Focus FatBoy 2009 weiter aufrüsten, Felgen / Gabel

Hallo,

seit letztem Jahr fahre ich ein Focus FatBoy, 2009er Modell.
Ich war damit als Einsteiger zufrieden, hab es nun aber auf komplette XT Ausstattung getrimmt (bzw. lassen), sprich Kurbel, vorderer XT Umwerfer, XT DualControl Schalt- Bremshebel sowie XT Bremssättel.

Nun hätte ich noch gerne eine leichtere Gabel als die Dart 2, die montiert ist, eine Lockfunktion am Lenker wäre nett.
Zusätzlich suche ich einen bezahlbaren Laufradsatz, ich bin derzeit auf den XT Laufradsatz "fixiert", da dieser ca. 350€ kostet und optisch nicht schlecht ausschaut.

Aber ich frage lieber euch, da ihr euch damit mehr als gut auskennt.

Thorsten

Also ich weis ja nicht wieviel du für die Gabel ausgeben willst aber ich würde
fürn XC Hardtail die nehmen
http://www4.hibike.de/main.php?sess...ct&productID=1d1fd3acfb82003114bd58093180dce1
,die is günstig und hat ausreichend Federweg.
Zum Laufradstz kann ich dir nicht viel sagen nur das ich Alexrims empfehlen kann.
Ich fahre zur Zeit einen sehr günstigen Alex Satz (seit 4 Jahren)und bis jetzt war keine Delle drin.(ich fahre dirt und Enduro).

HI,

danke für die Info, habe ich mir gerade angeschaut.
Ich finde die Gabel noch recht schwer, meine jetzige wiegst ca. 2500g
Auch denke ich, dass eine mit Luftfederung wohl besser wäre?!
Da fiel mir die Rock Shox Reba auf, mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Thorsten

mein Tipp: steck nicht zuviel rein. Möchtest du bei CC bleiben? Wie lange fährst du schon mtb?

LG Jens

PS: Habe den 10er Rahmen mit Parts von 08 im Keller stehen ;)

HI JENSeits,

danke für deinen Beitrag, wieso soll ich nicht zuviel investieren?
Ich fuhr jahrelang MTB, habe dann pausiert und letztes Jahr angefangen, fahre überwiegend CC, also Cross Country, Waldautobahn, auch mal Straße usw.

@memphis35
Die Gabel als auch die Laufräder sind top, ich habe bislang noch keine Gabel gewechselt, muss mal sehen, wie ich das dann hinbekomme...

Ich weiß jetzt nicht, ob 80mm Federweg ausreicht:
http://cnc-bike.de/product_info.php...=6607&osCsid=bb4b749b8da70342d4a041204ddd008e

Wäre auch eine alternative, da der Poplock Hebel dabei wäre?!

Thorsten

ok, dann ist cc ja eig ne feste sache bei dir. ich hab mir danach nen enduro zugelegt ;)

dann lohnt es sich eig doch aufzurüsten.viele wissen halt nicht was sie danach wollen. ich denke die xt laufräder passens chon ganz gut. hast du den weißen rahmen? bzgl. gabel würde ich zwischen 80-120mm wählen. reba - recon würde auch gehen. sonst noch die ganzena nderen gabeln ind er federwegs klasse ;) genug zud enen wirst du im forum per sufu finden, denke ich :daumen:

LG Jens

HI,

ich habe den weißen Rahmen.;)
Denke, dass darauf eine schwarze Gabel besser ausschaut als eine weiße.

Enduro, dass ist derzeit ein Thema bei den Kumpels, versuchen bislang vergebens mich dafür zu begeistern.

Mal eine Frage:
der XT Laufradsatz von Shimano kostet als günstigstes Angebot 279€ plus Versand, der verlinkte hier ist von DT Swiss für 199€ mit XT Naben und Schnellspannern. Gewicht scheint soweit gleich, nun ist die Frage, lohnt sich der Aufpreis für komplettes Shimano?!

Thorsten

bei den Felgen im CC Bereich bin ich momentan leider nicht im Bilde, die Gabeln bisher passen alle gut ;) Ist nur die Frage was du fürn Lenkwinkel haben möchtest, steiler dann mehr einbauhöhe als vorher, sonst umgekehrt ;)

ps: ich hab mir "damlas" ne u-turn recon 351 geholt, geht bis 135mm hoch. damit waren dann auch einsätze in richtung am nen Thema ;) die kannste aber auch auf 85 runterdrehen ;) U-Turn finde ich aber mehr als mühsam

Ich glaube, ich bin überfragt - Lenkwinkel? Einbauhöhe?
Werde wohl wieder in den Fachhandel müssen und teuer Geld ausgeben, dann aber erst im Winter.:)

Thorsten

nene - googel mal nach der dart und da sollte i-was von einbauhöhe stehen. das gleichst du mit den werten von deiner "neuen gabel" ab und wenn die neue länger/höher ist, kommt die front höher. sonst halt tiefer. aber sowas kann man durch einen anderen vorbau und anderen lenker alles ausgleichen ;)

Ok, vielen Dank.

Neuer Vorbau / Lenker steht auch noch auf der Liste, am Liebsten aus Carbon. Nicht um ein paar gramm zu sparen, Optik.

Thorsten

Oh teurer Spaß ;) Irgendwann würde es dann mehr Sinn in meinen Augen machen, den Rahmen ebenfalls zu wechseln ;)
zum Bleistift ein neues Komplettrad kaufen und die brauchbaren teile dran lassen, den Rest verticken.

LG Jens

So, habe nun einen XT Laufradsatz erstanden, komplett Shimano, XT Kassette und XT Bremsscheiben.
Dann ist das Bike komplett auf XT getrimmt, mit der Gabel halte ich mal den Markt im Auge und schlage zu, wenn sich was ergibt.

Den Smart Sam Reifen werde ich auch noch fahren, obwohl die neuen Racing Ralph oder Nobby Nic oder Rocket Ron mit weißen Stollen optisch ein Highlight gewesen wären.

Thorsten

Zurück