Focus "Cypress Disc" MTB 26"

Doc Brown

livestrong 24/7
Hallo,

Habe gestern das Focus bike probe gefahren.Bis dadrauf das alles schlecht eingestellt war ging es eigentlich gut.Vom gewischt her fand ich es auch gut,hatte zwar meine waage nicht bei aber denke so um die 13kg bei einer RH von 58cm.

Specs:XT shadow lang,9gang kassette HG 50,XCR suntour 100mm remote lockout gabel,shimano brm 485 bremsen (auf den prospekt steh tektro ka warum),naben m 65 disc,schalthebel deore und umwerfer,lenker vorbau concept sl riserAl 25,4,kurbel shimano sieht aus wie alivio.

Kosten tut es 599€ ich kriegs vieleicht 20% reduziert wenn mein händler das bestellt.

Mein kollege meinte kauf das nicht.Der hat hörere ansprüche als ich.Ich sag mal so was ich ändern würde wäre die scheiben,kurbel,schalthebel,vorbau lenker,kette,kassette,vr nabe xt (habe ich noch) und reifen.Dann wär das eigentlich gut.

Vieleicht kann mir ja einer eine bessere alternative zu dem bike geben oder mir sagen ob es das geld wert ist,wäre recht hilfreich.

http://img340.imageshack.us/img340/7348/146541hf2.jpg

mfg berlin

Anzeige

Re: Focus "Cypress Disc" MTB 26"
Hallo,

Ich sag mal so was ich ändern würde wäre die scheiben,kurbel,schalthebel,vorbau lenker,kette,kassette,vr nabe xt (habe ich noch) und reifen.Dann wär das eigentlich gut.

Was wirklich noch geändert werden müsste, ist die Gabel (würde ich vor allem anderen machen). Was genau findest du denn an dem Bike gut für 599,- (selbst mit 20%), wenn du danach alle Parts für mehrere! Hundert Euro austauschen willst? :confused:
Bin auch der Meinung wie dein Kumpel, dass du es nicht nehmen solltest, für 600,- gibbet echt besseres (wo man nicht gleich das komplette Bike wieder austauschen geht.)
Ich guck gleich mal, hatte eine Liste der besten dieser Preisklasse in einem anderen Thread gepostet...

Hy,
bin zwar auch kein Profi,aber diese Focus komplett Bikes sind nich so gut!
Vor allem sitzt du nachher auf dem ganzem Alivio zeugs rum ,welches echt nichts wert ist.
Ich würde mal ausschau nach einem ordentlichen Rahmen in der Preisklasse 600eu´s halten und dann mit den vorhandenen Komponenten die du schon hast aufbauen...
Aber es kommt ja immer druff an wo du damit hin willst!
Für ne Stadtfahrt ist des Bike schon ausreichend...
gruss
Rodrigo

Danke,

Ich schau gleich mal den geposteten rädern von dir rein.Es sollte jedenfalls scheibenbremsen haben.Weil ich das besser finde frag mich nicht warum.Das klingt jetzt witzig aber ich arbeite ja in einem fahrrad laden,aber erst seid einem jahr.Da habe ich nicht alzu große erfahrung.Mein kollege baut grad ein mtb unter 10kg auf er meinte das schon was besseren fun works rahmen usw.Der fährt auch ein xtr system.Wobei mir xt schon reicht weil ich davon paar teile hab beziehungs weise VR nabe.Wichtig ist mir das die kurbel nicht wie bei meinen letzten mtb durchbricht am berg.Danach musste ich ins krankenhaus soviel zu alivio.Die kurbel brach bei ungefähr 5000km wenn nicht waren es noch mehr km weil den tacho hab ich erst später montiert.

mfg berlin

...So gefunden:

BikeBox M4 599,-
NoSaint Angel Deore 575,-
Bulls LTD2-disc 599,-
Radon ZR Team 5.0 599,-
Transalp24 StokerVII 559,-

Das M4 gibt es nicht auf der seite,ich zumin. habe nix gefunden.
Das NoSaint Angel Deore,hat mir zuviel deore.
Das Bulls,ist wäre es nicht von 2007 und RH max. nur 47cm gut.Fällt weg.
Das Radon fällt schon in meine wahl von den komponenten her gut.Schau ich mir nochmal genauer an.Problem ist wo krieg ich das her und kann ich das probefahren.Das StokerVII gefällt mir nicht.Von radon rahmen habe ich gutes gehört.Deore naben ist schonmal ein fortschritt.Mir fällt grad ein habe noch eine Tora 302 rumliegen.Müsste also dennoch viel umbauen,bis es mir entgültig gefällt.Ich lass mich ungern von händlern beraten.Hab da so meine erfahrungen gemacht.Die drängen einen immer was auf,was man selbst garnicht will.Hör da lieber auf foren.Da kann ich mir das inruhe überlegen und schauen.Vielen dank erstmal.

mfg berlin

Also der Reihe nach:
Bei Bike-Box scheinen die interessanten Modelle derzeit weg zu sein, das für 400 ist jetzt nichts so tolles, wobei es für 400€ schon ok wäre. Aber dann kannste auch das Focus nehmen.
Das No Saint Angel Deore halte ich für ein sehr gutes Angebot, Deore ist ne sehr gute Basis und deine Aussage zu viel Deore ist grober Unfug. Was haste denn beim Focus? Da haste sogar dann Parts unter Deore Niveau und dafür dann nen XT Schaltwerk, top! ;-) Ansonsten finde ich die Anbauteile aber beim No Angel Deore recht stimmig für den Preis. Hat aber keine Scheibenbremse.
Bulls lasse ich dann raus, wenn es von der RH wegfällt.
Das Radon ist ebenfalls ganz stimmig aufgebaut, Schwäche wäre wohl die Gabel.
Die Frage ist halt wie viel kannst/willst du maximal ausgeben?

Versteh ich jetzt nicht, dass Du wenn Du in einem Radladen arbeitest im Internet kaufen willst. Das käme bei deinem Chef bestimmt nicht so gut an, wenn Du ein Radon oder Canyon fährst. Außerdem sollte jedes Rad zum Händlereinkaufspreis oder etwas darüber billiger sein als ein Rad vom Versender. Der Chef verschenkt nichts, das ist klar, aber ich glaube, er wird dir schon im Preis entgegenkommen, bevor Du ein Radon kaufen musst. Was habt ihr denn für Marken im Laden?

Die Tora, die Du da rumliegen hast, ist schon mal nicht schlecht. Schau doch mal was für Teile Du im Ganzen hast. Eine XT-Nabe allein nützt ja nichts, da müssen ja noch Speichen und eine Felge gekauft werden, also wahrscheinlich teurer als ein komplettes Laufrad.

Das mit der durchgebrochenen Kurbel würde mich interessieren. Klingt ja übel. Was wiegst Du denn und machst Du Sprünge? Und wo ist die Kurbel durchgebrochen, also tatsächlich die Kurbel oder die Achse vom Pedal oder ging die Kurbel nur ab? Ich habe nämlich auch eine Alivio-Kurbel und die hat schon über 20TKM. Aber ein Riß denke ich sollte sich ankündigen. Dann muß man die Teile immer kontrollieren, aber mache ich ja eigentlich.

Wir haben Conway und diamondback.Man muss für manche bike zb. focus im ZEG sein sind wir nicht kommen wir also nicht ran.Hab nachgefragt.Auch andere bikes sieht es schlecht aus.Wir haben natürlich auch andere hersteller aber die stellen nur damen räder und normale herren räder her (kinder räder).Hab schon geschaut ob die ein solches bike haben aber die sind dann über preis nivou.Ich krieg aber auch conway und diamondback 20% anyway.

Zu der kurbel,der arm ist in der mitte durchgebrochen.Am bruch konnte man erkenne das es sich angebannt hat (dunkler riss).Das heisst es ist nicht plötzlich passiert sondern nach und nach.Da war ich noch jünger war ein Merida bike.Damit bin ich city,treppen und wald gefahren.Und beim berg ist sie mir dann gebrochen so unteres ende von der mitte nach unten,kompliziert erklärt.Bei meine trekking cross rad hab ich mir vor ein paar wochen auch wieder eine alivio gehollt,vom freund abgekauft 15€ mit innenlager und pedale.Wurde aus einem dirt bike rausgenommen.Die dirt pedale kann ich jetzt auch wieder verkaufen oder für mein bmx nehmen.Soweit bin ich mit der kurbel zufrieden,aber sie ist halt zu klein.Fahr jetzt immer auf den größten den kleinsten hab ich komplett weggedreht komm ich jetzt garnicht mehr drauf.

Ich hatte mir mal ausgerechnet was es kosten würde alles von xtr zu haben.Werd das mal nicht hier rein schreiben.Mussjeder selber ausrechnen.XTR ist ja bekannt.Gibt aber teurere sachen und bessere.Ich würde schon gerne auf xt alles aufbauen.Die xtr schalthebel gibst bei uns im laden günstig.Vieleicht dann nach und nach auf xtr bauen,wenn ein kunde mal was wegschmeisst.Was auch schon vorgekommen ist.Deore sagt mir garnicht zu weil ich das raus nehmen werde.Und ich werd deore hier nicht los.Kann es dann nur für andere räder verwenden.Ich hab hier bei mir aufn markt deore schaltwerke schon für 5€ weggehen sehen.XT gab es hier model 07 für 15€ schade das ich kein geld bei hatte.War sofort alles weg.Ich will jetzt nicht zuviel plaudern aber mängel ware geht hier bei unsern lieferanten zu spot preisen weg.Wenn ich das kaufen würde müsste ich natürlich noch was draufzahlen sowie die 19% versteht sich.Deore ist schon gut,aber ich sag mal so in meinen kreisen wird dadrüber gelächelt.Ich will auch so bissle mithalten.Ohne xtr kurbel geht da garnix scherz!600€ basis und dann bau ich nach und nach.Niro speichen kosten bei uns so gut wie nix die rechne ich garnicht(schwarz kostet 10cent mehr).Ich hab jetzt xt 6loch VR nabe und tora 302.Das würde ich verbauen.Felgen hat es ja schon.

Hallo an alle!

Was haltet ihr von dem Fullsuspension MTB F1 auf der Internetseite Bike Box?

Finde den Preis für ein Fully mit der Ausstattung unschlagbar, oder??????

gruss kainn

Hallo an alle!

Was haltet ihr von dem Fullsuspension MTB F1 auf der Internetseite Bike Box?

Finde den Preis für ein Fully mit der Ausstattung unschlagbar, oder??????

gruss kainn

Der rahmen ist schrott.Also kannste dir auch alles einzeln kaufen.Kommste aufjedenfall besser bei weg.Ausserdem sind das alte xtr komponenten.Die konstrucktion des rahmens ist ja wohl voll alt.Sowelche komischen konstrucktionen werden auch bei discounter fährrädern verwendet.Dämpfer st auch schrott.

Interessante Geschichte das Ganze. Dann habt ihr wohl eher Trekkingräder und Einkaufsräder im Geschäft. Diamondback ist ja recht gut aber eher unbekannt, Conway weiß ich nicht, reißt aber niemanden vom Hocker. Da muß wohl etwas her mit wohlklingendem Namen, wenn es schon so ist, dass unter XT nichts geht. Ich finde das ja blödsinnig, aber wenn es in deinem Umfeld so ist, dann geht vielleicht auch kein Versender, wo nicht mal ein Aufkleber auf dem Rahmen ist.

Die Idee mit dem 600 € Bike und alles mögliche austauschen, da halte ich aber nichts von. Du müsstest ja fast alles austauschen. Entweder ein Bike um die 1000 € mit XT (wobei ich Deore und LX für mich selbst gut finde, habe kein einziges XT-Teil) oder selbst ein Rad aufbauen. Rechne doch mal durch, was dich ein Selbstaufbau kosten würde. Als Kurbel würde ich die Hone empfehlen. Sie ist etwas stabiler als die LX und ist günstig und sieht individueller aus als die XT.

Als Rahmen könnte man z.B. nehmen:
Nox Satellite 1800 g, 159 €, ist selten und individuell und nicht zu teuer (ist aber nur ein Beispiel, weiß ja nicht welches Rahmengewicht dir vorschwebt). Oder dein Chef bestellt halt einen günstigen Rahmen aus seinem Einkaufskatalog. Irgend ein Rahmen muß doch da wohl drin sein. Aber ein Händler kann ja auch immer beim Importeur bestellen wenn es ein ausländischer Rahmen sein soll.

Ich sag mal ich kann ja hier schreiben was ich will.Punkt ist ich seh das alles in der werkstatt wo ich arbeite.Kann mir das also wirklich jedentag angucken.Jedes schaltwerk rutscht durch wenn ich über ein loch fahre.Erst kürzlich bei meinen trekking passiert.Sowas ist echt unangenehm wenn man einen guten tritt hat und dann ein unkontrolierter gang wechsel kommt.Ein gang sprang hoch und gleich wieder runter ich dachte kurz mich schmeisst es vom fahrrad da ich auch grad im überholgang war hätte das auch schief gehen können.Ich bin zwar kein kurier aber fahre doch gerne schnell mit meinen trekking.Ich hab nicht so den schotter das ich mal kurz mein monatslohn für ein bike opfere.Selbst wenn ich soviel hätte kaufe ich mir lieber zwei neue und bau später nochmal dran rum.Gebraucht räder bau ich mir schon so nebenbei auf,der fahrrad keller gehört schon halb mir scherz.Dennoch möchte ich ein mtb was ich auch zeigen kann.XT lang schaltwerk shadow max 40€ umwerfer XT max 20€ schalthebel XTR 07 rapid fire plus schöne gangwechseln 74€ für 9gang xtr kurbel 249€ die lx kurbel gab es bei boc für 35€ weiß ich jetzt nicht mehr.Rahmen bei RH von max 58 sollten unter 1700g sein.Farbe und marke spielen da garkeine rolle sollten halt nicht zu dünn sein ich nehme ab wiege schon unter 100 will aber noch unter 90 das schaff ich auch.In unseren katalogen findet man nix.Es ist zwar nicht gerade schön wenn der chef sieht das ich woanders kaufe aber so ist es nun mal.Von fun works gabs wohl gute rahmen hab mich aber noch nicht so damit beschäftigt.Ich wollte es halt so machen das ich ein fahrbares mtb kaufe was ich dann überarbeite.Die teile verkauf ich weiter oder bau sie an mein 2jahre altes trekking ran.Ich bleibe auch bei shimano weil sram kann mich garnicht überzeugen mit diesen komischen schalthebeln kann man nicht gut fahren.

Vieleicht kann ich es jetzt auch nochmal so formulieren.Für viel fahrer ist eine deore besser weil die kann man günstig tauschen kriegt man auch überall.Aber für mich da ich das mtb nicht so extrem viel benutze baue ich mir bessere teile an,die auch kaputt gehen können ist klar.Das ist wie beim auto diesel benzin oder lambo golf.Klingt komisch is aber so.Mir wurde schonmal ein fully geklaut aus unseren garten.Das ist dann nicht so schön.Ich verschliesse das jetzt immer im keller mit meinen anderen rädern.Ich hab auch angst das sie mir teile klauen oder kaputt machen.So extreme teile sind es ja nun auch wieder nicht,wenn man mal weiss was es für übertriebene teile gibt.Ich arbeite mich langsam hoch starten will ich bei xt.Reifen fahr ich auch nur noch michelin halten auch viel länger.Momentahn hab ich nur schwalbe drauf aufn trekkin hab ich blizzard und auf meinen 1gang speed racer mit extremer ritzel übersetzung die cruiser für mehr grip im regen.Um zum thema zurück zu kommen das cypress soll wirklich müll sein obwohl es bei mir keinen schlechten eindruck gemacht hat.Ich wusste ja schon vorher das die bremsen schlecht sind.Vieleicht mach ich hier mal einen aufruf in einen anderen thread wegen gebrauchten rahmen usw.Dann komm ich vieleicht doch besser bei weg.

mfg doc brown

Vieles was du schreibst kann ich echt nicht nachvollziehen. :)

Das Selbstschalten vom Radl liegt ja wohl nicht an der Qualität der Schaltung, sondern viel mehr an der korrekten Einstellung derselben. Ich fahre an meinem Stadttrekkingrad eine Alvio Schaltung. Die macht Null Probleme. Die Deore Schaltung am MTB meiner Freundin funktioniert auch einwandfrei.
Der Unterschied zwischen XT und XTR, ist wohl für Leute die den Sport nicht professionell betreiben, nicht erfahrbar. Wenn mans Geld hat stehts natürlich jeden frei sich die edelsten Parts zu holen dies gibt, aber wenns eh knapp ist, gibts wichtigeres. Zb. eine halbwegs g´scheite Gabel. Da merkst den Unterschied so richtig.

Aber jeden das seine. :)
Und bitte mach ein paar Absätze wenn du schreibst, für so alte Augen wie die meinen ist das in einer Wurscht geschriebene kaum lesbar. :)

Wenn du sowieso allen nach und nach umbauen willst, schau doch mal nach was Gebrauchtem, da sollte doch was gehen...

Schau mal bitte nach was deore kostet dann was xt.Das sind 10€ unter schied,wieso eigentlich noch deore.Du merkst den unterschied.Man spürt das beim schalten.Klar funktioniert das.Wenn man es gut einstellt.SIS systeme können auch gut schalten,für einen moment.

Ich werde aber keine 2 systeme überspringen.Sollte alles beim gleichen sein.Eins höer eins runter geht ok aber niemals zwei systeme überspringen wenn man es richtig macht.Das liest sich extrem.

Ich habs selber getestet und spüre den unterschied sehr deutlich.Mit den xt oder xtr hebeln geht das schalten so ultra leicht.Kurz tippen das wars.

So große geld unterschiede sind das nicht wenn du 07 mit 08 modelle mischst.

Du würdest es nachvollziehen können wenn du sowas mal länger gefahren wärst.Ich fahr am tag min.3 verschiedene systeme berufs mässig.Ich muss die räder probefahren und einstellen.

Aber erwarte jetzt nicht wenn du in einen radladen gehst das die proberäder richtig eingestellt sind.Das ist meist nicht der fall (in den riesen rad läden) in den kleineren schon eher.

Ist nicht böse gemeint Doc, aber was willst du eigentlich von uns?

Du hast doch schon zu allem ne Meinung und genaue Vorstellungen. Du kennst dich aus, weißt also welche Bikes für welches Geld gut sind und welche nicht. Bislang hast du in diesem Thread nix besseres zu tun gehabt, als die Leute zu "belehren", z.B. wieviel besser XT ist. Wozu denn das Ganze mit der Frage nach einem neuen Bike, wenn du doch eh alles besser weißt? Finds halt schade, wenn man sich die Mühe macht für dich Bikes rauszusuchen um dann zu erfahren, dass du in einem Radladen arbeitest und dich so gut selbst auskennst, dass du eigentlich keine Hilfe hier brauchst....

Doc Brown was willst du von uns denn eigentlich wissen? Wirkt so als wüßtest du eh schon alles bzw. sehr genau was du willst.

Machs einfach so wie es vorhast und hab viel Spaß damit. :)

Ihr habt mir ja alle schon geholfen.Ich wollte eine alternative zum "cypress disc" die hab ich ja bekommen damit wurde mir schon geholfen.

Ich zieh das immer gern in die länge.Mir macht es spass zu diskutieren.Sorry!Diskussion beendet.
Besten dank an alle die mir ratschläge gegeben haben.

mfg der doctor =D

Moin Leute,

ich hab ein Cypress Disk 2007 und benutze das mittlerweile nur noch als "Stadtschlampe". Ist immer noch ein gutes Rad.
Ich würde das Teil sehr gerne mal komplett zerlegen und putzen, fetten etc.
Hab das zwar jedes Jahr warten lassen, bis aber auf dieses Jahr. Also ist die letzte Wartung Januar 2012 gemacht worden.

Hat jemand Tips und Tricks ? Ich hab noch nie eine Hinter oder Vorderradnabe zerlegt...Was brauch ich für Werkzeug, was für ein Schmiermittel usw

Die Suntour Gabel die dran ist, ist glaub ich auch mal fällig, falls da überhaupt noch was zu retten ist. ICh hab sie nämlich immer mit dem Brunox Gift bearbeitet und wusste er später, das das im Grunde tödlich für eine Gabel enden kann.

Ich hab auch ein großes Spiel am Steuersatz. Wenn ich den Lenker auf 90Grad dreh, die Bremse ziehe und dann mal druck gebe, bewegt sich das alles und wackelt wie sau. Wenn ich dann noch den Zeigefinger und Daumen drumlege am Spacer hab ich das Gefühl, das mir das alles gleich entgegen kommt...

Dank euch für alles an Infos.
=)

Zurück