Focus Highland Peak 2009 für 200 Euro gekauft - gut oder schlecht?

Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Mountainbike bei einem Händer in meiner Nähe gekauft, welches um 50 % reduziert war.

Es handelt sich um ein Focus Highland Peak 2009, Rahmengröße M also 45cm, was für mich laut Rechner genau passt.

http://www.rockmachine-germany.de/pr...Bike-2009.html

Es ist genau dieses Bike, nur eben habe ich 200 Euro gezahlt.

Meine Frage ist nun, ob das Bike brauchbar ist und wo die Schwächen liegen.

Ich bin absoluter Einsteiger und werde das Bike wohl für Feldwege und die Stadt verwenden. Sind die Komponenten dafür in Ordnung.

Desweiteren plane ich, wenn das Mountainbikefieber mich wirklich packen sollte, das Bike dann aufzurüsten, sprich z.B. Deore Schaltwerk anbauen, neuen Umwerfer, neue Deore LX Bremsen, Deore Schalthebel anbauen und dann noch eine Suntour XCR Gabel.

Dazu ist meine Frage, ob mein Vorhaben mit diesem Rahmen wirklich sinnvoll ist. Lohnen sich die Umbaumaßnahmen und der Rahmen ist gut und stabil oder sollte ich das Bike nur zum Einstieg nutzen, nicht modifizieren und dann in einiger Zeit ein neuen kaufen.

Würde gerne von euch eine Einschätzung der Lage, da ich auf euch angewiesen bin in dieser Hinsicht

Danke im Voraus,

mit freundlichen Grüßen,

Manuel

Anzeige

Re: Focus Highland Peak 2009 für 200 Euro gekauft - gut oder schlecht?
Die Schwächen bei dem Rad sind von Laufräder über Schaltungsteile bis zur Gabel durchgängig. Fahr damit wie es ist aber aufrüsten ist ein finanzielles Disaster. Spare lieber auf etwas ordentliches .

Mfg 35

Zurück