Formula Oro K18 - neue Bremsflüssigkeit? Zum ersten Mal befüllen?

Stoppelhüpfer

Rückenwindfahrer
Registriert
25. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg-Harburg
Moin zusammen,

So, nach einigem Googlen und Suchen hier im Forum, bin ich mir sicher, dass ich die Bremsflüssigkeit bei meiner Oro K18 tauschen muss.
- Ich bekomme die Kolben nach dem Belagwechsel nicht mehr komplett zurückgedrückt.
- Wenn ich es vorne mit Kraft versucht, sifft es oben aus dem Hebel innerhalb der Schelle
- Bisher wurde die Flüssigkeit noch nie gewechselt. (nach 7 Jahren)

Also los bei ATU Bremsflüssigkeit holen und das Spritzenset irgendwo bestellen. Oder bin jetzt total auf dem Holzweg?

Jetzt noch meine Fragen:
- kann ich alte Flüssigkeit einfach rausziehen und dann neues DOT 4 rein und entlüften?
- Oder sollte die ich alte Flüssigkeit mit der neuen "rausdrücken"? - Wieviel DOT 4 bräuchte ich dann?

Hab mich bisher an den Kram nicht raugetraut, "läuft ja". Jetzt muss es aber wohl sein.

Wäre daher dankbar für ein paar Tipps. Vielleicht habe ich ja auch ein anderes Problem.

Viele Grüße,
Stoppelhüpfer
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Oro K18 - neue Bremsflüssigkeit? Zum ersten Mal befüllen?
Nach 7 Jahren würde ich auf jeden Fall die Bremflüssigkeit wechseln, die alte mit neuer durchdrücken. Wenn dann noch Luft drin ist, entlüften. Bei ATU bekommst du 1/4 l Behälter, das reicht theoretisch bis an dein Lebensende.
 
Okay, danke das ist schon einmal hilfreich.
Die Frage nach der Menge zielte auch eher drauf ab, wieviel muss ich unten (?) reindrücken, damit oben die ganze alte Flüssigkeit wieder rauskommt?
 
So, dann will ich jetzt noch einmal berichten.
Ich habe die Tage jetzt die Bremsflüssigkeit getauscht. Die alte war total trübe und dreckig. Ich hab hinten mit 2-3 Spritzen richtig gespült. War alles etwas fuckelig. Naja hat auf jeden Fall alles geklappt. Neue Belege sind drin und läuft alles. Der vordere Bremshebel ist auch dicht, macht aber immer noch komische Schmatzgeräusche. Das kommt aber vom Gummibalg um den Kolben. Wenn man den etwas abhebt kommen keine Geräusche mehr. Da wird wohl nur etwas Luft bewegt.

Danke für die Tipps und das Kompendium ist auch eine gute Lektüre.

Viele gute Grüße und frohe Ostern,
Stoppelhüpfer
 
Zurück
Oben Unten