Formula Cura 4 lässt sich durchziehen

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2.617
Ort
Idstein
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen hängt mein Rad hochkant an einer Wandhalterung. Jedes Mal nachdem es 2 oder 3 Tage so hängt und nicht bewegt wurde lassen sich beide Bremsen (Cura 4) bis zum Lenker durchziehen. Nach 15x oder 20x pumpen kommt der Druckpunkt wieder und die Bremsen funktionieren normal. Das System scheint dicht zu sein (kein Öl auf Bremsen, Leitungen, Kupplungen oder Rahmen gefunden). Meine erste Idee wäre jetzt gründlich zu entlüften. Ist das ein bekanntes Problem oder gibt es gute Tipps?
Bin ziemlich ratlos woran das liegt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Beide Lüftungslöcher"? Was meinst du damit?
Ist meine erste Entlüftung, kenne die Details nicht so.
Alles klar kein Problem, hier ein Foto von meinem Dirt.
Ich hab dir die beiden Schrauben eingefärbt, bei mir ist die eine eine Rändelschraube…
Die Cura kann zickig sein, sei dem ich an beiden Löchern entlüfte ist alles fein!
Auch den Hebel beim Entlüften mal ziehen und wieder los lassen.
IMG_6405.jpeg
 
Habe das gleiche Problem mit der Cura4 auch. Aber genauso mit der Saint und XT. Räder hängen auch hochkant an der Wand.
Finde die Cura nicht so easy zum Entlüften, da man, genau wie bei Magura, erst die Spritze am Sattel abschrauben muss um dann die Schraube draufzuschrauben. Dazwischen läuft immer ein bisschen Öl raus.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Technik, aber finde ich bei Shimano mit dem Nippel besser gelöst.

Wie benutzt man denn beide Entlüftungslöcher am Bremshebel? Nacheinander? Und was bringt das für eine Verbesserung?
 
Die Cura ist auf jeden Fall nicht so easy wie eine Shimano.
Die Löcher machst Du nacheinander, dabei geht es darum, dass sich im Bremshebel gerne mal kleine Lufttaschen verstecken und die willst Du raus holen!
 
Das rechte ist keine zweite Entlüftungsöffung, sondern wird als Sensoranschluss bei Motorbikes benutzt. Tausende Curas werden ohne diese Öffnung ausgeliefert und können problemlos entlüftet werden.
Ah, also ich hab zwei und die hams beide und ich hab nen Cura entlüftungs Marathon hinter mir seit dem ich da anschließe ist‘s super 🤷🏽‍♂️
Aber 🙋🏽‍♂️ was ist denn ein Sensoranschluss?
 
Ah, also ich hab zwei und die hams beide und ich hab nen Cura entlüftungs Marathon hinter mir seit dem ich da anschließe ist‘s super 🤷🏽‍♂️
Aber 🙋🏽‍♂️ was ist denn ein Sensoranschluss?
Die Cura 4 hat so ein Billigladen mal günstig rausgeschmissen, hat wohl eine Ladung für Motorbikes günstig bekommen.

Sensoranschluss fürs Bremslicht, ABS..... was weiss ich, was die heutzutage schon an den Motorbikes alles verbauen.
 
Die Cura 4 hat so ein Billigladen mal günstig rausgeschmissen, hat wohl eine Ladung für Motorbikes günstig bekommen.

Sensoranschluss fürs Bremslicht, ABS..... was weiss ich, was die heutzutage schon an den Motorbikes alles verbauen.
Alles klar, also meine Cura4 hat kein billig Laden günstig rausgeschmissen, meine Cura war recht günstig, das könnte sein.
Danke für die schnelle Antwort
 
Mist, dann hat ROSE bei meinem Root Miller auch beim selben Billo-Anbieter gekauft. Habe auch die Sensoranschlüsse...:hüpf:
Ja, die sind auch auf jedem Bild der Bremse drauf auch im Manual Bild 🤷🏽‍♂️
Hmm, mag ja sein, dass es so ne Technik bei anderen Gefährten gibt…
Ich entlüfte da und happiness, bis auf dass ich die zwei Öffnungen nutze, alles wie bei Formula vorgemacht.
 
Zurück
Oben Unten