Focus Black Raider 2.0 vs Cube LTD Race

pedax

Österreicher
Hallo zusammen,

ich bin ein Mountainbike Anfänger und war bisher meist mit dem Simplon Fully meines Bruders unterwegs und möchte mir jetzt ein ordentliches Hardtail kaufen - folgende Bikes habe ich heute bei 2 unterschiedlichen Händlern in der Nähe probiert:

Verwendungszweck
zu 75% auf Schotterstraße und leichten Waldwege
zu 25% auf Radwegen und Asphaltstraßen (wenn die Freundin wieder mal eine kleine Radtour machen möchte)

Focus Black Raider 2.0
Listenpreis: 1699 €
Reduzierter Preis: 1350 €

Gabel: Fox 32 Alps RL 100
Reifen: Continental Race King Supersonic, 55-559
Schaltwerk: Shimano Deore XT 30-Gang
Kurbel, Werfer, Kassette, Schalthebel, Kette: Shimano Deore XT
Übersetzung: vorne 42/32/24, hinten: 11-34
Scheibenbremsen: 180/160 Shimano Deore XT
Laufrad: Rodi D540
Gewicht: 12,5 kg

Cube LTD Race
Listenpreis: 1199 €
Reduzierter Preis: 1099 €

Gabel: Fox 32 Alps RL 100
Reifen: Schwalbe Rapid Rob Performance 2.25
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 30-Gang
Kurbel: Shimano FC-M552
Werfer: Shimano SLX FD-M660
Kassette: Shimano CS-HG81
Kette: Shimano CN-HG74
Schalthebel: Shimano SLX SL-M660
Übersetzung: vorne 42/32/24T, hinten: 11-36
Scheibenbremsen: 180/160 Formula RX
Laufrad: Sunringlé Ryde XMB
Gewicht: 12,3 kg

Meine Meinung
  • Der 1. Gang beim Cube hat 2 Zähne mehr (wäre ein Vorteil für mich da ich nicht gerade der Konditionsstärkste bin)
  • Beim Cube ist die Schaltung ziemlich zusammen gewürfelt (Deore XT, SLX und No-Series Komponenten)
  • Die Laufräder vom Cube (Sunringle Ryde XMB) sind einigen Erfahrungsberichten im Internet zufolge nicht die Besten
  • Der Deore XT Schalthebel vom Focus (mit quick-release) ist angenehmer zu fahren
  • Beide Händler haben einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend aber der Cube-Händler macht einen besseren Eindruck auf mich

Meine Frage(n)
  1. Welches dieser Bikes würdet ihr mir empfehlen?
  2. Welche besondere Vor- bzw. Nachteile haben die einzelnen Bikes?
  3. Welches bietet das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?
  4. Welcher der beiden Hersteller (Focus, Cube) baut die besseren (stabileren) Rahmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also mMn beide brauchbar. Falls ich zuschlagen müsste dann würde ich das nehmen wo ich mich wohl fühle drauf bzw. bei Gleichstand die Optik entscheiden lassen.
Was bringen (in dem Fall nur minimal) bessere Komponenten wenns dann nicht passt...
LG :daumen:

@hubi99002
danke für den Ratschlag, ich bin gestern beide nochmal Probe gefahren und da das Gefühl in etwa gleich gut war hab ich mich aufgrund der geringfügig besseren Komponenten für das Focus entschieden

Zurück