Focus Jam (2019) - Hinterbau verspannt + Hauptlagerschraube vermurkst

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
1.051
Mahlzeit,

hab nem Kumpel letztens ein Focus Jam besorgt, er wollte unbedingt ein Fully und das war das einzige sinnvolle Angebot im weiteren Umkreis.
War soweit auch alles ok, Preis war ok, also mitgenommen.

Jetzt nach ein paar Wochen quietschts ausm Hinterbau - also heute zerlegt und Glückwunsch! der Hinterbau war komplett verspannt, als ich die Schrauben von Hinterbau zur Wippe rausgedreht hab lief er dann wieder grade. Hauptlagerbolzen im Rahmen rausgedreht und Glückwunsch! Gewinde im Hinterbau und im Bolzen arg tot, die Lager komplett tot und der Bolzen arg angefressen.

1. Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Hab auf Google nicht viel dazu gefunden, nur ein Thema hier im Forum was aber nur sehr kurz war
2. Frage: Was sind das für Lager? Metrische Standardteile? Oder zöllige S******e? Kann man den Lagersatz von Focus kaufen (gut Lager zum vernünftigen Preis) oder besser Finger von lassen?
3. Frage hat jemand ne Übersicht zu den benötigten Maßen? Also Lager mit Aussendurchmesser damit ich schonmal nach geeignetem Material für die Presse gucken kann?
4. Frage (hab seit bald 10 Jahren nimmer mit Fahrrädern auseinandergestzt): Was für Lager sind in den Dämpferaugen? Sind das mittlerweile überall gescheite Kunststoff Gleitlager? Oder gibt´s da noch Nachrüstkits? Wo krieg ich eins für nen Rockshox Deluxe?
5. Frage: Sind die Rahmen wirklich von 17 bis 22 unverändert gebaut worden? Gibt auf der Focus Webseite nur eine Explosionszeichnung von 19.

Explosionszeichnung vom Rahmen (von der Focus Webseite):
 
Zonk, Tor 3

Das sind normalerweise Standardlager, entweder beim Hersteller erfragen, oder zerlegen und ablesen oder messen.
Du willst wahrscheinlich vor der Demontage die Lager wissen.
Du kanst für langsam drehende Teile auch "Max" "VRZ" Vollkugellager nehmen.

Für die Dämpferaugen brauchst du Dämpferbuchsen passend für deinen Dämpfer.
Die werden dann in Einbaubreite und Durchmesser der Dämpfschschrauben gemessen. 8mm wahrscheinlich.
Die bekommst du eigentlich überall, wo es Rock Shox Teile gibt. Oder du lässt sie dir drehen.
 
So, nachdem ich jetzt gefühlt 30? Focus Händler in der näheren Umgebung abtelefoniert habe, habe ich tatsächlich einen gefunden der helfen will - geht aber nix ohne die Seriennummer.

Ja, die Seriennummer, nicht die Rahmennummer. Die steht bei nem Focus auf nem Aufkleber! unten am Tretlager

Besagte Seriennummer hatte der Vorbesitzer mit nem Unterrohrschutz überklebt, der Kleber hat ne ähnliche Konsistenz wie Butyl (oder auch liebevoll Affenk*cke genannt).

Jetzt heißt es warten auf Rückmeldung vom Radladen bzw. Focus. Bin mal gespannt - weil der Lagersatz ist schonmal nicht auf Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Lagersätze gibts meistens von den Herstellern mit Bolzen und Abstandshalter schweineteuer.

Zerlege das, miss das aus und bestelle die Lager. Das Bike ist dann halt eine Woche zerlegt
Agrolager etz...
 
Ich vermute daß Focus serienmäßig schlechte Lager hat!?
Mein Focus Jam 8.9 2023 hat schon 2x auf Garantie neue Lager bekommen, lange gehalten haben die nie.
Die Lagerbezeichnungen stehen in der Explosionszeichnung, davon kann man die Maße ableiten/googeln.
Habe jetzt auf Endurobearings umgestellt, ich hoffe die halten länger.
 
Hast du die Explosionszeichnung mal für mich? Weil die die ich hab hat keinerlei Bezeichnungen / Maße, siehe oben.
 
Ich würde unten an dem Dog Bone oder wie das fachlich richtig heißt, VRS Lager nehmen.
Da sind ungünstige Kräfte am Werkeln.

Mitlerweilen mache ich bei neuen Lagern eine Dichtscheibe ab und fülle sie kräftig mit Mehrzweckfett auf.

Hab letzte Woche bei dem hier einige VRS Lager gefunden.
Meistens ist es so, dass ein Shop nicht alle Lager hat, die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da hat mal wieder die Marketingabteilung geengineered. Abgestützer Eingelenker mit irrwitziger Hebelage, hauptsache schaut gut aus

Die Lager sind auch dezent unterdimensioniert, wenn man sich mal überlegt was das Hauptlager halten soll. Aber ok, ist kein Downhillracebike, sondern fürs absolute Flachland...

Ich denke ich werde testweise alles mit VRS vollpacken (sofern erhältlich) und dann schauen wir mal - also sofern ich das Gewinde vom Hauptlagerbolzen gerettet kriege...
 
Eigentlich ist das ein klarer Fall für Helicoil setzen, aber das artet dann wieder aus... Und ich weiß nicht ob mir der Hinterbau für die Aktion genug Fleisch hätte...
 

Anhänge

  • IMG_2849.JPEG
    152,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_2848.JPEG
    154,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_2847.JPEG
    163,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2846.JPEG
    158,3 KB · Aufrufe: 9
Das Gewinde ist schiach
Das Gegenstück auch so?
Das ist dann ein Fall für nen Dreher, Buchse anfertigen und setzen. Und neuer Bolzen.
 
Ich sach ja, Helicoil

Neue Welle hab ich übern Bikemarkt besorgt, aber selbst wenn... Das Gewinde auf der Welle muss ja eh kleiner für´n Helicoil.
 
Heliciol ist nicht das Wahre. Und du musst eins für das Feilgewinde finden.
Wenn du das dann schief setzt, ists endgültig vorbei...
Genügend Fleisch?
 
Nö, ich nehm das was für den Durchmesser passt. Brauch ja nicht unbedingt Feingewinde wenn ich´s eh komplett neu setze.
 
Ohne Feingewinde wird sich das bei dem Durchmesser (grobe Steigung) andauernd lockern.
Ich würde dir empfehlen bei der Steigung zu bleiben!
 
Auch wieder war. Aber dafür gibt´s halt auch Loctite rot.

Muss jetzt erstmal jemanden finden der mir das ausbohrt, Buchse setzt und die Welle abdreht + neues Gewinde setzt.

Danke
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen