So, ich habe ein Video gefunden. Das Ding sieht vom Aufbau identisch aus:
Update: Im Prinzip beschreibt das Video sehr gut.
Hinter dem Lager am Freilauf ist eine Verschraubung, die ich mit einem Freilaufkörper/Nabenwerkzeug (z.B.
https://amzn.eu/d/0fa3SciH) angelöst habe - nicht komplett gelöst!
Nachdem ich das Lager in der Nabe an der Bremsseite entfernt habe, konnte ich von dort aus dann das Gegenstück zu einem 14mm Inbus oder einem entsprechenden zwölfeck Einsatz erkennen (Mutter, die den Freilauf in der Nabe hält), womit ich den Freilauf entgegen dem Uhrzeigersinn entfernte. Die Mutter ist denn lose in der Nabe/fällt raus. Der 15mm hat nicht gepasst - umsonst gekauft.
Als der Freilauf runter war, ging es ans Zerlegen desselben: die o.g. Verschraubung über/in einem Behälter ganz gelöst. Die Lagerkugeln (~1mm Durchmesser) fielen dabei raus. Insgesamt 50 Stück: 25 oberhalb und 25 unterhalb der Sperrklinken. Alles gereinigt/entfettet, Sperrklinken gelöst (dafür musste der Spannring abgenommen werden). Danach wieder Montage, die etwas frickelig war. Den Sperrklinkenbereich habe ich mit einem leichtflüssigen Multifunktionsöl geölt. 25 Kugeln in einer Fettschicht am Konus des oberen/äußeren Verschraubungsrings platziert und auf dem Freilaufkörperwerkzeug platziert. Die anderen 25 Kugeln auf dem Konus unterhalb der Sperrklinken platziert (das zähflüssige Fett sollte nicht in den Sperrklinkenbereich) und dann beide Teile in Normallage im Freilaufkörper zusammengeführt. Dabei hilt es, wenn man den unteren Teil leicht in Freilaufrichtung dreht. Aufpassen dass die Lagerkugeln am Platz bleiben. Handfest verschraubt. Freilauf getestet.
Ob es gut geworden ist, weiß ich noch nicht, aber nach Einsetzen der Lager und Stecken der Achsführung ging erstmal alles und der Freilauf war gängig und hat etwas gerattert.