Also - leicht ist das Vice sicherlich nicht...
Ich denke, dass man da mit einem leichten LR-Satz und Tubeless schon noch ein paar 100 Gramm rausholen kann.
Ich rüste jetzt zunächst mal auf TL und Hans Dampf um... (wobei die Contis echt gut rollen!...)
Und die Gabel, na ja - ist halt aus Stahl und schwer, aber sie funzt wirklich erstaunlich gut und macht nicht annähernd so viel Zicken und Abstimmungsorgienarbeit wie beim Reign die Pike...
Die würde ich tatsächlich erst mal drin lassen.
Ohnehin muss man sagen, dass die Federelemente im Vergleich zum Reign out of the box deutlich besser arbeiten! Auch der Dämpfer!
Natürlich ist die DH-Performance bei schroffem Bergab-Geballer nicht so gut wie beim Reign. Da fehlen dann einfach mal ein paar cm Hub.
Federweg ist eben nur durch eins zu ersetzen: durch noch mehr Federweg.
Aber für ein 120/130 mm Trailbike ist die doch erstaunlich gut - das hätte ich nicht gedacht, dass man da so mit ballern kann!
Ich habe es mir als Ersatz für ein 29er Slide geholt, das mir deutlichst zu sportlich-straff ausgelegt ist und bei gleichem Federweg nicht annähernd so viel wegschluckt. Eiglt. wollte ich mir auch ein anderes 29er kaufen, aber dann bin ich über diesen Mörderpreis gestolpert und bei dem coolen Miami-Vice-Design konnte ich nicht anders.
Außerdem gefällt mir das Sorglos-Konzept total super: Einfach. Einfache Federelemente. Außen liegende Züge. Eingelenker.
Weniger schrauben. Mehr fahren.
Nun aber zur Frage der Uphill Tauglichkeit:
Beim Reign sitzt man ja wie auf einer Streckbank und man tritt schon deutlich "von hinten" und mit den passenden Reifen (zB Highroller) wird das Klettern eher gemütlich... Da ich bei dem aber 2fach fahre, komme ich letztlich überall hoch.
Das Vice hat eine deutlich entspanntere Sitzpostion und man tritt eher von oben, von daher klettert es eigtl. wirklich gut.
Einschränkend ist hier auch nicht das Gewicht, sondern die SRAM NX, die mit nem 30er Blatt und einem 42er Ritzel steil berghoch dann doch eher an ihre (oder meine) Grenzen kommt. Da könnte es dann gerne ein 46er hinten sein...
Und bergab und in der Ebene trete ich dann wie 'ne Nähmaschine - da könnte es gerne vorne ein 32er oder gar 36er sein...
Ist meine erste 11fach. Gefällt mir eigtl. gut. Schön clean. Einfach. Aber irgendwie auch weder Fisch noch Fleisch...
Der Dämpfer wippt etwas, wenn man im Sitzen mit höherer Frequenz pedaliert, aber das stört mich kaum.
Es fährt sich grundsätzlich anders, als das Reign: Verspielter, direkter, und im normalen Singletrail und auf Waldwegen auch irgendwie spaßiger. Und bergab eben auch noch richtig cool.
Klare Kaufempfehlung.
Ob es sich allerdings alleine dadurch als ZUSÄTZLICHES bike rechtfertigt?
Das muss jeder selber entscheiden.
Wer die 1049,-€ (gibt's das Angebot überhaupt noch?) jedoch übrig hat...