Formula MOD Coil Luftverlust

Registriert
23. Oktober 2005
Reaktionspunkte
7
Hallo in die Runde,

wir haben ein neues Alutech Fanes mit einem Coil Dämpfer erhalten. Um es für meinen Buben fahrbereit zu machen, hatte ich eine 300 Feder bestellt und heute eingebaut. Beim Überprüfen der Luftkammer des Dämpfers (nennt sich wohl Piggy) waren 50 Psi enthalten. Formula sieht nach eigenen Angaben, ich hatte sie kürzlich kontaktiert, 95 Psi vor.

Mit meiner Dämpferpumpe hatte ich nun versucht 95 Psi hineinzubekommen. Allerdings verliert der Dämpfer beim abziehen sofort die Luft.

Kennt jemand das Symptom ?

Gruß
gabriel
 
Das Luftvolumen im Piggyback ist sehr gering, damit fält der Druck rapide ab, sobald mehr Volumen zur Verfügung steht.
Mit meiner Dämpferpumpe hatte ich nun versucht 95 Psi hineinzubekommen. Allerdings verliert der Dämpfer beim abziehen sofort die Luft.

Kennt jemand das Symptom ?
Beim Anschrauben der Pumpe an den Piggy strömt Luft in den Schlauch.
Damit hast du mehr Volumen und es wird weniger Druck angezeigt.

Beim abziehen zischt es zwar, aber der Luftverlust ist minimalst und das Ventil verschließt direkt wieder.
Sobald du zur Kontrolle erneut ansetzt, siehe oben....

Solange du den Luftverlust reproduzieren kannst z.b. auf 90psi Pumpen, abziehen und beim Ansetzen wieder ca. 50psi hast, würde ich mir keine Sorgen machen.
Einfach zwei dreimal aufpumpen und schauen ob die Werte ungefähr gleich bleiben.
 
Im Idealfallhat deine Dämpferpumpe einen Hebel der am Ventilanschluss umgelegt werden kann, um zuviel Luftverlust beim abschrauben zu vermeiden. Vor dem Umlegen des Hebels nach dem Anschließen hilft es auch, den Schlauch erstmal auf den erwartenden Druck zu bringen. Der Druckausgleich (Luftverlust aus'm Dämpfer) ist dann minimal und der angezeigte Druck näher an dem was vorher wirklich drin war.
1000036877.png
 
Im Idealfallhat deine Dämpferpumpe einen Hebel der am Ventilanschluss umgelegt werden kann, um zuviel Luftverlust beim abschrauben zu vermeiden. Vor dem Umlegen des Hebels nach dem Anschließen hilft es auch, den Schlauch erstmal auf den erwartenden Druck zu bringen. Der Druckausgleich (Luftverlust aus'm Dämpfer) ist dann minimal und der angezeigte Druck näher an dem was vorher wirklich drin war.
Anhang anzeigen 1912457



Hi, das scheint die mögliche Lösung zu sein. Hatte vorhin Formula angeschrieben und prompt eine korrespondierende Antwort von denen erhalten.
Sie hatten mich gebeten mit einer eben solchen Pumpe es zu versuchen.
Der Weg wird mich wohl zum Händler führen.

Beste Grüße
 
Es ist nicht verkehrt sich so eine Pumpe anzuschaffen. In der Regel ist es nach dem Aufpumpen zwar getan, aber es kann immer Mal wieder vorkommen, dass man den Luftdruck prüfen/anpassen muss.
 
Hallo in die Runde,

wir haben ein neues Alutech Fanes mit einem Coil Dämpfer erhalten. Um es für meinen Buben fahrbereit zu machen, hatte ich eine 300 Feder bestellt und heute eingebaut. Beim Überprüfen der Luftkammer des Dämpfers (nennt sich wohl Piggy) waren 50 Psi enthalten. Formula sieht nach eigenen Angaben, ich hatte sie kürzlich kontaktiert, 95 Psi vor.

Mit meiner Dämpferpumpe hatte ich nun versucht 95 Psi hineinzubekommen. Allerdings verliert der Dämpfer beim abziehen sofort die Luft.

Kennt jemand das Symptom ?

Gruß
gabriel
Ggf braucht es auch Anpassung bei der Dämpfung. Das geht beim mod aber auch einfach. Zumindest Druckstufe. Zugstufe weiß ich nicht wie weit die geht. Die müsste mann aber umshimmen
 
Kannst ganz leicht ausprobieren.
Wenn die Pumpe nochmal aufschraubst, müsste der fast auf Null sein. Die Luftkammer ist meistens so groß wie ne Kastanie, da sind 50 Psi bei abschrauben und wieder aufschrauben normal, der Schlauch will ja befüllt werden.
 
Zurück
Oben Unten