Fixie 120mm rahmen 130er Laufrad

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir ein Singlespeed aufbauen. :)

Ich habe einen wunderschönen Bahnrahmen: http://3.bp.blogspot.com/_wb8bAl1P-N0/R4T7dmeO_-I/AAAAAAAABjU/h0NIpfrbPlg/s400/trek+t1+frame.jpg
Laut meinen Messungen und weil es ja ein Bahnrahmen ist, hat der ne Einbaubreite von 120mm.

Ich möchte als Hinterrad jedoch mein altes Wettkampf-Laufrad verwenden.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...mages/23323_0_Nabe_Shimano_Ultegra_FB6700.jpg
Wie ihr sehen könnt eine Ultegra Nabe, Einbaubreite: 130mm

Was kann ich machen, damit das eine zum anderen passt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
Grüße Schubi
 
Könntest bei der Nabe den linken Spacer rausnehmen und die restlichen wenigen Millimeter den Rahmen aufbiegen. Gibt in besseren Fahrradwerkstätten auch Werkzeug um die Ausfallenden dann wieder parallel auszurichten. Die Felge muss wieder in die Mitte zentriert werden, wenn du auf einer Seite Spacer herausnimmst.
 
Vielen Dank erstmal.
Das hört such nach viel Arbeit an. Würdest du das empfehlen?
Kann man auch die ritzelaufnahme kürzen?
MfG Philipp
 
Ich habe an meinem Stadtrad - alter Stahlrahmen mit 126mm Einbaubreite - auch eine 135mm Nabe ohne Spacer eingebaut. Kann das Rad aber auch selbst zentrieren. Biegen musste ich am Rahmen nichts, da 1-2 mm am Stahlrahmen nicht ins Gewicht fallen. War damit schneller und günstiger als ein anderes Laufrad. Wenn du alles machen lässt, wird sich's kaum lohnen.

Freilauf absägen wird sicher nichts werden. :) Entweder eine passende Nabe oder nach einer Nabe suchen, die dicke Unterlegscheiben/Spacer hat, die man rausnehmen kann. Meist geht das bei Kassenttennaben nur links. Rechts ist der Freilauf ja schon so weit außen, dass das kleine Ritzel mit Kette gerade nicht am Rahmen schleift.
 
Freilauf absägen wird sicher nichts werden. :) Entweder eine passende Nabe oder nach einer Nabe suchen, die dicke Unterlegscheiben/Spacer hat, die man rausnehmen kann. Meist geht das bei Kassenttennaben nur links. Rechts ist der Freilauf ja schon so weit außen, dass das kleine Ritzel mit Kette gerade nicht am Rahmen schleift.

Und selbst, wenn das ginge, hätte man das Problem, daß der rechte Flansch dann brutal weit in der Mitte sitzt. Und man hat einen dicken Freilaufkörper, den man nicht gebrauchen kann. Besorg dir ne schöne Bahn-Nabe, bau dir ein schniekes Laufrad auf und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst, wenn das ginge, hätte man das Problem, daß der rechte Flansch dann brutal weit in der Mitte sitzt. Und man hat einen dicken Freilaufkörper, den man nicht gebrauchen kann. Besorg dir ne schöne Bahn-Nabe, bau dir ein schniekes Laufrad auf und gut.
+1

Wäre doch wirklich schade um den schönen Rahmen, wenn man ihn mit inkompatiblen Frieckeleien aufbauen würde.
 
Zurück
Oben Unten