Flow Trails Mosbach ordnungswiedriges Parken

Wir waren vor ca. 2 Wochen in Mosbach um die 3 ausgeschilderten Trails abzufahren. Am Startpunkt direkt auf der anderen Seite der Strasse befindet sich ein Weg welcher in den Wald mündet. Ein Verbotsschild Durchfahrt verboten Parkverbot etc. war meiner Meinung nach und auch meiner Sportkammeraden nicht aufgestellt. Da hier noch einige weiteren Autos mit Radträger standen haben wir unser Auto hier abgestellt. Gestern bekam ich Post ( Anhörungsbogen Bild von meinem Auto etc. ).
Wollte dies nur als Hinweis hier einstellen, denn es ist sehr einladend hier sein Auto abzustellen.
Ich würde mir von der Komune wünschen, dass sie ein Schild aufstellen damit klar ersichtlich ist, dass hier das Parken verboten ist, aber anscheinend ist es auch so gewollt dass hier Autos abgestellt werden ist schließlich eine Einnahmequelle.
Parkt deshalb nicht hier sonst droht ein Busgeldverfahren.

Ich würde mir von der Komune wünschen, dass sie ein Schild aufstellen damit klar ersichtlich ist, dass hier das Parken verboten ist, aber anscheinend ist es auch so gewollt dass hier Autos abgestellt werden ist schließlich eine Einnahmequelle.

Habt ihr das Schild "Durchfahrt verboten" passiert?
Wenn ja, ist ein Parkverbotsschild ja wohl obsolet...

Habt ihr das Schild "Durchfahrt verboten" passiert?
Wenn ja, ist ein Parkverbotsschild ja wohl obsolet...
Es stand kein Schild " Durchfahrt verboten " deshalb dachte ich ja auch dass es in Ordnung ist . Mein Auto stand ungefähr da wo das schwarze Rechteck zu sehen ist. Das Ganze ist ein wenig verzerrt und täuscht andere Platzverhältnisse vor.Ich habe mit meinem Fahrzeug keinen Weg oder Zugang zugeparkt.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-08 100445.png
    Screenshot 2024-11-08 100445.png
    3,3 MB · Aufrufe: 812
Seit wann ist es erlaubt, mit seiner Blechdose durch den Wald zu fahren und sie dort abzustellen?
Da hier noch einige weiteren Autos mit Radträger standen haben wir unser Auto hier abgestellt.
Aha. Alles, was andere tun, machst Du auch. Verstehe. Wie sagt Eckart von Hirschhausen sinngemäß? - Das Gehirn wird nicht besser, wenn man es schont, man muß es fordern, benutzen, trainieren.

Seit wann ist es erlaubt, mit seiner Blechdose durch den Wald zu fahren und sie dort abzustellen?

Aha. Alles, was andere tun, machst Du auch. Verstehe. Wie sagt Eckart von Hirschhausen sinngemäß? - Das Gehirn wird nicht besser, wenn man es schont, man muß es fordern, benutzen, trainieren.

Warum so ein aggressiver Ton?
Schlecht geschlafen?

Der Ort ist ja nicht mitten im Wald, sondern direkt neben einer Asphaltstraße, so wie ich das auf dem Bild sehe. Da hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht viel dabei gedacht. Zumindest bei uns fahren viele auch mit Auto auf Schotterstraßen und parken überall. Hab aber noch nie mitbekommen, dass da jemand deshalb einen Strafzettel bekommen hätte. Aber gut, in Bayern ticken die Uhren (Gesetze) vielleicht anders wie in BaWü.

Mal sehen, was zum Thema Parken auf der Seite des Flowtrails steht:

Anfahrt und parken​

Parkplätze 24/7​
Parkplatz Gewerbeschule Mosbach
https://goo.gl/maps/xHrQsrLrzhCQpUXy5
Parkplatz Ludwig-Erhard-Schule
https://goo.gl/maps/DxNBuFyYPcu6mXZr8
Parkplatz Neckarbrücke (beschattet)
https://goo.gl/maps/BhZog3k2sd1NMu1g6
Parkplätze Samstag +Sonntag​
Parkplätze ab Samstag 12:00 + Sonntag​
Vor dem Betriebsgelände der Fa. Inast
https://goo.gl/maps/GU4VKCqQsQdEXiARA
Wichtige Hinweise:
Das Fahren und das Abstellen von Kraftfahrzeugen oder Anhängern im Wald ist nicht zulässig. § 37 Abs. 4 Nr. 1 LWaldG

Sollte eigentlich reichen.
Es gibt vorgeschlagene Parkmöglichkeiten und einen extra Hinweis auf das Parkverbot im Wald.
Wer da noch von einer geplanten "Einnahmequelle" faselt, dem ist wohl nicht zu helfen.

Wir haben an unseren Park auch nur sehr begrenzt Parkplätze und die gehören den Anwohnern, einen stört es nicht und der andere Eskaliert gerne.
Wir haben auf unserer Homepage diverse Parkmöglichkeiten beschrieben, mit Hinweisen wie man zum Park kommt.

Es gibt verdammt viele Biker die sich nicht dran halten und sich zu Fein sind mit Ihren Bikes die 200 bis 400 Meter zum Park zu bewegen. Man kommt zum Radfahren, will aber nicht hin radeln . . . unmöglich!

Zum eigentlichen Anfangstext.
Ich persönlich hätte mir schon vorher darüber Gedanken gemacht ob ich mich da auch hinstelle. Es sieht einfach falsch aus dort zu Parken und nur weil da schon andere stehen muss es bzw macht es nicht richtig, richtiger.
Es steht dort noch ein Fußgänger Schild. Es muss sich nur einer angepinkelt fühlen und schon rückt wer aus und verteilt Bußgelder.

Hi

Frage: Was steht auf dem niedrigen Schild, das links neben dem "Platz" aufgestellt ist ? :)

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Es stand kein Schild " Durchfahrt verboten " deshalb dachte ich ja auch dass es in Ordnung ist . Mein Auto stand ungefähr da wo das schwarze Rechteck zu sehen ist. Das Ganze ist ein wenig verzerrt und täuscht andere Platzverhältnisse vor.Ich habe mit meinem Fahrzeug keinen Weg oder Zugang zugeparkt.

Hi questionmark995

Keine Ahnung, direkt hinter mir stand ein größerer Kastenwagen mit der Aufschrift von einem Bikegeschäft. Ich nehme an der / die waren auch bei den Flow Trails zum Biken.

Ok, ohne es genau erkennen zu können, sieht es bissle aus wie ein Halteverbots - oder Parkverbotsschild, aber eben sicher kann man es auf dem Foto nicht erkennen. Ich vermute mal, dass der Platz eine Art Wendeplatte wegen des grauen "Kastens" ist, der links hinter den Bäumen steht. Vielleicht ist das eine Art Stromverteiler oder ähnliches, und der Platz soll 24/7 für Wartungspersonalfahrzeuge frei gehalten werden.

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Mahlzeit zusammen,

ich darf mal etwas Licht ins Dunkel der Mutmaßungen bringen...

Hier erst mal das kleine Schild im Hintergrund:
IMG_3794.JPG

Sozusagen indirektes Parkverbot, deshalb weiß...

Parkt deshalb nicht hier sonst droht ein Busgeldverfahren.
Das Schild steht tatsächlich da, und lässt definitiv auch keinen Spielraum für Diskussionen:
IMG_3795.JPG

IMG_3791.JPG

Deshalb ist diese Fläche auf der Homepage auch nicht als Parkplatzempfehlung ausgewiesen.
Es ist leider kein Parkplatz, auch wenn es sich dafür anbietet, sondern ein Waldweg.

Ändert natürlich am Ticket nix, aber ich konnte hoffentlich etwas Klarheit schaffen.

Wir sehen uns in der nächsten Saison :daumen: ...
Grüße vom Bau-Team

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das Waldwegschild nigelnagelneu zu sein scheint, auf dem oberen Bild steht das definitiv nicht an der Stelle. Vielleicht hat es ja auch im Vorfeld schon mal jemanden gestört 😕.
Ändert aber trotzdem nix an der Lage.

Mit dem Auto zum Fahrradfahren hinfahren, scheiße parken und sich dann auch noch darüber künstlich aufregen. Das ist so typisch deutsch, fast so wie Elterntaxis vor den Schulen. Bloß keinen Meter laufen, parken ist Menschenrecht, ob auf Wald-, Fuß-, Radwegen - egal. Kein Land der Welt hat 49 mio PKW bei 40 mio Beschäftigten, 23 mio Senioren und 11 mio Kindern. Man sieht, wo die Bürger ihre Prioritäten setzen. Die Bequemlichkeit und Übersättigung frißt unsere Nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Schild Waldweg gesperrt stand an diesem Tag definitiv nicht da und es ist nicht das erste Mal, dass ich mit meinem PKW an Plätze fahre von wo aus ich Touren mit dem Bike starte und für mich ist es selbstverständlich, dass wenn ein Schild Waldweg gesperrt oder Duchfahrt verboten ich nicht reinfahre.
Leider so wie in diesem Fall scheint es so zu sein , dass generell das Fahren in einen Waldweg verboten ist ausser es steht extra ein Schild z. b. Parkplatz. Von dieser Regelung wusste ich bis vor kurzem noch nichts.

Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das Waldwegschild nigelnagelneu zu sein scheint, auf dem oberen Bild steht das definitiv nicht an der Stelle. Vielleicht hat es ja auch im Vorfeld schon mal jemanden gestört 😕.
Ändert aber trotzdem nix an der Lage.

Zu Beginn der Flowtrail-Bauarbeiten stand das Schild nicht vorne an der Straße, sondern rechts um's Eck rum, schon fast im Wald.
Während der Bauarbeiten haben wir da oben auch oft genug geparkt.
Allerdings mit Erlaubnis des Försters.

Nach der ersten Saison, in der es da oben teilweise schon fast kein Durchkommen mehr gab, wurde das Waldweg-Schild dann direkt an die Straße gestellt.

Zu dem Zeitpunkt, als das Google-Auto am Flowtrail vorbeifuhr lag das Schild etwas geplättet bei der Straßenmeisterei.
Ein Autofahrer hatte es auf dem Weg zum Inast wohl etwas eilig, und musste in der Kurve den Notausgang ins Grüne nehmen.
Leider hat er dabei keine Rücksicht auf das arme Schild genommen.
Danach wurde es dann 2 Meter von der Straße zurückversetzt neu aufgestellt.
Wahrscheinlich in der Hoffnung, dass der nächste Raser dann daran vorbeischießt :D.

Dieses Schild Waldweg gesperrt stand an diesem Tag definitiv nicht da und es ist nicht das erste Mal, dass ich mit meinem PKW an Plätze fahre von wo aus ich Touren mit dem Bike starte und für mich ist es selbstverständlich, dass wenn ein Schild Waldweg gesperrt oder Duchfahrt verboten ich nicht reinfahre.
Leider so wie in diesem Fall scheint es so zu sein , dass generell das Fahren in einen Waldweg verboten ist ausser es steht extra ein Schild z. b. Parkplatz. Von dieser Regelung wusste ich bis vor kurzem noch nichts.
Dann wurde das Schild aus mir nicht bekannten Gründen kurzzeitig entfernt, oder musste ersetzt werden.

Und leider ist es tatsächlich so, dass alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten ist.
So auch das Befahren und Abstellen von Fahrzeugen auf Waldwegen.

Wir sind mit unsren Autos im Winter zu Bauarbeiten auch oft genug im Wald unterwegs, aber das ist mit dem Forst abgeklärt.

Zurück