Hallo zusammen,
habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Formula Oro K18 180/160...
Habe vor ein paar Wochen mein Rad aus dem Winterschlaf gerissen und musste nach einer etwas längeren Fahrt feststellen dass die Hinterradbremse schleift, und somit immer und immer wärmer wird. Es gibt hier ein oder zwei Threads wo das Problem auch Thema ist jedoch nur bei neuen Rädern bzw. Bremsen *. Mein Rad ist allerdings mittlerweile schon fast ein Jahr alt. Kann es sein, dass sich über den Winter das Öl verändert hat? Habe die Bremsbeläge * bereits ausgebaut etwas abgepfeilt (weil ich dachte evtl. liegts am Rost) und die darunter befindlichen Flächen bzw. Stempel, die die Beläge gegen die Scheibe drücken, gereinigt und geschmiert. Das Problem war das der eine Stempel sich nur schwer, bis fast gar nicht zurück bewegt hat, wenn man den Bremshebel loslässt. Nach der Reinigung bzw. Schmierung ging dies auch wieder recht leichtgängig. Ich hatte gehofft, dass damit das Problem behoben sei aber leider Fehlanzeige. Es ist echt ätzend wenn man während der Fahrt merkt, dass die Bremse immer und immer mehr schleift bis, bis sie fast blockiert. (Besonders wenn man zur Arbeit muss o.Ä.)
Hat evtl. jemand die selben Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee woran das liegen könnte? Wäre Super!
Gruß
Marius
habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Formula Oro K18 180/160...
Habe vor ein paar Wochen mein Rad aus dem Winterschlaf gerissen und musste nach einer etwas längeren Fahrt feststellen dass die Hinterradbremse schleift, und somit immer und immer wärmer wird. Es gibt hier ein oder zwei Threads wo das Problem auch Thema ist jedoch nur bei neuen Rädern bzw. Bremsen *. Mein Rad ist allerdings mittlerweile schon fast ein Jahr alt. Kann es sein, dass sich über den Winter das Öl verändert hat? Habe die Bremsbeläge * bereits ausgebaut etwas abgepfeilt (weil ich dachte evtl. liegts am Rost) und die darunter befindlichen Flächen bzw. Stempel, die die Beläge gegen die Scheibe drücken, gereinigt und geschmiert. Das Problem war das der eine Stempel sich nur schwer, bis fast gar nicht zurück bewegt hat, wenn man den Bremshebel loslässt. Nach der Reinigung bzw. Schmierung ging dies auch wieder recht leichtgängig. Ich hatte gehofft, dass damit das Problem behoben sei aber leider Fehlanzeige. Es ist echt ätzend wenn man während der Fahrt merkt, dass die Bremse immer und immer mehr schleift bis, bis sie fast blockiert. (Besonders wenn man zur Arbeit muss o.Ä.)
Hat evtl. jemand die selben Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee woran das liegen könnte? Wäre Super!
Gruß
Marius