Danke sehr, das ging ja schnell...
Wir sind an einem Stahlrahmenprojekt, wo wir viele verschiedene Anforderungen unter einen Hut bringen möchten:
- Möglichst grosse Steifigkeit (Rahmen kann mit viel Gepäck hinten und vorne gefahren werden)
- genügend Platz im Rahmendreieck für zwei 0.8l Flaschen
- möglichst gute Überstandshöhe
- ohne unnötig viel Gewicht.
- optisch ansprechend
Ein querovales Unterrohr schafft mehr Platz für eine stehende 0.8 Liter Flasche, ist am Tretlager für die Seitensteifigkeit etwas besser und schafft einen schöneren Übergang zum tapered Steuerrohr, das unten einen ordentlichen Durchmesser hat. Bei torsionaler Belastung (Verwindung zwischen Steuerrohr und Sitzrohr) ist das ovale Rohr gegenüber dem runden im Nachteil, da wollte ich wissen, wieviel das ausmacht.
Es ist mir klar, dass das Rohr nicht einzig auf Torsion belastet ist und nur eine Fem Berechnung des gesamten Rahmendreiecks eine präzisere Angabe ermöglicht.
Wir könnten das Unterrohr auch nur im unteren Bereich ovalisieren, (dort, wo es am Tretlager angeschweisst wird und wo der Platz für die stehende Flasche relevant ist) in der Mitte rund lassen und für einen schöneren Übergang zum Steuerrohr nur dort wieder ovalisieren - ich müsste aber noch abklären, welchen Einfluss das auf die Werkzeugkosten hätte.