Focus Mares Alu auf GRX 600 1x11 umbauen

Registriert
4. August 2008
Reaktionspunkte
63
Ort
Stuttgart
Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand helfen. Bekannter ist neidisch auf meine GRX 1x11. Er hat ein Mares Alu mit Shimano 105 (7000) und 11-34 Kassette. Funktioniert das wohl mit einer GRX 1x11 bezüglich Kettenlinie oder q-Faktor oder sonst was?

Danke euch!
 
Das ist gar kein Problem, er kann die 105-Schalthebel weiternutzen. Der linke Schalthebel hat ja dann ohne Umwerfer keine Funktion mehr.

Es müssen die folgenden Teile gekauft werden:

  • GRX 812 Schaltwerk
  • GRX Kurbel 600 1by 40/42T
  • Shimano 11 fach 11-42 oder 11-46 Kassette, funktioniert beides super, auch wenn offiziell nur bis 11-42 unterstützt wird

https://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Schaltwerk-RD-RX812-Shadow-1x11-fachhttps://r2-bike.com/VERSCHLEISS-SET-11-fach-Shimano-SLX-Kassette-CS-M7000-Shimano-CN-HG601-Kettehttps://r2-bike.com/SHIMANO-GRX-Kurbel-FC-RX600-1x11-fach-40-Zaehne
 
Dann würde ich nur ein neues 1by Kettenblatt für Shimano-Kurbeln kaufen.
Da gibt's jede Menge von Garbaruk, Wolftooth usw.

Mit 40-34 wirds zwar richtig stramm am Berg aber so könnte man für unter 100€ starten. Er kann sich ja mal informieren was zu seiner Kurbel passt, müsste die RS510 sein? (110 mm Lochkreis und 4-Arm Lochzahl)


110BCD-SH-38T-03_1024x.jpg

633012350 fo0080008v2019 2019 28 di 090 pro freestyle mares-6-8 focusdmp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist eine 105 er. Grx 600 kostet auch um eur 100.-, macht keinen großen Unterschied. Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob es geht bzgl Kettenlinie
 
GRX hat aber eine andere Kettenlinie, müsste er mal testen ob das sauber läuft.
Ich könnte es mir aber vorstellen...
 
Mit 40-34 wirds zwar richtig stramm am Berg aber so könnte man für unter 100€ starten.
Das sehe ich auch kritisch, für meine Region wäre das nichts. Könnte man natürlich mit Wolftooth Roadlink und z.B. 11-42 Kassette lösen.

Je nach Höhenprofil reicht vielleicht auch eine 11-36 Kassette, die würde auch ohne Roadlink funktionieren.

Aus meiner Sicht einfachste/günstigste Lösung:

Bergiges Profil:
  • 1by Kettenblatt für die Ultegra Kurbel, wie von @ehrles8 vorgeschlagen
  • Wolftooth Roadlink für das 105er Schaltwerk (damit erhöht sich die Kapazität auf bis zu 11-42)
  • Entsprechende Kassette, bis 11-42
Mit 40 zu 42 ergibt das dann eine Untersetzung von 1:0,95. Damit kommt man 10% gut hoch, darüber wirds dann aber schon etwas zäh, je nach Beinen.

Flaches Profil:
  • 1by Kettenblatt, s.o.
  • 11-36 Kassette

Man sollte bei so einem Umbau allerdings nicht die größer werdenden Gangsprünge außer Acht lassen, wenn man z.B. von 2x 11-34 auf 1x 11-42 umsteigt. Das kann schon stören, insbesondere bei hohem Asphalt-Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten