Follow Me und Steckachse - Endkappen Problem?

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es jemand der mir an dieser Stelle ein wenig Info geben kann. Wir planen den Kauf eines Follow ME ich vermute jedoch dass es bei der Montage an meinem Bike ein Problem geben könnte.
Hintergrund, mein Bike benötigt eine M12 x 1,0 170mm Steckachse für den Follow Me diese kann ich auch kaufen bzw. sie wird angeboten, hier also erstmal kein Problem.
Nun bin ich nicht sicher ob es ggf. zu einem Problem kommen kann bei der Montage des Follow Me Adapters auf der Antriebsseite.
Das Zugrad hat auf der Antriebsseite eine Endkappe in welcher die Steckachse verschraubt wird, gleichzeitig wird so auch das Schaltauge fixiert.
Diese Endkappe ist relativ dick und hat ein Loch (für Inbus) in der Mitte (M6 Gewinde passt durch) ich bin nicht sicher ob das Gewinde des Follow ME Adapters auf der Antriebsseite nun aber ausreichend lang ist um sicher mit der Steckachse verschraubt zu werden. Die Dicke des Adapters nimmt einige mm weg (ca. 5mm). Zudem liegt die Steckachse innen nicht dicht am Adapter an sodass hier auch nochmal ca. 2mm verloren gehen.
Hat jemand ggf. eine Info wie lang das Gewinde des Follow ME Adapters bei Steckachsen auf der Antriebsseite ist?
Wieviel mm würden beim verschrauben ausreichen damit das System sicher hält? Ich vermute beispielsweise 3mm sind zu wenig?

Bei Bedarf kann ich noch Fotos nachliefern.

Danke und Gruß

Anzeige

Re: Follow Me und Steckachse - Endkappen Problem?
Hi, ich steh vor dem gleichen Problem. Wie hast du das gelöst?
Hi, ich konnte es bei mir lösen mit einer Achse von Robert Axle Project, die mitgelieferte Halterung für den Follow Me hat auf der Antriebsseite hat ein Gewinde dass durch das Loch in der Endkappe vom Rad durch passt. Das Gewinde kann aus meiner Sicht auch ausreichend in die Achse verschraubt werden.
Ich hatte mir zuerst die original Achse von Follow Me bestellt, da war das Gewinde aber vom Durchmesser zu breit und passte nicht durch das Loch in der Endkappe.

Ich kann dir gern bei Gelegenheit noch Fotos hier einstellen. Bin Grad unterwegs.

Für welches Rad ist es denn bei dir relevant?
Ich nutze dafür ein Ghost Nirvana.

Gruß

Hab bei dem Bike von meiner Schwester ebenfalls die Robert axle installieren können.

Haibike sduro, mit Metallinsert als "Mutter"auf der Antriebsseite .

Denke trotzdem,daß man das im Einzelfall ausprobieren muss.
(Teurer Spaß wenn es nicht hinhaut.
Wobei, wenn man erstmal "sanft" montiert, es da keine Gebrauchsspuren geben sollte beim Test?)

Was kann passieren? Das Gewinde/die Schraube am Gegenstück der Achse, welches den followme fixiert, könnte zu kurz sein.

(Hier könnte man im Fall der Fälle robert axle evtl mal anschreiben ob es da auf Wunsch längere Versionen gibt, könnte mir vorstellen dass es sowas gibt.

So wäre die Achse selbst kein Fehlkauf .)

...

Was kann passieren? Das Gewinde/die Schraube am Gegenstück der Achse, welches den followme fixiert, könnte zu kurz sein.
...
Die FollowMe Achse hab ich auch getestet und dann retoure geschickt, wobei sich recht schnell herausstellte dass mit der Achse nicht klappt da das Gewinde vom Gegenstück der Achse vom Durchmesser zu groß war.
Bei der Robert Axle Project Achse habe ich dann nach ausmessen eine längere Achse bestellt, die möglichst nah an die Endkappe ran kommt. So konnte ich sicherstellen dass das Gegenstück auf der Antriebsseite ausreichend eingeschraubt werden kann.
Wobei ich auch ehrlich sagen muss dass wir den Follow ME bisher noch nicht aktiv genutzt haben, mangels passendem Wetter und den Skills des Nachwuchsfahrers. Sollte sich jetzt im Frühjahr aber ändern.

Hab auch ne längere achse bestellt.
Unter anderem auch aus dem Grund, weil ich die Kupplung vom Croozer noch mit draufgepackt habe.
Dann kann man den croozer trotz montiertem followme-System noch fahren (Wunsch von Schwesterchen, Einkauf usw)

Hab auch ne längere achse bestellt.
Unter anderem auch aus dem Grund, weil ich die Kupplung vom Croozer noch mit draufgepackt habe.
Dann kann man den croozer trotz montiertem followme-System noch fahren (Wunsch von Schwesterchen, Einkauf usw)
Wie hast du denn die Croozer Kupplung montiert ? Das würde ich auch gerne aber wüsste gerade nicht wie, um die Standard Kupplung bzw. das Gegenstück zu montieren müsste man doch das Loch aufbohren damit die Steckachse durch passt ? Oder bin ich grad auf dem falschen Weg ? :)

IMG-20221216-WA0005.jpg
IMG-20221216-WA0004.jpg

Genau, aufgebohrt und dann den 6mm spacer weg und gegen die Kupplung getauscht (Achse ist für 172/178mm)

IMG-20230218-WA0003.jpg

Hab leider keine Bilder im montierten Zustand..

Okay, dann muss ich mal überlegen ob ich es auch aufbohre, wird ja nur wenig Material abgetragen.
Danke für die Infos und Bilder.

Hi, ich konnte es bei mir lösen mit einer Achse von Robert Axle Project, die mitgelieferte Halterung für den Follow Me hat auf der Antriebsseite hat ein Gewinde dass durch das Loch in der Endkappe vom Rad durch passt. Das Gewinde kann aus meiner Sicht auch ausreichend in die Achse verschraubt werden.
Ich hatte mir zuerst die original Achse von Follow Me bestellt, da war das Gewinde aber vom Durchmesser zu breit und passte nicht durch das Loch in der Endkappe.

Ich kann dir gern bei Gelegenheit noch Fotos hier einstellen. Bin Grad unterwegs.

Für welches Rad ist es denn bei dir relevant?
Ich nutze dafür ein Ghost Nirvana.

Gruß
Hallo hast knst du mir mal Fotos vom Rad mit dem follow me senden
Oder die passende Achse wo ich die bestellen könnte am besten mit längeren angaben)😀
Ich fahre nämlich auch das gohst nirvana tour essential

Habe auch von vollow me eine Achse bestellt die wa aber leider auch zu kurz und
Ich wa mir auch nicht sicher ob das die Schrauben halten würde wen man es duch die Endkappe stecken würde

Hallo ich habe auch gerade das Problem. Mit der Endkappe
Ich fürde auch gerne ein followme an mein Rad machen Un ein kinder rad zu ziehen
Ich fahre auh ein gohst nirvana tour essential
Gibt es mittlerweile Lösungen
Am besten bilder mit link für die Achse währe super

Mit freundlichen Grüßen Timo

Hallo hast knst du mir mal Fotos vom Rad mit dem follow me senden
Oder die passende Achse wo ich die bestellen könnte am besten mit längeren angaben)😀
Ich fahre nämlich auch das gohst nirvana tour essential

Habe auch von vollow me eine Achse bestellt die wa aber leider auch zu kurz und
Ich wa mir auch nicht sicher ob das die Schrauben halten würde wen man es duch die Endkappe stecken würde
Hi,

ich hatte es gelöst mit einer Achse von Robert Axle Project und zusätzlichen Spacern.
Durch die zusätzlichen Spacer konnte ich die Achse möglichst weit an die Endkappe herandrehen um die Follow Me Aufnahme einzuschrauben.
Es funktioniert ist aber auch nicht so super optimal, da das Gewinde der Aufnahme immer noch nicht zu 100% eingedreht werden kann.
Die Aufnahme von Robert Axle Project passte bei mir aber durch die Öffnung in der Endkappe, da das Gewinde kleiner ist.

Robert Axle ProjectSteckachse für FollowMe Tandemkupplungschwarz/12 x 142 mm, 1,0 mm, 169/176/184 mm

Robert Axle ProjectSpacer-Kit für Steckachsen

Gruß

Zurück