Focus Black Hills

Hallo,
da mein altes Rad ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, habe ich mich beim Händler informiert. Der meinte dass dieses Rad das Beste in der Preisklasse (600€) sei.
Wäre über eure Meinungen darüber sehr erfreut.

Focus Black Hills 27G Deore LX
Rahmen: 26" MTB, Alloy 6061 PG, Zero Stack
Gabel: Rock Shox Judy J3
Schaltwerk: Deore LX
Zahnkranz: Deore
Tretlager: Shimano FC-M440
Bremsen: Avid Single Digit 3, V-Brake
Nabe vorn: Shimano HB-M530 QR
Nabe hinten: Shimano FH-M530 QR

Da ich kein wirklicher Experte bin, was die einzelnen Bezeichnungen angeht, kann eine weitere Meinung, außer der des Händlers, nicht schaden.
Preis: 499€ (eigentl. Vk 599€, aber 100€ fürs alte)
Einsatzgebiet sind Touren, allerdings sowohl auf Schotter als auch auf Wanderwegen mit Wurzeln usw.

Vielen Dank
Dröni

Moin Dröni,

das 2005er-Modell davon habe ich mir als Winterbike zugelegt - mit genau demselben Einsatzzweck.
Die Gabel habe ich noch gegen eine Duke XC getauscht.

Das Bike ist recht schwer, was man unter Berücksichtigung des Preises aber voraussetzen sollte. Funktionell in Ordnung, der Rahmen ist vernünftig verarbeitet und ziemlich steif. Die 440er Kurbel ist natürlich nicht gerade state of the art, hat aber mittlerweile 7tkm runter und sieht trotz vorwiegendem Schlechtwettereinsatz noch brauchbar aus - sind halt keine Alublättchen, denen man beim Verschleiss zusehen kann.

Meine Meinung: Bei DEM Preis machst Du nichts falsch, wenn das Bike zum Einsatzzweck passt.

Foto in der Galerie.

Danke für die Antwort,
dann kann ich das Rad am Samstag ruhigen Gewissens abholen. Vom Einsatzzweck dürfte es auch keine Probleme geben, und wenn es 7 tkm bei schlechtem Wetter übersteht, dann sollte das Rad bei mir eigentlich keine Probleme machen.

Gruß und Danke
Dröni

Zurück