Focus Hardtail oder Steppenwolf Fully?

Als Neuling hier im Forum hoffe ich, dass mir die "alten Hasen" beim Kauf weiterhelfen können.
Ich möchte mir nun endlich mal ein "vernünftiges" Mountainbike kaufen, nachdem ich mir mehrmals das Scott Fully von meinem Schwager ausgeliehen habe.
Als Student kann ich aber nicht mal eben 2000€ auf den Tisch legen... leider :lol:

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgeschaut und war in etlichen Läden und habe mich eigentlich schon auf das Focus Black Forest 29 LTD 2016 (https://www.fahrrad-xxl.de/focus-black-forest-ltd-29-x0021666?varid=16975) eingeschossen, da es mir bei der Probefahrt super gefallen hat und vom Preis her (999€) m.M.n. völlig in Ordnung ist und ich möchte außerdem unbedingt ein 29er haben.

Als ich dann noch ein bisschen im Netz rumgeschaut habe, bin ich dann plötzlich auf das Steppenwolf Tyler LTD gestoßen (http://www.radlbauer.de/SALE/Fahrraeder/Steppenwolf-Tyler-LTD-29.html). Obwohl die Ausstattung ja eigentlich sehr solide aussieht, bin ich, aufgrund fehlender Erfahrungsberichte, ein bisschen skeptisch, ob das Fahrrad wirklich das Gelbe vom Ei ist. Theoretisch ist das ja eine Ausstattung die sonst MTBs um 2000€ haben.

Ich möchte übrigens hauptsächlich Trails fahren und ein bisschen durch den Wald brettern :D

Gibt es denn zufällig irgendwen hier, der Erfahrungen mit Steppenwolf gemacht hat, oder generelle Ratschläge geben kann, welches Rad ich lieber nehmen soll? Oder lohnt es sich sogar die 500€ mehr für ein Canyon Nerve AL 7.9 auf den Tisch zu legen (keine Sorge, schrauben am Fahrrad kann ich selbst)?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :daumen:

P.S.: Den Mifa-Thread zum Thema Steppenwolf kenne ich schon, aber das hat mich nicht unbedingt weitergebracht.

Danke für die schnelle Antwort! :daumen:
Heißt das denn, dass man das Stepenwolf dem Focus vorziehen sollte bei dem Preis?
Das Trailster ist ganz schick aber leider kein 29er :D

Ich habe gerad gesehen, dass die Bremse vom Steppenwolf nur auf Acera Niveau liegt, was ja - laut Einsteigerthread - auf keinen Fall für Trails reicht.
Außerdem gibts das Focus Black Forest 29 LTD im Moment bei linkradquadrat.de mit Gutscheincode für unter 750€ :hüpf:

Damit ist die Entscheidung wohl gefallen :D

Zurück