Focus Jam 6.9 für Alpencross?

Registriert
3. Juni 2024
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich plane gerade für den Spätsommer einen Alpencross. Wird mein erster Alpencross - klassisch Garmisch/Garda - über 10.000 Höhenmeter, häufige Trails bis S2, Hüttenübernachtungen und am Ende 350-400km Strecke. Die genaue Route steht aber noch nicht ganz fest, da es mit den Hotels gerade etwas kritisch ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein neues Fully. Aktuell fahre ich ein 29er ZR-Team von Radon - wiegt knapp 15,5kg und ein 2010er Trek ex9 Fully (26 Zoll) mit knapp 14kg und bin damit im heimischen Siebengebirge und in der Vulkaneifel unterwegs. Klappt alles super soweit. Tagestouren mit 50-60km und 1000hm sind kein Thema mit beiden Bikes. Jetzt soll es aber ein 29er Fully werden und ich habe mir im Bikeladen das Focus Jam 6.9. angeschaut und es passt sehr gut, sehr komfortabel und optisch und technisch sagt es mir zu. Geo stimmt und es wirkt robust. Könnte es für 1900 Euro haben. Einziges "Problem" - das Gewicht mit knapp 16kg. Hat jemand das Bike und kann etwas zum Uphill sagen? Ich konnte es am Berg leider nicht testen. Ist es zuviel für ein Alpencross mit vielen Höhenmetern? Ich bin zwar schon relativ fit. Aber ich hatte noch nie 6-7 Tage am Stück und ein paar kg Gepäcken kommen ja auch dazu...

https://www.focus-bikes.com/de_de/jam-6-9
 
Moin zusammen,

ich plane gerade für den Spätsommer einen Alpencross. Wird mein erster Alpencross - klassisch Garmisch/Garda - über 10.000 Höhenmeter, häufige Trails bis S2, Hüttenübernachtungen und am Ende 350-400km Strecke. Die genaue Route steht aber noch nicht ganz fest, da es mit den Hotels gerade etwas kritisch ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein neues Fully. Aktuell fahre ich ein 29er ZR-Team von Radon - wiegt knapp 15,5kg und ein 2010er Trek ex9 Fully (26 Zoll) mit knapp 14kg und bin damit im heimischen Siebengebirge und in der Vulkaneifel unterwegs. Klappt alles super soweit. Tagestouren mit 50-60km und 1000hm sind kein Thema mit beiden Bikes. Jetzt soll es aber ein 29er Fully werden und ich habe mir im Bikeladen das Focus Jam 6.9. angeschaut und es passt sehr gut, sehr komfortabel und optisch und technisch sagt es mir zu. Geo stimmt und es wirkt robust. Könnte es für 1900 Euro haben. Einziges "Problem" - das Gewicht mit knapp 16kg. Hat jemand das Bike und kann etwas zum Uphill sagen? Ich konnte es am Berg leider nicht testen. Ist es zuviel für ein Alpencross mit vielen Höhenmetern? Ich bin zwar schon relativ fit. Aber ich hatte noch nie 6-7 Tage am Stück und ein paar kg Gepäcken kommen ja auch dazu...

https://www.focus-bikes.com/de_de/jam-6-9
Hast du viele Tragepassagen auf der Tour dabei?

Wenn nein, würde ich nicht zu viel Wert auf das Gewicht legen. Wie viel Prozent machen 1-2kg mehr beim Gesamtgewicht Bike + Fahrer + Gepäck aus?
2-3%?

Andere Frage, merkst du einen unterschied ob du mit vollen oder leeren Flaschen den Berg hoch fährst?
Oder wenn du ein paar kg mehr oder weniger auf den Rippen hast?
 
Hast du viele Tragepassagen auf der Tour dabei?

Wenn nein, würde ich nicht zu viel Wert auf das Gewicht legen. Wie viel Prozent machen 1-2kg mehr beim Gesamtgewicht Bike + Fahrer + Gepäck aus?
2-3%?

Andere Frage, merkst du einen unterschied ob du mit vollen oder leeren Flaschen den Berg hoch fährst?
Oder wenn du ein paar kg mehr oder weniger auf den Rippen hast?
Tatsächlich gibt es aktuell nur "Schiebepassagen". Und im Laufe des Trainings werde ich selber dann auch noch ein paar Kilo "Winterspeck" verlieren. Also denke ich mal, dass du recht hast. Hatte mich ein wenig von einem Testbericht zum Gewicht irritieren lassen. Beim RR fahre ich auch alles mit einer 8,4kg Maschine und bin da eher der Meinung, dass man selber viel mehr Gewichtstuning an sich selber machen kann. :)
 
Je nach geplanter Route würde ich andere Reifen aufziehen, aber ansonsten spricht absolut nichts dagegen. Ab Werk ist es mit 150mm Fox 36, DHF/DHR Bereifung, etc schon recht robust. Abfahrtstaugliche Teile wiegen halt auch was.

es passt sehr gut, sehr komfortabel und optisch und technisch sagt es mir zu.
Na das ist doch schon die halbe Miete :daumen:

Der Preis ist auch gut!
 
Je nach geplanter Route würde ich andere Reifen aufziehen, aber ansonsten spricht absolut nichts dagegen. Ab Werk ist es mit 150mm Fox 36, DHF/DHR Bereifung, etc schon recht robust. Abfahrtstaugliche Teile wiegen halt auch was.


Na das ist doch schon die halbe Miete :daumen:

Der Preis ist auch gut!
Was wäre dein Tipp für gute Allrounder als Reifen? Fahre sonst NN von Schwalbe und den Cross King - der CK ist aber nur für trockenes Gelände geeignet…
 
Vorderrad würde ich lassen.
Hinten wenn Herstellergleich den Dissector oder Forecaster.
Wenn du eher vorsichtig fährst in Exo, wenn dir Stabilität wichtiger als Rollwiderstand ist, Exo+.

Bei Reifen ist's aber frag 5 Leute bekomm 6 verschiedene Antworten...
 
Falls noch aktuell, nur als Hinweis, das Focus hat ein zul. Gesamtgewicht von 110kg.
Wenn man mit Gepäck auf Alpentour geht, könnte das schon knapp werden oder auch weit drüber sein, je nachdem wieviel Fahrer, Klamotten und Gepäck wiegen.
 
Falls noch aktuell, nur als Hinweis, das Focus hat ein zul. Gesamtgewicht von 110kg.
Wenn man mit Gepäck auf Alpentour geht, könnte das schon knapp werden oder auch weit drüber sein, je nachdem wieviel Fahrer, Klamotten und Gepäck wiegen.
Danke für den Hinweis! :) Das Rad ist angekommen. Wiege selber immer um die 72-75kg, das Rad genau 16kg - also habe ich noch ca. 20kg Puffer.
 
Ja Top!
Darf ich fragen, wie du es so insgesamt findest, Geo, Fahrwerk usw? Sofern du es schon ausprobieren konntest.
Insbesondere auch Uphill und Touren, da es ja eigentlich noch ein AllMountain ist und kein reines Enduro.
Ich frage, da ich selbst am Überlegen war/bin, eins zu holen, allerdings wäre ich ca. 5-10 Kg drüber.
Klar, das Rad wird dadurch nicht spontan zusammenbrechen und wenn man (wie ich) nicht Kat.4-mäßig unterwegs ist, wird vermutlich auch niemals irgendwas passieren, aber im Hinterkopf hat man eben doch immer diese doofe Freigabe.
Gut, man kann sich ja immer noch über die Belastbarkeit der verbauten Parts informieren und ggf. dort nachbessern, am panzerartigen Rahmen sollte es beim Jam zumindest wahrscheinlich nicht liegen. Aber schon bei Sätteln ist meist bei 90-110kg Ende...wär ja lustig, wenn nur das der limitierende Faktor wäre. Denke aber mal eher der LRS, für Kat.3 sollte er problemlos bis 130+Kg gehen, wahrscheinlich hat Focus da die Freigabe wegen Kat.4 auf 110kg reduziert.
Aber wenn man's genau wissen wollte, müsste man wohl 'nen Focus-Ingenieur nerven.
Frage mich jedenfalls, was sich die Hersteller denken, wenn sie XL-Rahmen für Fahrer bis 2m anbieten, aber nur die gleiche Belastbarkeit freigeben wie bei S oder M...
Selbst bei Batteriefahrrädern ist das ja prinzipiell nicht anders, da wird es Richtung große Größen mitunter genauso grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Top!
Darf ich fragen, wie du es so insgesamt findest, Geo, Fahrwerk usw? Sofern du es schon ausprobieren konntest.
Insbesondere auch Uphill und Touren, da es ja eigentlich noch ein AllMountain ist und kein reines Enduro.
Ich frage, da ich selbst am Überlegen war/bin, eins zu holen, allerdings wäre ich ca. 5-10 Kg drüber.
Klar, das Rad wird dadurch nicht spontan zusammenbrechen und wenn man (wie ich) nicht Kat.4-mäßig unterwegs ist, wird vermutlich auch niemals irgendwas passieren, aber im Hinterkopf hat man eben doch immer diese doofe Freigabe.
Gut, man kann sich ja immer noch über die Belastbarkeit der verbauten Parts informieren und ggf. dort nachbessern, am panzerartigen Rahmen sollte es beim Jam zumindest wahrscheinlich nicht liegen. Aber schon bei Sätteln ist meist bei 90-110kg Ende...wär ja lustig, wenn nur das der limitierende Faktor wäre. Denke aber mal eher der LRS, für Kat.3 sollte er problemlos bis 130+Kg gehen, wahrscheinlich hat Focus da die Freigabe wegen Kat.4 auf 110kg reduziert.
Aber wenn man's genau wissen wollte, müsste man wohl 'nen Focus-Ingenieur nerven.
Frage mich jedenfalls, was sich die Hersteller denken, wenn sie XL-Rahmen für Fahrer bis 2m anbieten, aber nur die gleiche Belastbarkeit freigeben wie bei S oder M...
Selbst bei Batteriefahrrädern ist das ja prinzipiell nicht anders, da wird es Richtung große Größen mitunter genauso grenzwertig.
Also ingesamt finde ich das Bike sehr gelungen. Es fährt sich prima - gerade im Uphill hatte ich echt Zweifel wegen des Eigengewichts. Natürlich sind die Reifen etwas träge. Ich hatte vorher am Hardtail immer Nobby Nic in 2,25. Aber der Grip ist eine andere Liga. Bin damit ein paar Trails gefahren und war echt beeindruckt. Habe das Rad direkt auf Tubeless umgerüstet. Bin zwar eher der Touren-Fahrer - aber wollte halt den vollen Komfort haben. Die Geo ist sehr bequem. Bin 174cm und M ist perfekt.

Das einzige, was etwas gestört hat, war ein leichtes Knarzen am Hinterbau. Da war eine Schraube untem am Dämpfer nicht gefettet. Problem gelöst! Ich hatte ein wenig nach diesem Problem gegooglet und einige schreiben, dass das beim Jam bzw. beim Focus häufiger vorkommt. Angeblich sollen sich auch die Schrauben am Hinterbau hin und wieder lösen. Bei mir war alles bombenfest. Ich werde aber alles auch nochmals, wie bei Focus angegeben mit Schraubenkleber versehen. Sicher ist sicher... Aber wenn man sich umhört, ist das generell bei Fullys ein Thema. Aber vor und nach längeren Touren prüft man ja genrell mal die Drehmomente usw. ;)

Also ingesamt vollste Empfehlung. Der Rahmen wirkt jetzt nicht gerade filigran... Evtl. würde ich bei Focus nochmals nachhören, ob man die 110kg überschreiten kann. Ich würde aber auch nochmal checken, ob genrell Gabel und Dämpfer für das Gewicht geeignet sind. Wäre blöd, wenn es am Ende dann am SAG scheitert. Glaube Fahrrad XXL hat die Dinger häufig im Laden stehen. Evtl. hast du einen in der Nähe und kannst es mal testen. :)
 
Ich fahre selbst das Focus 6.8 und habe letztes Jahr einen Alpencross gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, das Rad fühlt sich sehr robust an und ich denke das wirkt sich halt aufs Gewicht aus. Aber meiner Meinung ist das kein Nachteil.

Ich bin sehr gut zurecht gekommen. Je nach Tour sollte man die Bereifung anpassen. Wenn andere mit Trekking Reifen fahren, dann hat man schnell mal den doppelten Rollwiderstand. Dagegen sind 2kg Mehrgewicht Peanuts.
Sind am Reschensee den Bunkertrail runter und das hat gut geklappt.
 
Ich fahre selbst das Focus 6.8 und habe letztes Jahr einen Alpencross gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, das Rad fühlt sich sehr robust an und ich denke das wirkt sich halt aufs Gewicht aus. Aber meiner Meinung ist das kein Nachteil.
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden? Interessiere mich auch für ein 6.x Jam und überlege, ob es das 6.9 sein muss oder das 6.8 tut?

Und bleibt ihr hier alle unter dem doch recht gering bemessenen (finde ich) Systemgewicht?
 
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden? Interessiere mich auch für ein 6.x Jam und überlege, ob es das 6.9 sein muss oder das 6.8 tut?

Und bleibt ihr hier alle unter dem doch recht gering bemessenen (finde ich) Systemgewicht?
Ich komme vom Hardtail, die Federung federt, bin regelmäßig auf dem Flowtrail, ab und an im Bikepark. Das Fahrwerk kann bestimmt mehr als ich. 😅
Da können andere mehr sagen 😅
 
Ich fahre selbst das Focus 6.8 und habe letztes Jahr einen Alpencross gemacht.
Ich bin sehr zufrieden, das Rad fühlt sich sehr robust an und ich denke das wirkt sich halt aufs Gewicht aus. Aber meiner Meinung ist das kein Nachteil.

Ich bin sehr gut zurecht gekommen. Je nach Tour sollte man die Bereifung anpassen. Wenn andere mit Trekking Reifen fahren, dann hat man schnell mal den doppelten Rollwiderstand. Dagegen sind 2kg Mehrgewicht Peanuts.
Sind am Reschensee den Bunkertrail runter und das hat gut geklappt.
Welche Reifen hattest du drauf? Finde die Maxxis im Wald echt Hammer. Aber auf Asphalt und Schotter fühlt sich das an, wie mir Kinderanhänger. 😅
 
Wie bist du mit dem Fahrwerk zufrieden? Interessiere mich auch für ein 6.x Jam und überlege, ob es das 6.9 sein muss oder das 6.8 tut?

Und bleibt ihr hier alle unter dem doch recht gering bemessenen (finde ich) Systemgewicht?
Das 6.9 war aktuell oft unter 2000€ im sale. Also im Zweifel hat das die besseren Komponenten. Aber das kleinere mit SRAM tut es sicherlich auch. :)
 
Zurück
Oben Unten