Focus Black Forest vs Focus Black Forest

Hallo,

mein fast 20 jähriges MTB sucht einen Nachfolger.
In letzter Zeit fahre ich nun öfter (ca. 3x pro Woche eine 25km-Runde durch den Vogelsberg), deswegen stößt das alte Ding an seine Grenzen.
Kauf kommt für mich nur beim Örtlichen in Frage, dort habe ich 2 Modelle aus dem Modelljahr 2014http://issuu.com/derbycycle/docs/focus.bikes-off-road-2014-brochure in die engere Wahl genommen:

1. Focus Black Forest 29R 4.0
für 999€

2. Focus Black Forest 29R 5.0
für 799€

Die Unterschiede sind die Schaltung, Shimano XT Vs. Shimano Deore;

die Federgabel, RockShox XC32 vs. RST Omega RL;

die Kettenblätter, Focus/FSA Comet Mega Exo vs. Shimano FC-M431.

Bin beide Modelle kurz gefahren, große Unterschiede vermag ich nicht festzustellen.

Jetzt meine Frage, lohnt der Aufpreis?

Zu mir: Ich bin Männlich, 44 Jahre alt, 1,85m hoch, wiege 105-Notruf kg und möchte mein Training minimum beibehalten, oder besser erweitern.

Sage schonmal Danke für eure Mühe.

Gruß

Kai

Nimm doch einfach das hier. Für 499€ bekommst du nix besseres

http://www.ebay.de/itm/FOCUS-Black-Forest-4-0-30-G-Shimano-XT-crank-set-S-44-UPE-999-/300975432796

Wenn du aber doch 999€ ausgeben willst. Dann das hier!

http://www.bike-discount.de/shop/k1830/a78442/zr-race-6-0.html

http://www.transalp24.de/epages/618...3004-Ambition/SubProducts/03004-Ambition-0001

Willst du wirklich 29er?
Ansonsten nimmst du das Rad wo du probefahren konntest.

Chris

26er möchte ich nicht, danke. Wie gesagt möchte ich beim Örtlichen kaufen, die obigen Angebote hat er mir gemacht.
Meine Frage ist, ob ich mich, wenn ich mir 200€ spare, nicht nächstes Jahr drüber ärgere.

Ich wüsste jetzt nicht was besser wäre. Wenn du gern etwas ruppiger fahren würdest. Hätte ich das 5er gekauft und die Gabel getauscht. Eine rock shox reba bekommst du für ca.250€ mit Glück. Ich habe keine große Erfahrung in dem unterem Bereich. Die beiden Gabeln werden wohl sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Du weißt aber das die 26er bei deinem Gewicht stabiler wie die 29er sind?! Gerade bei den Felgen.

Ich wüsste jetzt nicht was besser wäre. Wenn du gern etwas ruppiger fahren würdest. Hätte ich das 5er gekauft und die Gabel getauscht. Eine rock shox reba bekommst du für ca.250€ mit Glück. Ich habe keine große Erfahrung in dem unterem Bereich. Die beiden Gabeln werden wohl sehr schnell an ihre Grenzen kommen.
Ich will dir nicht zu nahe treten. Du weißt aber das die 26er bei deinem Gewicht stabiler wie die 29er sind?! Gerade bei den Felgen.

Ruppig fahren möchte ich eigentlich nicht, ich fahre zumeist geschotterte Wald- und Feldwege. Die Gabel kann ich ja immer noch tauschen, zur Zeit fahre ich ne Starrgabel, also ist die billigste Federung für mich schon Fortschritt.
Zu Deiner Anspielung auf mein Gewicht: Also das ist ja eine bodenlose... nee, schon ok, also ist das wirklich so, dass die 26er Laufräder stabiler sind? Hab mal ein bisschen gesucht, aber so richtig einig ist sich da keiner, manche behaupten sogar, die 29er sind stabiler... egal, habe mich eigentlich schon auf 29 festgelegt, das fährt sich einfach zu gut.

Also P/L mäßig gesehen sind die beiden nicht gerade überzeugend. Schau mal ob du ein CUBE LTD CC 29 bei dir findest. Cube Händler gibt es idR sogut wie überall.

Also P/L mäßig gesehen sind die beiden nicht gerade überzeugend. Schau mal ob du ein CUBE LTD CC 29 bei dir findest. Cube Händler gibt es idR sogut wie überall.

ich bekomme noch min. 10% Rabatt auf den Preis, CUBE-Händler habe ich leider nicht in der Nähe... Leider sind die Schnäppchen bei den 29er recht abgeräumt, alte Modelle sind kaum mehr zu haben.

@ kaics,

ich hatte mir 2010 ebenfalls ein FOCUS Hardtail gekauft, allerdings natürlich 26". Dies hatte eine RST Omega TRL-Federgabel. Mit der war ich allerdings nicht wirklich zufrieden.

Im Zuge der aktuellen komplett Umbau- / Neuaufbau-Phase dieses Hardtails (das mir als Zweitrad für sämtliche Erledigungen dient und mit dem ich täglich auf Arbeit fahre), habe ich anfangs ebenfalls eine Rock Shox XC 32-Federgabel ins Auge gefasst - obwohl die XC-Serie von Rock Shox zwar den Einsteigerbereich markiert, kann man mit denen nichts falsch machen und besser als RST sind die allemal. Letztendlich habe ich aber hier im Bikemarkt ein 1A-gebrauchte Rock Shox Tora 318 zu einem sehr guten Preis gefunden und mich für diese entschieden, weil ich mit der mehr Möglichkeiten habe, als mit einer Gabel mit Stahlfeder.

Wenn Du dich unbedingt auf einen örtlichen Händler festgelegt hast - Du wirst Deine Gründe dafür haben - und es definitiv eins der beiden Räder sein soll, würde ich Dir auf jeden Fall das Focus Black Forest 29R 4.0 empfehlen, allein schon wegen der besseren Rock Shox-Federgabel. Und für Deinen Einsatzzweck reicht es für den Anfang auf jeden Fall aus. Aufrüsten kannst Du zu gegebener Zeit immer noch, egal ob nun eine andere Federgabel oder sonstige Komponente.

Und wenn Du obendrein - wie Du schriebst - noch 10% Rabatt bekommen kannst, zahlst Du letztendlich ja auch nicht knapp einen 1000er dafür.

Eventuell kannst Du ja noch bei Deinem örtlichen Händler etwas mehr Rabatt rausholen, für irgendwas müssen die ja gut sein. Darfst halt nicht durchklingen lassen, dass Du unbedingt auf den örtlichen Händler angewiesen bist und natürlich jederzeit auch via Internet Dein Rad kaufen könntest :D.

Im übrigen sind die Tektro-Scheibenbremsen recht gut, ich bin mit meiner Auriga Comp an dem Hardtail sehr zufrieden und daher darf sie als einziges Originalteil - neben dem Rahmen natürlich - erstmal dran bleiben, alles andere ist nun ausgetauscht worden :D.

PS: Mich würde aber dennoch mal interessieren, warum Du unbedingt beim örtlichen kaufen willst?

Zuletzt bearbeitet:
@ kaics,

ich hatte mir 2010 ebenfalls ein FOCUS Hardtail gekauft, allerdings natürlich 26". Dies hatte eine RST Omega TRL-Federgabel. Mit der war ich allerdings nicht wirklich zufrieden.

Im Zuge der aktuellen komplett Umbau- / Neuaufbau-Phase dieses Hardtails (das mir als Zweitrad für sämtliche Erledigungen dient und mit dem ich täglich auf Arbeit fahre), habe ich anfangs ebenfalls eine Rock Shox XC 32-Federgabel ins Auge gefasst - obwohl die XC-Serie von Rock Shox zwar den Einsteigerbereich markiert, kann man mit denen nichts falsch machen und besser als RST sind die allemal. Letztendlich habe ich aber hier im Bikemarkt ein 1A-gebrauchte Rock Shox Tora 318 zu einem sehr guten Preis gefunden und mich für diese entschieden, weil ich mit der mehr Möglichkeiten habe, als mit einer Gabel mit Stahlfeder.

Wenn Du dich unbedingt auf einen örtlichen Händler festgelegt hast - Du wirst Deine Gründe dafür haben - und es definitiv eins der beiden Räder sein soll, würde ich Dir auf jeden Fall das Focus Black Forest 29R 4.0 empfehlen, allein schon wegen der besseren Rock Shox-Federgabel. Und für Deinen Einsatzzweck reicht es für den Anfang auf jeden Fall aus. Aufrüsten kannst Du zu gegebener Zeit immer noch, egal ob nun eine andere Federgabel oder sonstige Komponente.

Und wenn Du obendrein - wie Du schriebst - noch 10% Rabatt bekommen kannst, zahlst Du letztendlich ja auch nicht knapp einen 1000er dafür.

Eventuell kannst Du ja noch bei Deinem örtlichen Händler etwas mehr Rabatt rausholen, für irgendwas müssen die ja gut sein. Darfst halt nicht durchklingen lassen, dass Du unbedingt auf den örtlichen Händler angewiesen bist und natürlich jederzeit auch via Internet Dein Rad kaufen könntest :D.

Im übrigen sind die Tektro-Scheibenbremsen recht gut, ich bin mit meiner Auriga Comp an dem Hardtail sehr zufrieden und daher darf sie als einziges Originalteil - neben dem Rahmen natürlich - erstmal dran bleiben, alles andere ist nun ausgetauscht worden :D.

PS: Mich würde aber dennoch mal interessieren, warum Du unbedingt beim örtlichen kaufen willst?

Danke, mit Deiner Antwort kann ich endlich mal was anfangen.
Warum ich gerne beim Örtlichen kaufen möchte?
Ich wohne hier recht ländlich und bin froh, dass es überhaupt noch Händler hier gibt, und so soll es auch bleiben. Das heißt natürlich nicht, dass ich Unsummen mehr ausgeben möchte, aber einen kleinen Aufpreis ist mir das schon wert. Ich habe auch keine Lust, mich mit nem Versender wegen Garantiesachen rumzuärgern, beim Örtlichen weiß ich, dass es keine Probleme gibt, hab da schon für die Kids Räder gekauft, für die hat er schon einige Radzentrierungen und Schaltungseinstellungen für lau gemacht, obwohl das eindeutig keine Garantieansprüche waren. Außerdem mache ich keine Probefahrten und Beratungsgespräche beim Händler und kaufe dann im Netz, das finde ich unfair.

@ kaics,

ok, dann kann ich es gut verstehen, wenn Du Dein Rad dann bei diesem Händler vor Ort kaufen möchtest und das finde ich auch gut so. So kulante Fachhändler findet man leider nicht sooft, bin selbst oft arg enttäuscht und teilweise auch gelinkt worden, daher habe ich mein zweites Bike beim Direktversand gekauft und mache inzwischen grundsätzlich alles selbst an meinen Rädern - die Komponenten etc. dafür kaufe ich dann viel günstiger im Internet und gut ist.

Laut google hat es in Nidda (laut Deinem Profil) ja u.a. www.zweirad-lehmann.de/ und www.fahrradservice-dietz.de/ - ich denke mal letzteren meinst Du. Bei ersteren gibt es ja auch Bergamont-Räder, was ja auch eine recht gute Marke ist :D.

@ kaics,

bin selbst oft arg enttäuscht und teilweise auch gelinkt worden, daher habe ich mein zweites Bike beim Direktversand gekauft und mache inzwischen grundsätzlich alles selbst an meinen Rädern - die Komponenten etc. dafür kaufe ich dann viel günstiger im Internet und gut ist.

Bei ersteren gibt es ja auch Bergamont-Räder, was ja auch eine recht gute Marke ist :D.

Wenn ich irgendwo im Laden nur ansatzweise verarscht wurde, war ich dort zum letzten Male.
Hier komme ich halt wieder, Bergamont hat er nicht, da hast Du recht. (Ist die Marke bei Sportlern verschrien, wg. dem :D.?)

Soo, habs endlich geschaft, mich zu entscheiden, das Focus Black Forest 29R 4.0 ist es dann geworden.
Fährt sich wunderbar, hab mir gleich bei der ersten Fahrt nen Ast eingefangen, der ein Teil der Schaltung zerbröselt hat, ist aber schon wieder gefixt.
Danke für Eure Mithilfe.

Zurück