Focus Super Bud-Modellreihe 2013

Hallo! Bin heute mit der aktuellen Focus Super Bud-Modellreihe 2013 gefahren.

Erste Neuerung: Die Modellreihe wurde "ausgemistet" 2012 gab es 5 Modelle innerhalb der Reihe - 2013 sind's noch 3 Bikes.

Grundsätzlich fiel mir folgendes auf und schockt mich leicht: Die Größenangaben fallen tendenziell eher kleiner aus. Benötige sonst ein sattes L- bei diesem Bike (52 cm) kam ich damit nicht wirklich zurecht. Bei der XL (56 cm) passte es wiederum einigermaßen.

Die Bikes sind designtechnisch ok, Preis-Leistungsverhältnis der Komponenten gut, solide verarbeitet, Geometrie - da rätsele ich noch ein wenig. So richtig "drin" saß ich bei keinem aktuellen Bike dieser Reihe- rutschte permanet mit meinem Hintern hin-und her um die optimale Sitzposition zu suchen. Selbst bei versch. Neigungswinkeln des Sattels - so richtig fand ich sie nicht wirklich. Ansonsten sind die Bikes kompakt, sehr agil, leicht- wirken eher puritisch. Manko: Die Schaltung hat mich lediglich beim 1.0 überzeugt- bei den anderen beiden hackte es doch öfters. Da ist nachjustieren angesagt. Die Gabel und der Dämpfer haben mich nur bei der 1.0 und 2.0-Version überzeugt. Die RST beim 3.0 nicht.

Richtig positiv hat mich die synchron laufende Super Bud 29R-Reihe dazu: Das sitzt man richtig satt "drin" und sie geht ab, wie Schmitz Katze. Geometrie ist angenehmer. Beim Antritt am Hang "bricht" das Teil schnell aus und die Seitenstabilität fehlt.

Fazit: Man macht nix falsch mit der 1.0 sowie 2.0 Version- Preis-/Leistungsverhältnis >>gut<<. Die 3.0 Version hat mich nicht überzeugt.

Frage an Focus: Wann macht ihr hier endlich einen Hersteller-Thread auf?

Schreibe deine Antwort....
Zurück