Focus Cypress kaufen ja/ nein

• Ersteller Ersteller MTBpleasure
  • Erstellt am Erstellt am
M

MTBpleasure

Guest
Hallo Leute,

nach gut 10 jahren abstinenz juckt es mich nun wieder ein MTB mein eigen nennen zu dürfen. ich war heute bei mir in mannheim ein bisschen unterwegs und habe mir diverse bikes angeschaut. dabei ist mir das focus Cypress ins auge gesprungen. es kostet um die 500 € und sieht hammermäßig geil aus:love: meine frage an euch: ist dies ein gutes angebot oder was gibt es noch in dieser preisklasse? oder kann ich mir auch ein gebrauchtes kaufen wie z.B. das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160226285953&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

für ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. :daumen:

gruss andreas

Anzeige

Re: Focus Cypress kaufen ja/ nein
also das focus ist zu teuer, hat nur ne RSDart2 und viele Komponenten sind nicht mal Deore-Niveau. Das Cannondale finde ich persönlich nicht so schlecht, ist aber eher was für Liebhaber mit den Retro-Komponenten.
Bei 500Eur Budget würde ich aber weiter nach was Gebrauchtem Ausschau halten, da bekommste schon Bikes, die nicht älter als 2-3Jahre sind und dementsprechend modernere Kompos haben als das CD

ich bin nicht mehr auf dem neuestem stand: was bedeutet RSDart2? das focus hat überwiegend deore LX komponenten und scheint ein sondermodell zu sein bzw. aus dem vorjahr. ich bin es heute probe geritten und fülte sich geil an.

RockShox Dart2 ist die Federgabel (und eine schlechte dazu :( )
Habs grad nochmal hier angeschaut, ist doch das meiste mindestens Deore. LX sind maximal Schaltwerk und Umwerfer (steht ja leider nur Schaltung). Bei den Bremsen steht nur Shimano V-Brake, das gibt auf jeden Fall satte Minuspunkte.

Die Frage ist, was kannste max. ausgeben, hier zählt jeder Hunni mehr :)

Na wie wärs mit dem Focus Cypress DISC?
Hat noch ne Hydraulische Disc und ne aus meiner Sicht bessere Gabel.
Außerdem nochn XT Schaltwerk.XT Umwerfer,Naben o.ä. kann man im laufe der Zeit günstig nachrüsten.Alles in allem ist es schon ein gutes Bike.

gerade wenn du schwer bist, sind Scheibenbremsen viel sinnvoller als Felgenbremsen. Die haben einfach mehr Kraft.

Die Gabel vom Focus Cypress Disc ist übrigens genauso Sch***, keine Ahnung warum der Marc das immer empfiehlt, für die 600,- bekommste schon ein deutlich besseres Bike. Gleiches gilt für das von dir verlinkte Focus (gleiche Gabel wie beim Cypress Disc)

Sag doch mal endlich dein Preislimit, dann kann man was vernünftiges empfehlen...

Okay, dann müsste man eigentlich nur noch wissen, ob du ein Bike vom Händler willst, oder ob es ein online-Versender sein darf?
(Beim Versender gibts mehr Bike fürs Geld, kannst aber nicht probefahren außer direkt bei den Versender-Manufakturen)

Wenn du zum Händler willst, würde ich sagen weil du ja aus Mannem kommst geh zu 'zweirad stadler', die sind da mittlerweile. www.zweirad-stadler.de Vor Ort gibts meist auch zusätzliche Angebote

Bei Zweirad Stadler bin ich gestern schon gewesen und bin das Focus Zypress probegefahren. Ich möchte das Bike vorher schon probefahren bevor ich es kaufe. 500,- würde es dort kosten. Da wäre dann sogar noch ein paar Clickpedale, Schuhe, Handschuhe und ein Helm drin und mein Limit ist nur knapp überschritten.

Dann würde ich beim Stadler lieber dieses nehmen. Die Gabel ist zwar auch nicht so dolle, dafür isses komplett mit LX ausgestattet und die Gabel kannste immer noch irgendwann tauschen. Das Focus hat viele Komponenten nicht mal auf Deore-Niveau.
(Qualitäts-Reihenfolge: Altus-Acera-Alivio-Deore-LX-XT-XTR).

Danke...das Dynamics habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich lasse es mir es die Woche nochmal durch den Kopf gehen und werde mich weiter informieren. Welche MTB Zeitschrift kannst du empfehlen? Früher gab es die Bike, Die Bikesport News und noch ein paar weitere deren Namen mir nicht mehr einfallen. In meiner Jugend bin ich selber Rennen (CC & DH) gefahren aber die letzten Jahre gar nichts mehr getan. Seitdem hat sich viel verändert vor allem in der Techik. Scheibenbremsen waren damals noch die große Ausnahme....

Naja die größten sind sicher heute die Bike und die Mountainbike, wobei ich nur die letzte lese und auch ganz gut finde.
Trotzdem verlasse ich mich bei Bewertungen lieber auf die Foren (dieses und mountainbike.de), weil doch ins Auge springt, dass die Magazine meist nur Bikes testen, die bei Ihnen werben. Es gibt unzählige Custom-Versender in Deutschland (wie meine BikeBox-Jungs) und die werden eben nicht getestet (außer den großen, wie Canyon, Radon, etc.), ebenso wie unbekanntere, bzw. kleinere Händlermarken.

Die Mountainbike habe ich mir heute Morgen am Bahnhof gekauft. Nun bin ich noch verwirrter wie vorher. Was für ein Bike raten mir die anderen hier im Forum? Mein Limit liegt bei 600,- € ggf. auch etwas mehr aber dann muss ich wohl die nächsten 4 Wochen hungern. :cooking:

Zurück