Fixie Inc Floater nur für leichte Menschen?

Registriert
17. Dezember 2016
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir für schmales Geld ein Fixie Inc Floater gekauft und bin zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis. Das Rad hat 28" WTB ThickSlick Sport Bereifung. Bei der ersten Testfahrt ist mir aufgefallen, dass man am Hinterrad sehr stark Steine etc. merkt. Das ganze fühlt sich an als würde das voll auf die Felge gehen, zum Teil auch als würde ich mit einem Platten fahren. Der Reifendruck scheint aber mit ca. 7 bar genau richtig für 28mm Reifenbreite und meine 95kg zu sein.

Das ist mein erstes Fixie, deshalb die evtl. naive Frage: Bin ich einfach zu schwer für die Bereifung oder ist der Fahrkomfort normal für ein Fixie? Welche Bereifung würde mehr "abgefederten" Komfort bieten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Fixie Inc Floater nur für leichte Menschen?
Ich wiege um 85kg und fahre Rennrad mit ca. 10 kg Gepäck hinten. Systemgewicht also wie bei dir um 95 kg. Ich habe kein Problem mit 23-25 mm Reifen und bin schon mehrere Stunden auf Schotterwege gefahren. Man fährt dann mehr im Wiegetritt, wobei das Gewicht besser auf die beiden Laufräder verteilt ist und die Beine sind dann ein Federelement zwischen dem Körper und dem Rad.

Fixie Floater hat, glaube ich, Rennrad Bremsen mit etwas längeren Armen. Bereifung bis 35 mm sollte gehen.
 
(...) auf Schotterwege gefahren. Man fährt dann mehr im Wiegetritt, wobei das Gewicht besser auf die beiden Laufräder verteilt ist und die Beine sind dann ein Federelement zwischen dem Körper und dem Rad.
Das ist extrem wichtig. Wer auf schlechtem Untergrund mit schmalen Reifen im Sattel bleibt, der wird einen Durchschlagplattfuss ('Snakebite') nach dem anderen haben.
Auf meiner allerersten laengeren Radtour hatte ich mit diesem Problem zu kaempfen: 23er Reifen, (zu) viel Gepaeck und alles nur hinten (ich hatte damals halt nur ein Rennrad und eine billige Gurke ... ) ... zwar kann ich im Stehen fahren, aber das Gepaeck steht leider nicht mit auf. Eigentlich war ich ja damals auf lauter (Haupt-)strassen unterwegs, aber zwei oder dreimal gab es geschotterte Abschnitte wegen Baustelle. Zack -> Durchschlag :(
(...) Fixie Floater hat, glaube ich, Rennrad Bremsen mit etwas längeren Armen. Bereifung bis 35 mm sollte gehen.
Laut Recherche Tektro R315 mit angegebener Schenkellaenge von 57.
https://www.fahrrad.de/fixie-inc-floater-grey-379515.html
https://www.mangobikes.com/shop/parts/brakes/tektro-r315-alloy-dual-pivot-brakes/
Das waere dann fuer 25mm mit Schutzblech oder 32mm ohne.
Von derjenigen Sorte Reifen, die eine Nummer kleiner ausfallen als angegeben, passen dann natuerlich auch noch die 35er :lol:

Ich wuerde ganz normale Standard Schwalbe Marathons in 32mm nehmen. Klar, sehen nicht so cool aus wie die originalen, aber dafuer hast Du damit dann eine Sorglosausstattung.
 
Zurück
Oben Unten