dann wollte ich den hängenden Kolben wieder gängig machen. Aber der mag einfach nicht. Silikonfett/Öl habe ich nicht da. Ich habe versucht mit etwas frischem DOT vorsichtig zu benetzen. Und immer wieder raus & rein und dazwischen auch mit Isopropylalkohol mit Lappen und weicher Bürste gereinigt. Wenn ich den Kolben durch den Hebel rausdrücke kommt er zunächst sehr ungleichmässig (erst an einer Seite/schräg) raus und richtet sich erst dann wieder korrekt aus, so als wäre er anfangs verkantet. An was kann das liegen? Falls die Dichtringe und ggf. die Kolben hinüber sind: Gibt es für die Bremse noch diese Ersatzteile? (ich habe auf die Schnelle keine gefunden). Undicht ist die Bremse am Sattel nicht (am AGB aber möglicherweise schon). Soweit ich den Kolben bisher rausgedrückt habe sieht die Kolbenfläche im sichtbaren Bereich gut aus. Keine Ablagerungen.
Bin gespannt auf eure Tips!
Beste Grüsse