Formula Cura 2 vs. Shimano SLX BR M7120 Bremskraft

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde Fragen wegen Neuanschaffung, ob die Formula Cura 2 (2 Kolben) oder die Shimano SLX BR M7120 (4 Kolben) mehr Bremskraft bzw. Performance hat im Vergleich. Vorne sind jeweils 180mm Bremsscheiben und hinten 160 mm Bremsscheiben, die passend empfohlen werden geplant. Sonst ist alles Standardausführung bei den Bremsen. Die Cura 2 soll ja für eine 2 Kolben Bremse relativ stark sein. Gibt es hier welche, die aus Erfahrung sprechen können oder einen Vergleich ziehen können?

Danke im voraus.
 

Anzeige

Re: Formula Cura 2 vs. Shimano SLX BR M7120 Bremskraft
Kann leider nur schreiben, dass die Cura2 wirklich Dampf hat. Kein Wunder bei nem 24mm Nehmerkolben, das entspricht ziemlich genau der Fläche der Nehmerkolben in der MT7.

Mich stört an der nur, dass der Druckpunkt auch in der nächsten Einstellung immer noch relativ weit weg vom Lenker ist. Das finde ich auf die Dauer ermüdender als z. B. bei der Cura4, die die gleichen Geber mit noch mehr Nehmerfläche kombiniert, was zu einem näher am Lenker gelegenen Druckpunkt führt.

Mit aktuellen Shimanos vergleichen kann ich leider nicht, hatte bislang keine Lust auf Druckpunktwandern, brechende Kolben und keine Ersatzteilverfügbarkeit. :D
 
Die MT5/7 haben doch 18mm Kolben das ist soviel wie Cura4 und mehr als Cura2. Shimano hat bei den 4 Kolben 15/17mm sogar weniger Fläche als Cura2.
Frage mich nur wie das bei den Gebern von Formula funktioniert das der Druckpunkt nicht so spät kommt.
 
Fahre die Cura2 am Hardtail und die 7120 am Trailbike. die Cura2 mit 180mm vorne, die SLX mit 203mm, immer Galfer Scheiben. die SLX bremst wirklich gut, aber ich merke nicht viel Unterschied zur Cura2 mit der 180er Scheibe. Die ist schon ne Wucht. Druckpunkt passt bei beiden finde ich.

Welches Rad und Fahrergewicht denn?
 
Fahre die Cura2 am Hardtail und die 7120 am Trailbike. die Cura2 mit 180mm vorne, die SLX mit 203mm, immer Galfer Scheiben. die SLX bremst wirklich gut, aber ich merke nicht viel Unterschied zur Cura2 mit der 180er Scheibe. Die ist schon ne Wucht. Druckpunkt passt bei beiden finde ich.

Welches Rad und Fahrergewicht denn?
Das MTB ist ein Hardtail Orbea Alma H10 Eagle, Mod. 2022. Fahrergewicht liegt bei 105 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Cura2 am Hardtail und die 7120 am Trailbike. die Cura2 mit 180mm vorne, die SLX mit 203mm, immer Galfer Scheiben. die SLX bremst wirklich gut, aber ich merke nicht viel Unterschied zur Cura2 mit der 180er Scheibe. Die ist schon ne Wucht. Druckpunkt passt bei beiden finde ich.

Welches Rad und Fahrergewicht denn?
Das MTB ist ein Hardtail Orbea Alma H10 Eagle, Mod. 2022. Fahrergewicht liegt bei 105 Kg.
 
@xrated: Hier sind einige Daten drin zum Vergleichen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-theoretisch-staerksten-bremsen.958372/Vor allem die Tabelle im ersten Post und die in #24.

Klaus Liedler hat auch ein paar Werte mitgeteilt: https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...-marke-des-jahres.970153/page-6#post-18595235

Soweit diese von der anonymen Tabelle abweichen, würde ich im Zweifel eher seinen Angaben trauen.

Die Geber der Cura2 sind übrigens identisch zu denen der Cura4, nur dass letztere noch den "4er" Aufdruck tragen. Aber technisch gleich.
 
Mir fehlt, wie gesagt, der Vergleich mit aktuellen Shimanos. Meine letzte war die zweite Generation XTR-Bremsen, die antihaftbeschichtete mit silbernem Kolbendeckel. Die war funktional ziemlicher Mist (ständig ungleichmäßig ausrückende Kolben, was zu permanentem Schleifen führte), wenn auch - wie üblich bei Shimano - grundsätzlich gut verarbeitet mit wertigen Oberflächen usw.

Die Curas stehen der m. E. von der Verarbeitung her in nichts nach. Und machen bei mir bislang keine Probleme. Wenn man in den ewiglangen Cura-Thread reinschaut, muss man aber fairerweise konstatieren, dass die Dinger auch nicht zwangsläufig immer sorglos sein müssen. Es haben wohl einige mit neu gekauften Probleme mit den werkseitig verbauten Kolbendichtungen. Da stimmt der Rückzug dann nicht. Soweit ich das überblicke, wurde das aber bei Reklamation immer gleich in Ordnung gebracht.

Was ich bei Formula gut finde, ist, dass sie halt auch Einzelteile verkaufen, so dass man die Dinger servicen und überholen kann, falls nötig. Shimanos sind dagegen - bei aller Sorglosigkeit in den meisten Fällen - "Einwegbremsen", die sich nur mit Kannibalismuslösungen oder fragwürdigen Ersatzteilen aus China wieder instandsetzen lassen, wenn z. B. mal wieder die Kolben zerbröseln (was gerade nicht zwangsläufig immer auf Gewaltanwendung durch den Nutzer zurückzuführen ist). A propos Ersatzteile: Der linke Matchmaker für die Curas war zumindest ziemlich lange kaum zu kriegen. Weiß nicht, ob das jetzt besser ist. Das war m. E. auch kein Ruhmesblatt für Formula. Matchmaker an Shimano wird allerdings noch blöder...
 
Die Tabellen kenne ich, hat Magura jetzt 17 oder 18mm?

Ersatzteile hin oder her, ich habe mit Shimano im letzten Jahrzehnt bis heute noch nie ein Problem gehabt.
Das ist auch der Grund warum ich wieder von Shigura weggehe. Die Magura Sättel haben massive Probleme mit einseitig hängenden Kolben und der hohe Reibring macht die Auswahl der Bremsscheiben noch schwieriger. Magura hat ja immer noch keine vernünftige Scheibe im Programm.
Ich glaube das Ersatzkolben oder Dichtungen bei Shimano nicht soviel Sinn machen weil die allermeisten am Einbau scheitern würden.

Formula habe ich keine Ahnung was die taugen, bei einem Propain würde ich aber deren Komponenten wählen wegen dem Preis. Mehr zahlen als Shimano würde ich dafür auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten