Formula Nabe und Freilauf

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Hi. Habe das Problem, dass ich meinen freilauf nicht abbekomme. Da ich diesen reinigen oder ersetzen möchte, muss ich ihn abbekommen. Zuvor schon mal, meine Nabe ist die Formula RXC-400, 12x142mm centerlock und der Freilauf selbst der FORMULA FH-206. Diesen muss ich ja von innen aufschrauben, dazu benötigt man scheinbar einen Innenvielzahl Schlüssel. Das Problem ist, dass ich die Steckachse draußen hab und alles andere, was noch zu lösen war, ich aber mit einem 12er Innevielzahl keinen halt habe, er also zu klein ist, der 14er ist aber wiederum zu groß und ich komme gar nicht er in das Loch, um den Freilauf abzuschrauben. Finde leider im Internet keine Video, wo ein derartiges Problem erklärt wird, hat jemand evtl Erfahrung oder Tipps?
 
Meinst du mit Innenvielzahnschlüssel einen Inbusschlüssel? Ofrmals haben die Schrauben einen Innen-Zwölfkant, der sich mit einem Inbusschlüssel lösen lässt.
 

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Ich hätte jetzt eher die Freilaufseite gedacht… Hinter der Scheibe in deinem Bild müsste doch das Lager sein?
 
Da dürfte ein Rillenkugellager verbaut sein, d.h. Kugeln wirst du da erstmal nicht sehen. Was für einen Innendurchmesser hast zu dort, ich vermute 15mm? Dann würde der 14er Schlüssel natürlich nicht passen und das Lager müßte zunächst raus… Aber lieber erstmal in Ruhe ansehen…
 
@GiorgioT @antontrz
Habt Ihr das Problem lösen können, also den Freilauf von der Nabe abgeschraubt bekommen?
Mein Freilauf hört sich nicht gut an und die Sperrklinken sind vermutlich voll Dreck.
 
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Auf der Formula-Internetseite steht wenig bis gar nichts außer dass man einen 11mm Innensechskant braucht - recht allgemein: https://www.formulahubs.com/upload/F_20170222154630qxyzmr.SVG. Kann aber nicht sein, denn der wäre viel zu klein. Ich habe mal einen Schraube mit 13er-Kopf reingesteckt - in Ermangelung eines Innensechskant >10mm - und die hat nirgends gegriffen.
Könnte es sein, dass man den Shimano TL-FH15 (also einen 15mm Innensechskant) braucht, z.B. https://www.bike-components.de/de/S...H15-15-mm-p38032/?o=1000115743-schwarz-15-mm? In der Formula RXC-400 steckt ja eine 12mm Steckachse.
 
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So, ich habe ein Video gefunden. Das Ding sieht vom Aufbau identisch aus:

Update: Im Prinzip beschreibt das Video sehr gut.
Hinter dem Lager am Freilauf ist eine Verschraubung, die ich mit einem Freilaufkörper/Nabenwerkzeug (z.B. https://amzn.eu/d/0fa3SciH) angelöst habe - nicht komplett gelöst!
Nachdem ich das Lager in der Nabe an der Bremsseite entfernt habe, konnte ich von dort aus dann das Gegenstück zu einem 14mm Inbus oder einem entsprechenden zwölfeck Einsatz erkennen (Mutter, die den Freilauf in der Nabe hält), womit ich den Freilauf entgegen dem Uhrzeigersinn entfernte. Die Mutter ist denn lose in der Nabe/fällt raus. Der 15mm hat nicht gepasst - umsonst gekauft.
Als der Freilauf runter war, ging es ans Zerlegen desselben: die o.g. Verschraubung über/in einem Behälter ganz gelöst. Die Lagerkugeln (~1mm Durchmesser) fielen dabei raus. Insgesamt 50 Stück: 25 oberhalb und 25 unterhalb der Sperrklinken. Alles gereinigt/entfettet, Sperrklinken gelöst (dafür musste der Spannring abgenommen werden). Danach wieder Montage, die etwas frickelig war. Den Sperrklinkenbereich habe ich mit einem leichtflüssigen Multifunktionsöl geölt. 25 Kugeln in einer Fettschicht am Konus des oberen/äußeren Verschraubungsrings platziert und auf dem Freilaufkörperwerkzeug platziert. Die anderen 25 Kugeln auf dem Konus unterhalb der Sperrklinken platziert (das zähflüssige Fett sollte nicht in den Sperrklinkenbereich) und dann beide Teile in Normallage im Freilaufkörper zusammengeführt. Dabei hilt es, wenn man den unteren Teil leicht in Freilaufrichtung dreht. Aufpassen dass die Lagerkugeln am Platz bleiben. Handfest verschraubt. Freilauf getestet.
Ob es gut geworden ist, weiß ich noch nicht, aber nach Einsetzen der Lager und Stecken der Achsführung ging erstmal alles und der Freilauf war gängig und hat etwas gerattert.
 
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