Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Kanns nur noch mal sagen:
1 1/2 Jahre im Einsatz, vor 2 Wochen bei meiner "Jetzt schneits, da habe ich Zeit"-Pflege in einer halben Stunde den Faltenbalg gelöst, alles leicht gefettet, Lockout-Hebel neu justiert und den Balg wieder dran - die Saison 2013 kann kommen.
Das alles für ca. 60 Euro bei Ebay - konkurrenzlos!
Letztes Jahr hatte ich noch die Original-Zughülle gegen eine Schalthülle und -zug von Shimano getauscht (-50 Gramm in 10 Minuten).
Als ich noch die Mountainbike-Magazin abonniert hatte, kam mal ein Test einer hydraulischen RockShox-Stütze und noch einer mit Kult-Namen (vergessen) im Hochpreissegment -nach einiger Zeit leckgelaufen und damit ohne Hub - was an der Forca verschleißen kann, ist mit zwei geschickten Händen behebbar - beinahe konkurrenzlos.

Und wie ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben habe, ist die Forca (wie fast alles Bikezubehör) eigentlich überteuert , ich komme aus dem Maschinenbau und kann den Fertigungsaufwand abschätzen und das dann noch "made in Fernost". Wenn man aber bedenkt, das die sauteuren hydraulischen Stützen eigentlich dieselbe Technik wie ein Bürostuhl haben (gibts weich gepolstert mit Sessel und Lehne für 69.- Euro im Discounter) und dann noch nicht mal eine Saison durchhalten, ist das in meinen Augen Wucher (Auf Bürostühlen sitzen und wippen auch schwere Menschen, trotzdem hält die Mechanik das aus) .

So, jetzt muss ich raus, Feuerwerk wartet!
 
Für 60€ würde ich sie auch sofort nehmen:daumen:...für 100€ bietet sie mir auch zuwenig Qualität bzw. bei geringem Aufpreis gibt es zuviel Alternativen.
 
Ich hab die Kunststoffplombe bis zum Nippel ausgebohrt , und den neuen Nippel mit Heißleim gesichert.
Hab die neue 400er auch mit dem neuen Faltenbalg vom Weihnachtsmann bekommen.:lol: (auch bike24)
Hab mich an deine "Anleitung" gehalten und muss sagen: perfekt, top, danke! War super schnell und einfach gemacht (selbst für mich als Kaufteile-auseinander-bastel-Muffel, wer sich das nicht traut, ist wirklich selber schuld :D), hält perfekt dicht und sieht professionell aus.
Offensichtlich ist das von Forca wirklich so konzipiert worden, nur scheint bei denen jemand auf der Leitung zwischen Taiwan und Deutschland zu sitzen. :lol:
Hab die Stütze innen mit 'ner guten Portion RockShox Gabelfett versehen. Fazit nach zwei Touren: Läuft super, klappert nicht... wat willste mehr?

Den Zug hab ich mir auch angeschaut. Wirklich 'ne recht günstige Geschichte. Mal sehen, wie lange der hält.
Eine Frage dazu noch an dich: Wie hast du das Zugnippel aus dem Arretierbolzen bekommen? Der ist ja vorne mit so einer Kunststoffkappe abgedeckt. Die hab ich einfach nicht abbekommen, wie hast du das geschafft?:confused:


Genau das sind die Gründe, weshalb sich die Stütze lohnt.
Aber gibt es denn die Führungs-Passfedern als Ersatzteile zu kaufen?

PS: Nur der Hebel gefällt mir nicht so. Zu klobig und für das Prinzip des parallel zum Lenker liegenden Hebels ein zu langer Hebelweg. Kennt da jemand 'ne mögliche Alternative, so in dieser Art? Zugklemmung muss auf Hebelseite liegen.

PPS: An wenigen Punkten merkt man doch den günstigen Preis: Alles Stahl, billiger Zug und die Qualität des roten Lacks ist bescheiden. Hatte schon nach der Montage zwei Kratzer am Hebel. Stört mich aber nicht.
 
Hallo,
Ich habe mir die
Forca Sports SPS400

gekauft, bin auch sehr zufrieden doch der remote Hebel gefällt mir nicht so! Was Ich damit meine ist die Ausführung!


gibt es die Möglichkeit den durch einen anderen zu ersetzen?
wie z.b. bei der RockShox?


hat jemand so was vielleicht schon gemacht?


mein Problem ist das ich den remote gerne so einstellen würde das man den Hebel nur kurz drücken muss. stell ich das aber am bautenzug so ein rastet die stütze nicht ein nach dem sie ausgelöst wurde.


MFG
 
..ist leider geistig nicht in der Lage Fakten und Emotionen zu trennen

Auch solche muss mann im Forum leider ertragen

( könnt meinen der ist bei forca angestellt ) :D:D:D

A guads neiss allen

:daumen:
 
..ist leider geistig nicht in der Lage Fakten und Emotionen zu trennen

Auch solche muss mann im Forum leider ertragen

( könnt meinen der ist bei forca angestellt ) :D:D:D

A guads neiss allen

:daumen:

Jaja stinkerdeluxe :D du machst deinem Rufnamen echt alle Ehre => ignore

entschuldige bitte für den blöden eintrag.:anbet:

wenn ich aber bei forca arbeiten würde hätte ich dieses problem anders gelöst.

mal im ernst der remote hebel ist doch echt mal billig.


Brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen,
du warst nicht damit gemeint !
s4shhh ist das Zauberwort
 
Eigentlich vermeide ich es normalerweise, auf solchen infantil-dümmlichen Nebenkriegsschauplätzen mitzumischen, aber hierzu muss ich doch mal was loswerden.
..ist leider geistig nicht in der Lage Fakten und Emotionen zu trennen
sagt derjenige, der

1. auf Repliken zu seinen ersten Erfahrung (Riefen) nicht auf die darin gestellten Fragen (was ist an Riefen so schlimm, wenn das Ding funktioniert) antwortet, sondern darauf und auf weitere positive Erfahrungen ständig wieder herunterleiert, wie doof er die Stütze und den Hersteller findet. --> also offensichtlich nicht akzeptieren kann, dass die meisten Leute hier andere Erfahrungen und Meinungen haben als er.

2. eben diese Postings seiner ziemlich alleinstehenden Meinung statt mit Erläuterungen oder Argumenten lieber mit Pöbel-Formulierungen und Persönlich-werden schmückt. ("Mist von Stütze", "Finger weg", "Vollkommen unprofessionelle Firma"). Die Befürworter schreiben doch auch nicht von der "Heilands-Stütze" der "Erlöser-Firma", sondern begründen, warum sie die so gut finden...

3. ein Bewertungsprofil eines ebay-Stores heranzieht, der zufällig auch diese Stütze verkauft, dessen Negativ-Bewertungen aber völlig anderen Produkten galten, um so die Schlechtigkeit des Herstellers (oder des Vertriebs? oder was nun eigentlich?) untermauern zu wollen.

Auch solche muss mann im Forum leider ertragen
in der Tat...

So, und da dies meine erster und letzter Kommentar dazu sein soll, schließe ich mit dem berühmten Satz (der auch ein Hinweis für s4shhh sein soll):
Don't feed the troll!

Guten Tag

BTW: Und meine Meinung bis jetzt zu der Stütze: Mit ein paar einfachen Handgriffen (Faltenbalg, Fettung) eine für mich sehr brauchbare Sache. Hat aber auch Negativpunkte (tw. billige Materialien, schlechter Lack), die einige vllt. stärker gewichten würden. Kommt auch immer auf den persönlichen Fokus an.
 
Danke Herr Student ,
Ihre Meinung interessiert mich nicht das geringste.

Nur ein Punkt noch :
Der e-bay Store ist nicht nur der Hersteller sondern auch der von dem vielen anderen Artikeln die hier bei e-bay vertickt werden !

Maximaler Ertrag bei minimalen Aufwendung !!!!

is des ah a Thema an der Uni ?

Da kannst noch was lernen !:lol:
 
Hallo kann es auch sein das der Zug für die Verlegung zu lang ist z.B bei einem S Rahmen kann man diesen dann kürzen vieleicht kann der Wolfobert oder der Sirwilli was dazu sagen oder jemand der schon Erfahrung damit gemacht hat Danke
 
Hallo kann es auch sein das der Zug für die Verlegung zu lang ist z.B bei einem S Rahmen kann man diesen dann kürzen vieleicht kann der Wolfobert oder der Sirwilli was dazu sagen oder jemand der schon Erfahrung damit gemacht hat Danke

Kann man. Läuft ab wie bei einem normalen Brems- oder Schaltzug. Zuerst mit der Madenschraube (Inbus) im Remotehebel die Spannung vom Zug nehmen, dann hinten am Nippel, der in die Bohrungen der Stütze einrastet, mit einem kleinen Inbusschlüssel (SW 2 oder 2, 5??) ebenfalls eine Madenschraube lösen und den Nippel abnehmen. (Meine kleine Schraube ging erschreckend leicht auf, irgendeiner im Forum hat sie gar nicht aufbekommen, soweit ich mich erinnere.) Dann wie üblich kürzen.
Bei der Gelegenheit gleich die Hülle gegen eine Shimano-Hülle tauschen, spart ca. 50 Gramm.
 
das problem ist, dass bei der neuen 400er nix mit ner madenschraube hinten ist, sondern eine offenbar eingepresste kunststoffkappe den zugnippel im bolzen abdeckt. kürzen kann man den zug aber, ohne ihn hinten rausfädeln zu müssen. da reicht es, ihn vorn am hebel zu lösen, aus diesem rauszuziehen und die zughüllen abzuziehen. musste ich sogar bei meinem L-rahmen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass bei der neuen 400er nix mit ner madenschraube hinten ist, sondern eine offenbar eingepresste kunststoffkappe den zugnippel im bolzen abdeckt. kürzen kann man den zug aber, ohne ihn hinten rausfädeln zu müssen. da reicht es, ihn vorn am hebel zu lösen, aus diesem rauszuziehen und die zughüllen abzuziehen. musste ich sogar bei meinem L-rahmen machen.
Danke auch dir habe nämlich auch die 400er bestellt mal schaun obs funktioniert
 
Zurück
Oben Unten