Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Maßgeschneiderter Fahrradsattel für den Allerwertesten – mit dem One-to-One-Programm von Fizik stellen die Italiener eine neue Möglichkeit vor, einen Fahrradsattel auf Basis biometrischer Daten und Druckprofile individuell und angepasst herzustellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik One-to-One Programm: Ein 3D-gedruckter Sattel wie ein Maßanzug

Wer von euch hat schon über einen individuell gefertigten Sattel nachgedacht?
 
Irgendwo hab ich doch sowas wie die Druckmess-Matte schonmal gesehen... oder war es nur Pappe? :awesome:
 
unabhängig vom Preis, geht es zumindest schon mal in die richtige Richtung. Warum Spezieis das nicht von Anfang an so gemacht hat ? die Infrastruktur hätten sie ja gehabt. X-Anzahl von Daten sind eben doch anderes als jeder einzelne Arsch und Körperbau.
 
In meinem Fall ist der Sattel wie vieles andere nur eine Trainingsfrage. Bin in den letzten Jahren drei Sattelformen länger gefahren, in jedem Fall hat es anfänglich eine Eingewöhnungszeit gebraucht, aber nach ein paar Wochen mit 2-4 Ausfahrten pro Woche war es dann immer gut.

Kann mir aber schon vorstellen dass es auch anatomische Inkompatibilitäten gibt, und vielleicht ist so eine Massanfertigung einfacher und günstiger als viele Modelle durchzuprobieren. Und ich bin sicher das auch ein Hintern nicht vor dem Placebo-Effekt gefeit ist, wenn man Zeit und Geld bei Fizik investiert hat und fest daran glaubt, dann wird auch der Allerwerteste plötzlich zufrieden sein.
 
Sieht für mich wieder wie ein stink normaler OEM Sattel aus.
Die Flanken des Sattel wieder tief runter gezogen.
Da wird es 2-3 Sitzschalen mit breiten geben.
Um Kosten zu sparen, wird anschließend nur noch nach Auftrag gefertigt und nicht mehr im Voraus.
Das KOnzept ist nicht neu sieht man auff der EuroBike öfters, dann sind die Sättel allerdings auch wirklich Custom und man sieht es ihnen an.

1718945584108.png
 
Im Saarland gibt es ein Start-up das komplett maßgefertigte Sättel in 3D-Druck herstellt, die auch noch günstiger sind.
fingerprint-cycling.com/
Ich fahre den Sattel seit ca. einem Jahr auf meinem E-Enduro und bin super zufrieden damit!
Sattel mit Loch macht man eigentlich nicht mehr.
Da sich an den Kanten zum Loch hin Druckspitzen aufbauen.
Je nach Anatomie, wirkt sich das bei dem ein oder anderen negativ aus.
Ich merke das zum Beispiel ziemlich stark.
Der Sattel drum herum passt, es zwickt aber immer an den Kanten.
Bei einer sehr aufrechten Haltung, merkt man sowas weniger.
Da braucht man aber auch kein so durchdachten Sattel mehr.
 
Ob ein Sattel past, denke ich, ist sehr individuell und komplex. Ich wollte eine weitere Alternative aufzeigen. Zuvor bin ich bei SQlap 711 auf Gravel und 70x auf MTB nach Versuchen geblieben, auch ok, aber der 3D Fingerprint passt mir besser.
Die Frage, ob Sattel mit Loch generell problematisch sind, kann ich natürlich nicht beantworten. Hersteller wie Specialized, Fizik, Selle Italia, Ergon, ... bieten nach wie vor auch Sättel mit Loch für alle Radtypen an.
 
Die Frage, ob Sattel mit Loch generell problematisch sind, kann ich natürlich nicht beantworten. Hersteller wie Specialized, Fizik, Selle Italia, Ergon, ... bieten nach wie vor auch Sättel mit Loch für alle Radtypen an.
Fizik und Selle sind kein Maßstab!
Das ist OEM Zeug, was im sportlichen Bereich oft schon zu schmal und zu stark gewölbt ist.
Genau sowas verursacht ja die Probleme.
1719056488485.png
1719056392363.png
Die Sitzknochen links/rechts sitzen tiefer als die Mitte, mit dem nach vorn beugen, kommt das empfindliche Gewebe weiter nach unten und baut genau an diesen Stellen Druck auf.
Deswegen ist es bei Fizik & Selle auch quatsch mit den Größen, weil das Problem weiterhin besteht, unabhängig davon welche Größe man nachher fährt.

Und umso aufrechter man sitzt, umso weniger muss man darauf achten.

Ergon ist bei der neuen Serie auch weg vom Loch.
Die bieten eine Vertiefung an.

Dein Custom Anbieter baut die Sättel nicht umsonst flach und nicht gebogen, nur das Loch ist nicht optimal.

Specialized Power 155 fahre ich ich an allen Rädern, da habe ich auch das Problem mit dem Loch.
Ein geschlossener Sattel, der zur Mitte hin langsam abflacht ohne Kanten, wäre optimaler.

So hier
1719057066878.png
 
Zurück
Oben Unten