Flatpedal Schuhe mit steifer Sohle

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Flatpedal Schuhen mit einer steifen sohle.
Ich fahre im Moment Shimao MT42 oder MT 91 Schuhe, diese sind ausreichend steif aber der Grip auf dem Flatpedal ist nicht besonders. Ich habe schon andere Schuhe probiert da habe ich aber Probleme dass das Fussgewölbe schmerzte da die Sohle nicht genügend fest war.
Die gehperformance ist nicht so wichtig, ich lege wert auf gute Kraftübertragung und guter Halt auf dem Pedal.
Was könnt ihr mir für Tipps geben?

Gruß
Frank

Die 5/10 habe ich mir schon angesehen allerdings nur im Web auf Youtube gibt es Videos da kommt mir die Sohle sehr weich vor (zumindest den Canvas)
Die Teva müsste ich anschauen.
Beim stöbern heute bin ich über die Scott FR 10 MTB gestolpert da wird bei BC eine Festigkeit der Sohle von 6 angegeben, wobei ich keine Ahnung habe wie die Bewertung ist.
Da ich von den Schuhen die eine Einordung habe keine kenne. Der Shimano AM7 wird z.b. mit 2 angegeben der AM9 mit 5.
Wie sind fest sind die Giro Jacket?
Die weichen Schuhe waren die Vaude Moab

Zuletzt bearbeitet:
Hi FrankyK,
schau dir bei 510 mal die Impacts an (gibt es als High und Low). Ich habe "normale" und Impacts im Einsatz und bei letzteren ist die Sohle schon deutlich steifer. Bei einer ruppigen Abfahrt ermüden die Füße mit Impacts nicht so schnell - das Gewicht ist aber auch höher ...
Gruß Onkel_Bob

Fahre auch den 5/10 Freerider VXI.
Tagestouren oder im Park, wobei der Impact dort vermutlich besser ist.
Meine HT Pedale haben innerhalb 400km jeden Schuh zerstört bis dahin.
Grip absolut top und Schuh hält seit dem ich ihn habe.

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Zahlreichen Feedback, die 5/10 werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
Gekauft habe ich mir die Scott FR10 MTB.
Sehr steife Sohle und Top Gripp auf dem Pedal. Bin nun gespannt wie lange der Schuh hält. Wenn ich einen 5/10 in die Hände bekomme werde ich meinen Vergleich hier posten.

Und sind die Scott-Schuhe schon kaputt oder haben sie den Sommer gehalten?

Hab Sie mir Ende Juli gekauft, mittlerweile ist die Sohle so zerfleddert dass ich mir 5.10 gekauft hab. Pedal war ein DMR Vault.

Ich habe mir 5/10 Hellcat bestellt und das Loch für die Clickdinger mit einem Stück Gummisohle zugeklebt. Die Schuhe sind richtig steif, was mir sehr gefällt und die Sohle sieht nach 2 Ausfahrten noch wie neu aus. Einziges Manco: wenn man nicht genug Gewicht auf dem Pedal hat rutscht der Schuh nur so hin und her auf den Pins. Es sind aber auch deutlich mehr Pins auf den Pedalen als z.B. bei Sixpack Millenium, vielleicht hilt es ein Paar rauszuschrauben.

welchen schuh empfehlt ihr für Herbst/winter? ich hab momentan die Scott, die Sohle schaut noch fast aus wie neu, aber der gripp...
wenn ich nicht mit gewicht auf die pedale gehe, stehe ich schon ab und an sehr schief auf der pedale.
möchte mir jetzt einen guten schuh mit gripp aber auch haltbarer Sohle zulegen.
aber bei der großen Auswahl ist das für einen schon recht schwer... :-)

welchen schuh empfehlt ihr für Herbst/winter? ich hab momentan die Scott, die Sohle schaut noch fast aus wie neu, aber der gripp...
wenn ich nicht mit gewicht auf die pedale gehe, stehe ich schon ab und an sehr schief auf der pedale.
möchte mir jetzt einen guten schuh mit gripp aber auch haltbarer Sohle zulegen.
aber bei der großen Auswahl ist das für einen schon recht schwer... :)

Five Ten Impact High. Schwer, robust, warm und hat ne steife und zugleich haltbare Sohle mit S1 (sehr guter Gripp)

Zurück