Formula K18 + Alligator organisch >>> bremst nicht mehr

sash-berlin

Hobbyschraubär
Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich musste vor kurzem meine Bremsbeläge tauschen, da die Alten verschlissen waren. Ich habe mich für die Alligator (organisch) entschieden. Die Bremsleistung direkt nach dem Tausch war schon merklich schlechter, als mit den alten Belägen. Jetzt hat die Bremsleistung am Hinterrad aber so stark nachgelassen, dass ich es nicht mal mehr schaffe das Rad zu blockieren wenn ich VOLL anziehe (nach dem gestrigen Regen extrem schlecht geworden). Am Vorderrad hält sich die Situation noch wie zu Anfang.

Was kann das Problem sein bzw. was kann ich machen, um die Situation wieder zu verbessern :confused:

20150602_054739.jpg 20150602_054748.jpg 20150602_054809.jpg

Eckdaten:
  • Bremse: Formula ORO K18
  • Bremsscheibe: Magura
  • Alte Beläge: weiß nicht mehr
  • neuen Beläge: Alligator (organisch)

Vielen Dank und Beste Grüße, Sash :)
 

Anhänge

  • 20150602_054739.jpg
    20150602_054739.jpg
    179 KB · Aufrufe: 21
  • 20150602_054748.jpg
    20150602_054748.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20150602_054809.jpg
    20150602_054809.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 24
Ideale Kombi k18 mit Alligator organisch :rolleyes: - kauf dir Koolstop Sinter, oder wenns billig sein soll, Superstar Sinter.
Am besten gleich für unwesentlich weniger Geld eine Deore komplett.

Kannst natürlich abschmirgeln und neu einbremsen, solange du Lust hast. Wird aber nicht viel bringen, da K18 und Alligator organisch.
 
OK ... also ist die Kombination das Problem?!
Jedoch bei genauerem Überlegen - hängt es nicht von der Kombination Bremsbelag/Bremsscheibe ab?

Also ich habe dann gestern mal folgendes unternommen: Beläge ausgebaut > Beläge komplett gereinigt > Beläge ausgekocht > Beläge mit Schleifpapier abgezogen > Bremssattel komplett gereingt > Bremsscheibe komplett gereinigt. Das Ergebnis: die Verbesserung war unwesentlich bis garnicht vorhanden :(

Und wenn ich mir die Preise für neue Beläge von Kool Stop und einem Entlüftungsset ansehe (sollte ich dann gleich mal mit machen), da kann ich mir echt fast ne neue kaufen ...
 
Wenn der Druckpunkt passt, musst Du doch nicht entlüften. Zumindest die Verschlechterung der Bremsleistung kam dann sicher nicht daher, Du hattest das hydraulische System ja nicht offen, oder?
 
Wird aber nicht viel bringen, da K18 und Alligator organisch.
Zu den Aligatoren kann ich nichts sagen, aber mit den Richtigen Belägen bremst eine K18 um zwei-drei Hausecken besser als eine Deore. Meiner Erfahrung nach sind die organischen Formula-Beläge die besten (Schwarze Trägerplatte).

mfg
 
Die organischen Alligator sind der größte Schrott . ( Mit einer Avid G3 Scheibe zumindest ) . Es quietscht , es vibriert , es rattert , eine Katastrophe . Und dann den größten aiier möglichen Fehler gemacht . Am Parkplatz die neuen Alligator rein und ohne Testfahrt dieses angegangen
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...v5_u_DYfg3OwnQg&bvm=bv.94911696,d.d24&cad=rja
Unten wieder die alten Beläge rein ( vorne XLC organisch und hinten Jagwire organisch ) und alles war wieder in Ordnung .
 
Ich kann genau das Gegenteil bestätigen:
Ich bin super zufrieden mit den organ. Alligator!
Haben ihre Leistung aber erst nach ca. 100km entfaltet. Besser als die originalen Avid oder die von Clarks.
 
Dir ist bekannt, dass neue Bremsbeläge am Anfang fast garnicht bremsen und erst eine Einbremsphase benötigen bis sie die volle Leistung bringen?
Und ja, der wichtige Punkt ist die Kombination Belag/Bremsscheibe (sieht bei dir nach Magura aus). Dem Bremssattel ist es ziemlich wumpe welche Beläge er an die Scheibe drückt.
 
Das ging ja mal gut vorran hier ... . Werde mal auf die offenen Fragen eingehen.

1) Hatte ich das Hydrauliksystem offen?
Jaein. Ich musste etwas Öl rauspressen um die neuen Beläge einsetzen zu können. Die Zylinder sind nicht mehr bis zur Endposition zurück gefahren. Da sollte aber keine Luft ins System gelangt sein.

2) Sind die Beläge eingebremst?
Hmmmm ... gute Frage. Ich bin damit etwa 200 km Stadt gefahren. Genügt das? Gibt es eine Methode die Dinger vernünftig ein zu bremsen?

3) Welche Bremsscheibe?
Am Hinterrad, wo das Problem der nicht vorhandenen Bremsleistung auftritt, ist eine Magura Scheibe verbaut. Vorn, wo das Problem so nicht existiert, ist eine Andere drin (weiß gerade nicht was für eine).

××× ××× ×××

Ich weiß gerade nicht weiter. Wenn ich eure Beiträge lese hat jeder eine andere Erfahrung. Ich habe im Hinterkopf mir einen Satz gesinterte Beläge zu kaufen ... .

Beste Grüße, Sascha.
 
Korrekt Einbremsen solltest du schon, so ca. 10 Vollbremsungen aus 30km/h.
Ich fahre mit allen möglichen Belägen Magurascheiben, problemlos.
Alligator organisch sind nicht die besten Beläge, und organische Beläge neigen dazu, sich mit Schmutz zuzusetzen und dann das Bremsen zu verweigern.
Wenn man die richtig fordert (was bei dir ja nicht der Fall ist), fusseln die komplett aus. Kumpel hat mal einen Satz auf einer steilen langen Abfahrt zerstört.
 
Zurück
Oben Unten