Hallo,
ich hab ne Frage zu meiner Formula Oro K18, das Bike wurde von mir selbst noch nie gefahren, sondern vor einem viertel Jahr übers Forum gebraucht erstanden udn stand seitdem im Keller.
Die Vorderradbremse hat schon immer ganz leicht geschleift, letzte Woche war ich mehr oder minder gezwungen, das Rad vorsichtig mit dem Kärcher zu reinigen (Abwasserrohrbruch im Keller).
Seitdem stellt sich beim Vorderrad der Kolben nicht mehr weit genug zurück, die Bremse schleift also dauerhaft. Der Druckpunkt ist quasi sofort erreicht, sobald ich den Bremshebel bewege, gibt also keinen leeren Weg.
Bringt mich zum ersten Teil der Frage :
Ich hab mir nen Bleeding Kit und DOT 4 bestellt, da ich dachte, dass u.U. durch das Kerchern und das lange stehen das DOT Wasser gezogen hat und dadurch der Druckpunkt nach vorne gerutscht ist. Wollte die komplette Flüssigkeit tauschen. Meint ihr das ist die Lösung? Habe nun öfter schonmal gehört, das Formula Bremsen gerne Probleme mit Dichtungen haben. Muss die Bremse evtl. aufgeschraubt werden?
Alternative wäre vermutlich Bremse mobilisieren (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_19.pdf). habe auch öfter schon gelesen, dass ein bisschen DOT auf die Kolben aufzubringen was nützt. Dafür sollten die Bremsbeläge allerdings ausgebaut sein, richtig? SOweit ich gelesen hab ist DOT auf dem Belag Gift..?
Okay, zweiter Teil der Frage:
Ich bin garnicht zum Entlüften gekommen, da die Entlüftungsschraube vorne offensichtlich keinen Kopf mehr hat. Ich hab mal versucht das auf nem Foto festzuhalten, alleridngs zu viel erkennt man nicht. Wenn man anfängt mit nem spitzen Gegenstand drin rum zu scharben, so trifft man nur auf Metall. Als ob der Torx kopf garnicht mehr existend wäre und da nur eine Kuhle ist. Was kann da passiert sein? Und vorallem: Was macht man da? Kann man die Schraube irgendwo einzeln nachkaufen und wie baut man die aus? Was passiert, wenn ich am Aussensechskant Schraube?
Hat einer von euch erfahrenen Fahrradschraubern eine Idee?
Tausend Dank im Vorraus fürs lesen udn antworten!
ich hab ne Frage zu meiner Formula Oro K18, das Bike wurde von mir selbst noch nie gefahren, sondern vor einem viertel Jahr übers Forum gebraucht erstanden udn stand seitdem im Keller.
Die Vorderradbremse hat schon immer ganz leicht geschleift, letzte Woche war ich mehr oder minder gezwungen, das Rad vorsichtig mit dem Kärcher zu reinigen (Abwasserrohrbruch im Keller).
Seitdem stellt sich beim Vorderrad der Kolben nicht mehr weit genug zurück, die Bremse schleift also dauerhaft. Der Druckpunkt ist quasi sofort erreicht, sobald ich den Bremshebel bewege, gibt also keinen leeren Weg.
Bringt mich zum ersten Teil der Frage :
Ich hab mir nen Bleeding Kit und DOT 4 bestellt, da ich dachte, dass u.U. durch das Kerchern und das lange stehen das DOT Wasser gezogen hat und dadurch der Druckpunkt nach vorne gerutscht ist. Wollte die komplette Flüssigkeit tauschen. Meint ihr das ist die Lösung? Habe nun öfter schonmal gehört, das Formula Bremsen gerne Probleme mit Dichtungen haben. Muss die Bremse evtl. aufgeschraubt werden?
Alternative wäre vermutlich Bremse mobilisieren (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Techtipp_2006_19.pdf). habe auch öfter schon gelesen, dass ein bisschen DOT auf die Kolben aufzubringen was nützt. Dafür sollten die Bremsbeläge allerdings ausgebaut sein, richtig? SOweit ich gelesen hab ist DOT auf dem Belag Gift..?
Okay, zweiter Teil der Frage:
Ich bin garnicht zum Entlüften gekommen, da die Entlüftungsschraube vorne offensichtlich keinen Kopf mehr hat. Ich hab mal versucht das auf nem Foto festzuhalten, alleridngs zu viel erkennt man nicht. Wenn man anfängt mit nem spitzen Gegenstand drin rum zu scharben, so trifft man nur auf Metall. Als ob der Torx kopf garnicht mehr existend wäre und da nur eine Kuhle ist. Was kann da passiert sein? Und vorallem: Was macht man da? Kann man die Schraube irgendwo einzeln nachkaufen und wie baut man die aus? Was passiert, wenn ich am Aussensechskant Schraube?
Hat einer von euch erfahrenen Fahrradschraubern eine Idee?
Tausend Dank im Vorraus fürs lesen udn antworten!