Formula Oro K18 - Probleme beim Entlüften - kein Durchfluss

Registriert
13. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Meine K18 ist von 2009 und wurde seitdem noch nie entlüftet. Die Bremse wurde recht stramm im Winter befüllt, sodass jetzt im Sommer alles schleift oder gar blockiert.
Deswegen wollte ich sie mal aufmachen, etwas ablassen und bei der Gelegenheit gleich mal komplett neu befüllen...

Hab mich dabei recht penibel an die Instruktionen im Bleeding Kit gehalten, aber als es dann zu dem Punkt kam auf Spritze 1 (Am Sattel) Druck auszuüben staunte ich nicht schlecht, als nix passierte.

Das Problem: Drück ich unten, entsteht kein Durchfluss. So als wäre der Bremshebel gezogen - Ist er aber nicht. Die Bremse funktioniert - bis auf die leichte Überfüllung - ansich einwandfrei.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

P.S.
Hab danach natürlich erstmal das Netz durchsucht, bin aber nur auf mehr oder weniger ähnliche Anleitungen zum Enlüften gestoßen, die mich alle nicht weitergebracht haben... z.B. diese hier:
http://www.mountainbike-oberfranken.de/technik/formula-oro-entlueften.html

Etwas entnervt hab ich sie wieder zugemacht, sodass ich wenigstens fahren kann - dabei hab ich dummerweise auch noch die Entlüftungsschraube am Hebel durchgedreht :rolleyes: Gibts das Ding auch günstiger als hier?
http://www.jehlebikes.de/formula-entlueftungsschraube-hebel-scheibenbremse-oro-one-mega-o-ring.html

Hab noch jemanden gefunden der mal exakt das Selbe Problem hatte... ist schon ein weilchen her und hat leider nix ergeben :(
http://www.mtb-forum.eu/entlueften-der-formula-haut-ned-hilfe-schnell-wenns-geht-t-8547-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem bei meiner ORO K18 auch... Lag glaub ich daran dass die Bremsflüssigkeit auch sehr lange nicht gewechselt wurde und dadurch schon recht zäh war... Ich habs damals hinbekommen indem ich die beiden Spritzen des bleeding kits angeschlossen habe und dann ein paar Mal den Bremshebel betätigt habe damit Flüssigkeit in die untere Spritze, welche am Bremssattel hängt gepumpt wird...aja und ich habe an beiden Spritzen abwechselnd Unter und Überdruck erzeugt, bis es dann irgendwann ¨durchgeflutscht¨ist. .. Wirst sehen irgendwann gehts dann auf einmal ganz einfach... Und für die Zukunft. . Nicht mehr soo lange warten bis zum Flüssigkeitswechsel :)

Du solltest auch die Bremsleitung kontrollieren, dass sie nirgends ëingeklemmt ist. Da funktioniert zwar das Bremsen noch aber beim bleeding schauts dann eher schlecht aus, weil du mit den Spritzen nicht den selben Druck wie beim betätigen des Bremshebels aufbauen kannst.

Aja und kontrollier mal ob du eh den kleinen Gummidichtring nicht in der öffnung von der Ein/Auslassschraube vergessen hast.. Wenn der dir die Öffnung der Bremse verlegt kannst du das oben beschriebene ewig machen und es wird nichts ändern... ;-)

Gib bescheid ob es funktioniert hat!

LG
Chris:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Würds gerne morgen einfach nochmal versuchen... allerdings hab ich wenig Hoffnung - Zumal die Schraube rund gedreht ist, da muss erstmal ne neue her.

Ansonsten: Ich hab da mindestens 20min gedrückt und gezogen was das Zeug hält... da hätte längst was passieren müssen. Hab schon überlegt, ob das am Geber liegen könnte, aber dann würde sie ja auch sonst irgendwie Probleme machen.

Die O-Ringe waren natürlich beide draußen... So deppert bin ich dann doch noch nicht :D

Ne Ahnung, ob man die Schraube durch eine "normale" ersetzen kann? Sehe es irgendwie nicht ein, für ein so ein Mikroteil 5.-EUR plus Versand zu zahlen.
 
Ja genau probiers einfach morgen nochmal... Bin mir fast sicher dass das funktionieren wird.. War damals auch voll verzweifelt und dann hat es plötzlich.- funktioniert.was ich da an Bremsflüssigkeit durch die Gegend verschossen habe, weil mir der Schlauch durch den hohen Druck von der Spritze gerutscht ist..super echt.. Du kannst auch die bremse mit dem bremshebel komplett leer pumpen, bevor du sie frisch befülllst.. Spätestens dann muss es funktionieren... Musst sie dann halt ordentlich entlüften..

Was die Schraube angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen... Wobei die Schraube (zumindest die vom Sattel) eine spezielle spitze Form hat (zum verschließen des Auslaufloches bzw zur Fixierung des Dichtringes.. Also die würde ich zumindest nicht gegen irgendeine Schraube tauschen... Und was ich mich erinnern kann soll man die doch nur mit 5nm Drehmoment anziehen.. Da musst du ja ziemlich fest zugedreht haben, dass die durchgeht... Hoffentlich hat das Gewinde nichts abbekommen...
 
Klingt ermutigend, was du da schreibst... Also nur mehr Druck.

Hab die Schraube grad bei BikeDiscount für 3,90EUR bestellt. Gleich 3 mal... Man weiß ja nie... hab wirklich nicht fest gedreht (Naja, offensichtlich schon :rolleyes:). Ist die am Hebel. Die am Sattel konnte man allerdings weitaus fester ziehen ohne dass sie einen Mucks macht... Naja, wo rohe Kräfte sinnlos walten... Seltsam eigentlich, daß ich dann nicht den nötigen Druck für das Bleeding aufbringe :D

Ich sag bescheid, wenn die Schraube da ist... Morgen mach ich mal die vordere. Die hat zwar nix, aber Wechsel ist dennoch mal fällig. Mal schaun obs da besser läuft.
 
So, heut war die vordere dran... Da gabs schnell das Selbe Problem. Ist auch reproduzierbar. Mit der Zeit blockiert das Ding einfach immer. Der Trick ist dann den Bremshebel leicht zu ziehen - gleichzeitig Druck an Spritze 1 (Sattel) halten - Dann langsamen Hebel lösen und die Suppe durchdrücken. Aber früher oder später blockiert es erneut.
Mich wundert, daß das nirgends erwähnt wird. Scheint jedenfalls kein Fehler zu sein, da es beide Bremsen gleichermaßen betrifft.

Die hintere hab ich danach auch noch gemacht um zu checken obs da genauso aussieht. Ging wunderbar aber halt nur mit diesem "Trick"... Entlüftungsöffnung zwar nur notdürftig verschlossen, aber jetzt läuft alles bestens - Hoffe die Schraube kommt schnell.

Bei der Gelegenheit: Wenn ihr mal ne Torx runddreht und Liqui Moly Schraubengrip nicht klappt, klebt einfach mit Flüssigmetall ein Bit rein - Gut, das Bit ist eine Opfergabe an die eigene Dummheit, aber es klappt perfekt.
 
Na hauptsache es funktioniert jetzt..und für die Nachwelt gibts jetzt den Lösungsansatz ;)

Deswegen hier die Ursache und die Lösung des Problems:

Ursache: Montagefett in der Bremsleitung.
Lösung: Wenn das System der K18 verstopft ist, dann muss man das Bremssystem so weit wie möglich leeren. Danach macht man Spiritus in die Spritzen und versucht das Zeug durch die Leitungen zu drücken. Nach wenigen mal heurmpumpen löst sich das Fett und gelangt in die Spritzen. Danach das System wieder komplett entleeren (am besten mit Druckluft dann nochmal durchschießen) und dann wieder normal befüllen.
 
wenn sich oro´s nicht befüllen lassen, sind die überlaufbohrungen meistens dicht.
bedingt durch montagefett in verbindung mit wasser und altem DOT.
am einfachsten kann man sich helfen, indem man den membrandeckel nebst membran ausbaut, den ausgleichsbehälter mit isoprob-alk säubert, die überlaufbohrungen mit einer dünnen nadel frei macht und alles wieder zusammenbaut....

danach funktioniert´s wieder
 
Zurück
Oben Unten