Focus Thunder 3.0 (2010) Gabelumbau (welcher Gabelkonus?)

Guten Morgen IBC

es gibt ja den einen oder anderen Thread, der dieses Thema behandelt, aber jetzt bin ich halt ein Fahrer und kein Mechaniker.

Fahre ein Focus Thunder 3.0 aus 2010 und bin aus "All Mountain" Sicht glücklich damit. Die Gabel von Suntour ist auch eigentlich ausreichend, aber jetzt habe ich seit September eine Fox Talas 32 in der Garage liegen und würde die dann auch gern in der neuen Saison verwenden.

Problem macht der Steuersatz. Der Rahmen und die Fox sind oben 1 1/8" und unten 1,5". Passt eigentlich auch einwandfrei. Die von Focus verbaute Suntour ist durchgängig 1 1/8" und der Steuersatz hat einen ganz billig verarbeiteten Gabelkonus, der natürlich nicht auf die Fox passt.

Im September hatte ich wegen dem Problem Kontakt mit Derby Cycles. Die verwalten die Supportanfragen für Focus in Deutschland. Nach etwas hin und her kam nicht viel dabei heraus.

Der Steuersatz Hersteller FSA, Typ T5 (A45ACS2) 1 1/8“ hat eine Aufbauhöhe von 12,6mm, es handelt sich in der Regel um Industrielager.

Mit der Artikelnummer 120410011 für den Steuersatz und 12045012 Steuersatzzubehör kann Ihr Händler einen Ersatz für Sie bestellen, bitte wenden Sie sich en Ihren Fachhändler mit dem Sie den Kaufvertrag eingegangen sind.

Dieser kann sich bei Problemen gerne mit unseren Kundendienst in Verbindung setzen um dieses schnellstmöglich für sie zu klären, damit Sie wieder Spaß an Ihrem Fahrrad haben.
Danach habe ich mich auf die Socken gemacht. Alle Händler in der Umgebung abgeklappert. Keiner hat die Teile im Katalog gefunden. Also E-Mail an FSA. Antwort von einer netten FSA Mitarbeiterin aus Italien. Guess what!

[FONT="][FONT=Arial][COLOR=Black]I am afraid but this kind of spare are only available from the bike manufacturer so Focus could try to find out it.[/COLOR][/FONT][/FONT][/COLOR][/quote][COLOR=#0f243e][FONT="]

[/FONT]
Nun habe ich gestern wieder ein paar Stunden nach einem passenden Ersatzteil gesucht und ich werde langsam wirr. Weil der Steuersatz ist gut. Ich will nicht einen kompletten Steuersatz tauschen für viel Geld, wenns ein kleiner Gabelkonus mit nem Innendurchmesser passend für die 1,5" auch bringen würde.

Hattet Ihr schon einmal ein änliches Problem und vielleicht sogar Lösungsvorschläge oder gar einen Hinweis für Lieferanten von passendem Material?

Danke für eure Aufmerksamkeit. Schönes Wochenende
Björn

Du brauchst nicht nur den Gabelkonus du brauchst ja auch noch das passende Lager. Ob du dir da wirklich viel Geld einsparst bei dem Teile kauf denke ich nicht. Kauf einen kompletten Steuersatz da gibt es von FSA schon was ab 30 Euro. Wenn du die Einzelteile kaufst kostet dir der Konus ca 10 Euro und das passende Lager auch noch mal das selbe.

Ersatzteile bekommst du z.B. hier

http://www.bike-components.de/index...5218d21433f841afb&limit=&filter_id=115&order= *

danke für deine schnelle antwort.

was ich trotzdem nicht ganz verstehe. das lager passt doch. die gabel geht bis auf anschlag ins steuerrohr. warum brauche ich dann ein neues lager? vielleicht ne total dusselige frage, nur ich kapier das nicht.
hätte es einen zu erwartenden unangenehmen nebeneffekt, wenn ich den vorhandenen "adapter" auf innendurchmesser 1,5" aufdrehen lassen würde?

Du hast jetzt eine Gabel die oben 1 1/8" hat und unten 1,5". Da oben und unten Lager verbaut sind in einen Steuersatz brauchst du das untere Lager mit einem Durchmesser wo die 1,5" des Schaftrohres passen. Bei deiner alten Gabel waren es ja oben und unten 1 1/8".

genau. focus hat aber intelligenterweise unten ein lager mit 1,5" verbaut und die suntour mit einem adapterstück eingesetzt. meines erachtens wäre das in extremsituationen grob fahrlässig, aber das thunder ist auch nicht für extreme situationen gebaut worden.

sprich. der steuersatz hat bereits oben 1 1/8" und unten 1,5". ich bräuchte nur einen für die fox passenden konus.

Fox hat nix anderes wie RS oder Manitou. Der Konus muß zum Steuersatz passen die Gabeln sind dort immer gleich wenn sie den selben Durchmesser haben. Also schau in meinen Link ob du einen Konus findest der zu deinem Lager passt was die Gradzahl angeht.

ok. da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. klar, dass der konus aufs lager passen muss und nicht auf die gabel.

nun habe ich allerdings auch das problem, dass ich nicht weiß, wie dieser steuersatz heißt.
FSA, Typ T5 (A45ACS2) ist sowas von nichtssagend, wenn man suchmaschinen für die suche von ersatzteilen bemüht.

werde dann doch nochmal eine e-mail an derby cycles schicken. danke für deine hilfe .

Der eigentliche Hersteller scheint VP Components zu sein (FSA fertigt nicht selbst).
Modell A45ACS2 28.6/44-55/30
sh. http://en.vpcomponents.com/headset_show.asp?pcat=&pcat2=15&pid=123

Von deinem Steuersatz gibt es auch eine Variante ohne Reduzierung, den A45AC2 28.6/44-55/39.8.
Entweder du treibst den Konus dafür auf, oder du lässt den alten Konus auf das richtige Maß aufdrehen, oder du kaufst einen anderen Steuersatz.

gute suchmaschinenskills du hast. respekt!

die sache mit dem aufdrehen hab ich heute morgen in meinem freundeskreis mal angeleiert. da sind ein paar maschinenbauer. mal sehen ob die interesse daran zeigen.

mit den daten aus deinem link kann ich auf jeden fall weitersuchen. herzlichsten dank dafür.

Ich klinke mich hier mal mit ein da ich eine Frage habe die bestimmt schnell beantwortet werden kann, zu der ich mir im Netz und hier im Forum auch schon einen Wolf gesucht habe.

Also wieviel Hub hat der Dämpfer am Focus Thunder 130? Die Einbaulänge ist 200mm aber wieviel Hub der Dämpfer haben sollte damit die 130 mm Federweg genutzt werden können finde ich leider nirgens.

Ich möchte mir einen Rahmen Kaufen und möchte wissen was für einen Dämpfer ich dazu besorgen muss. Das ist genau dass was ich wissen möchte 50 oder 57 mm Hub?

Schreibe deine Antwort....
Zurück