Focus O1E im Dauertest: Teil 2: Schnell, leicht und dennoch haltbar?

Das Focus O1E ist nach einigen Sichtungen im Cross Country-World Cup vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen. Bei der Vorstellung in Frankreich hatten wir bereits die Möglichkeit, einen ersten Test durchzuführen. Was würde das nagelneue Focus O1E XC Race-Bike in der Praxis für einen Normalsterblichen leisten können? Nach über einem Jahr Dauereinsatz ziehen wir Bilanz, wie sich das Focus O1E geschlagen hat – im zweiten Teil unseres Dauertests beschäftigen wir uns vor allem mit den Themen Haltbarkeit und Tuning-Möglichkeiten!


→ Den vollständigen Artikel „Focus O1E im Dauertest: Teil 2: Schnell, leicht und dennoch haltbar?“ im Newsbereich lesen


 
bzgl. reifen

guckt euch mal an was ihr in teil 1 und 2 zu den reifen schreibt. irgendwas passt da nicht ganz zusammen!
 
Dauertest schön und gut , aber in 14 Monaten knapp 2000 km zu fahren , ich weiß nicht.
Warum gibt man so ein Bike nicht jemandem , der damit auch fährt - dann wär das ein Dauertest.
Bei der geringen Laufleistung bei zugegebenermaßen vielen Hm ist doch kein wirklich gültiges Urteil über Dauerhaltbarkeit des Rahmens und der Komponenten möglich. Ich behaupte jetzt einfach mal , bei jedem anderen Race fully würde das Ergebniss ähnlich ausfallen.
 
Dauertest schön und gut , aber in 14 Monaten knapp 2000 km zu fahren , ich weiß nicht.
Warum gibt man so ein Bike nicht jemandem , der damit auch fährt - dann wär das ein Dauertest.
Bei der geringen Laufleistung bei zugegebenermaßen vielen Hm ist doch kein wirklich gültiges Urteil über Dauerhaltbarkeit des Rahmens und der Komponenten möglich. Ich behaupte jetzt einfach mal , bei jedem anderen Race fully würde das Ergebniss ähnlich ausfallen.

Weil der Tester mehrere Bikes parallel testet. Somit verteilen sich die km auf mehrere Bikes im Jahr. Bei den vielen Bikes die die Redaktion bekommt müßte man sonst 10 Leute extra einstellen.
 
2000km in 14 Monaten ist doch vollkommen normal wenn man ein zwei mal die Woche ne Runde fährt.
Klar, wenn man an einem bestimmten rad interessiert ist würde man gerne aus einem dauertest die zu erwartende lebensdauer ableiten...
...aber wenn ein bike gerade mal ein Jahr draußen ist, ist es absolut unrealistisch einen Testbericht mit 5000km+ zu erwarten.
 
kurz, aber knackig!

eine echt bescheidene situation. das geld in den einzelnen teams / für ein neues team hängt ja momentan allgemein nicht sehr locker.
viele andere mussten ja auch schon die segel streichen.
 
kurz, aber knackig!

eine echt bescheidene situation. das geld in den einzelnen teams / für ein neues team hängt ja momentan allgemein nicht sehr locker.
viele andere mussten ja auch schon die segel streichen.
Dass kein Geld für ein Sponsoring da ist, ist die eine Sache. Wie das kommuniziert wird, die andere...
 
Hallo zusammen, ich melde mich kurz bei euch bezüglich dem zuletzt angesprochenen Thema zum Focus XC Team. Wir haben die Sache natürlich auch aufgeschnappt und waren, zugegebenermaßen, genauso überrascht wie ihr. Wir sind an dem Thema dran und warten momentan auf ein Statement des Teams. Sobald wir dieses haben bzw. auch nähere Informationen von Seitens des Teams haben, werden wir hier auf MTB-News natürlich ausführlich berichten. Wir bitten euch, dass ihr solange noch etwas Geduld habt.
 
Hallo zusammen, ich melde mich kurz bei euch bezüglich dem zuletzt angesprochenen Thema zum Focus XC Team. Wir haben die Sache natürlich auch aufgeschnappt und waren, zugegebenermaßen, genauso überrascht wie ihr. Wir sind an dem Thema dran und warten momentan auf ein Statement des Teams. Sobald wir dieses haben bzw. auch nähere Informationen von Seitens des Teams haben, werden wir hier auf MTB-News natürlich ausführlich berichten. Wir bitten euch, dass ihr solange noch etwas Geduld habt.
Verstehe...Wir sollen den für Focus so schönen Biketest nicht mit diesem negativen Thema zumüllen!o_O
 
Super, 8000 Euro und dann ne ellenlange Liste, was man verbessern könnte, dazu die gleichen Problemchen wie geknickte Leitungen, die man immer wieder auch in viel günstigeren Preisklassen findet.
Aber gut, das übliche Test-Blabla. Positiv gesehen gibt es einfach keine schlechten Bikes mehr.
 
https://www.mtb-news.de/news/2018/01/07/markus-bauer-interview/

unbenannt-png.687975


Ein Schelm wer Böses dabei denkt....
 
Für mich ist das ein Grund, von dieser Marke kein Bike zu kaufen. Das Internet hat viele negative Seiten, aber dass solche Geschichten mal an die Öffentlichkeit kommen, dafür ist es ein echter Gewinn. Den Testbericht finde ich gut. Wenn man so ein bike für einen realen Kurs kaufen kann (4-4,5k), dann geht das schon in Ordnung mit dem Tuning an Laufrädern etc.
 
Schon eine echt miese Nr. seitens Focus, so mit den Sportlern umzugehen. Welcher Grund da nun auch hinter stecken mag, wenn es die Verschiebung der finanziellen Mittel hin zum Motorsport ist dann hat Focus in meinen Augen nichtsmehr mit Radsport zu tun. Ich hoffe dass dies nicht so ist und man bei Focus erkennt dass der Sport im Vordergrund stehen sollte und nicht der kurzfristige Gewinn weil sich nun Hinz und Kunz ein eBike kaufen um damit den Anstieg zum Bäcker zu fahren. Das hat nichts mit MTB zu tun und schon garnichts mit sportlicher Leistung. Hoffen wir das diese Hypephase schnell vorüber ist und man sich wieder dem MTB Sport widmet.
 
Verstehe...Wir sollen den für Focus so schönen Biketest nicht mit diesem negativen Thema zumüllen!o_O

Das hat niemand behauptet. Ihr dürft natürlich gerne Kritik anbringen. Dazu ist das Forum auch da. Wir wollten lediglich sagen, dass uns das Thema selbstverständlich auch aufgefallen ist, wir aber auf ein Statement der Teamleitung warten, um etwas auf der Newsseite zu veröffentlichen. Dafür habt ihr bestimmt Verständnis.

Da der Test gestern bzw. vor einer Woche online ging und die Marke Focus durch die Postings von Florian Vogel bei euch verständlicherweise ein heiß diskutiertes Thema ist, fanden wir es angebracht, darauf aufmerksam zu machen, dass wir selbstverständlich darüber berichten werden und zeitnah etwas dazu bringen. Der Test hat nichts mit unserer Berichterstattung zum Focus XC Team zu tun. Wie gesagt, wir warten lediglich auf eine Stellungnahme des Teams. Ich denke, dafür habt ihr Verständnis, dass wir neben den Postings gerne noch ein offizielles Statement für den Bericht haben wollen. Bitte bedenkt auch, dass die Teamleitung momentan sicherlich alle Hebel in Bewegung setzt und versucht 2018 zu retten und deshalb noch zu keiner Stellungnahme bereit ist. Wir versprechen euch das wir dran bleiben und sobald wir was haben erfahrt ihr es!:daumen:

Das heißt aber natürlich nicht das ihr hier unter diesem Test nicht darüber diskutieren dürft. :bier: Wie gesagt, wir verstehen euch! Ich hoffe, ihr habt auch für unser Vorgehen Verständnis.

In diesem Sinne euch einen schönen Samstag auf dem Bike! :bier:
 
Für mich ist das ein Grund, von dieser Marke kein Bike zu kaufen. Das Internet hat viele negative Seiten, aber dass solche Geschichten mal an die Öffentlichkeit kommen, dafür ist es ein echter Gewinn. Den Testbericht finde ich gut. Wenn man so ein bike für einen realen Kurs kaufen kann (4-4,5k), dann geht das schon in Ordnung mit dem Tuning an Laufrädern etc.

Fachhandel vollcarbon Fully mit xx1 eagle um 4-4,5k? Das Bike ist auch mit den Alu Laufradsatz top. Satz wiegt ca 1550g (exzellente xr361 felge, 240s naben). Bissl realistisch bleiben Freunde...
 
Ich muss das Konstrukt gerade mal klarbekommen: es gibt das Focus XC TEAM, vermutlich eine Kapitalgesellschaft, bei der die Fahrer angestellt sind und die ihr Kapital hauptsächlich über Focus bezieht, oder? Dass die Nichtfortführung des Sponsorings fies ist mal dahingestellt, aber der Geschäftsführer des Teams hat zumindest grob fahrlässig gehandelt, wenn er nicht dafür gesorgt hat, dass rechtsverbindliche Verträge über die Finanzierung abgeschlossen worden sind. Scheint mir auch irgendwie amateurhaft zu sein.
 
Zurück
Oben Unten