First Love von yt industries

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
27. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da ich vor kurzem "infiziert" wurde, suche ich nun ein neues Bike für Street und Dirtjump. Dabei kommt es nur seehr selten vor, das ich mal Dirt fahre.
Dabei bin ich auf das First Love von yt industries gestoßen. Die Optik gefällt, die Ausstattung ist ok, und der Preis heiß. Da ich jedoch noch nicht so viel erfahrung habe, frage ich hier noch einmal nach. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike?
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Danke im vorraus,
Grüße waterfall.
 
Servus,

Ich fahre das 2010er. Also für street/park hat es eine stimmige Geo, es sind keine fragwürdigen Teile verbaut und beim dirten macht es auch eine gute Figur, für mich jedoch ist es etwas zu klein( bin 183 groß). Die Nachteile sind halt dass es etwas zu schwer ist, und dass mir persönlich die yt Eigenparts nicht so zusagen, da würde ich momentan selbst lieber eins zusammenstellen weil ja die 600€ ohne Versand beim 2012er nicht mehr ganz so unschlagbar sind. Wenn du wirklich nur street und park fährst kann ich dir noch das ns holy 2 empfehlen, oder am besten du suchst dir hier im Bikemarkt ein gebrauchtes.
 
moin,
Danke für die fixe Antwort. Wenn dann wird es das 2011er first love, das 12er sagt mir schon optisch überhaupt nicht zu. Mit der Größe hab ich kein Problem, mit dem BMX komm ich trotz 1,80m auch gut klar. Street und Park ist eigentlich das Hauptgebiet. Dirten tue ich vielleicht 3mal im Jahr. Wenns hochkommt. Zumindest sollte es das abkönnen. Ich schau mich nochmal um, das holy 2 höhrt sich schonmal gut an.
 
Das First Love finde ich deutlich ansprechender als ein Holy 2. Allein schon die anständigen Bremsen und die Federgabel sind für Street ein riesen Vorteil. Natürlich geht Park/Street/Trial auch ohne Federgabel, aber gerade in der Anfangsphase mit vielen harten Aufschlägen ist eine Starrgabel enorm belastend für die Handgelenke.

Das First Love ist für Street prädestiniert. Einzig die Übersetzung fällt mit 25/10 recht lang aus und antreten aus dem Stand wird schwer fallen (ich fahr zur Zeit die selbe Übersetzung). Ein neues Kettenblatt in schönem Design bekommt man für max. 40€, dann passt das. Gelegentliche Ausflüge auf die Dirtline sind auch kein Problem, wobei ich persönlich dort ein tieferes Cockpit und einen längeren Hinterbau fahren würde (und vor allem 26"). Ich bin aber Dirtjumper und kein Streetfahrer.

Kurz und knapp: Für Dein Einsatzgebiet ist das First Love klasse. Die Gabel ist zwar nicht das Maß der Dinge, aber stramm aufgepumpt passt das schon.

Ich selbst habe zum dirten u.A. ein '11er Dirt Love, das werde ich jetzt aber umrüsten (kleineres Kettenblatt, neue Laufräder, VR-Bremse) um ein bischen Trial-Luft schnuppern zu können. Beim Street/Trial werde ich den Hobel aber vermutlich öfters mal wegwerfen, daher nehm ich dafür das günstige YT. Ist der Rahmen hin geht die Welt nicht unter und das Tiefe Cockpit finde ich dafür klasse.
 
Ja das war auch das was mich an dem Holy ein bisschen gestört hat. Ich kenn die harten Aufschläge mit dem BMX, und hab so schon nen bisschen Probleme mit dem Handgelenk. Aber nix schlimmes weiter (bruch vor nen paar Jahren, merkt man bisschen bei belastung). Das Dirt Love ist ja leider ausverkauft, selbst bei yt. Naja Dirt ist wirklich seeeeehr selten, und das soll nun auch kein Entscheidungsproblem darstellen. Wie gesagt, so lange fahre ich noch nicht. Ich denke mit der Gabel komme ich schon klar, so große Ansprüche habe ich nicht.

Nen kleineres Kettenblatt wäre ne Option, ich werde aber erstmal schauen ob ich so klarkomme.

DAnke!
 
Moin,

ich habe nun nocheinmal lange überlegt, und denke, das für Street und Park vielleicht doch eine Starrgabel mehr Sinn machen würde. Das Problem mit meinem Handgelenk ist nun fast gelöst. War ne Sehnenscheidentzündung, die nun mt reichlich Salbe und Ruhe behandelt wird
Nun hab ich ein seeehr ansprechendes Bike gefunden, was mir sehr gefallen würde. (http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=384)
Ich würde noch eine gute Hinterradbremse mit anbauen lassen (gerne Empfehlungen), und dann wäre das so auch mein Traumfahrrad
Nun steht die Entscheidung: YT First Love, NS Holy 2, oder eben das Identiti P60? Oder das P60 gleich mit ner Federgabel statt ner Starrgabel bestellen? Doch welche da?


Grüße
 
servus,

wie seid ihr denn mit den griffen zurecht gekommen? sind ziemlich dünn... neue drauf gemacht oder so gefahren?

@teekanne: weil du sagst, dir ist es etwas zu klein... fährst du damit aktuell noch oder bist du umgestiegen? gings überhaupt nicht, weils zu klein war?
 
Hallo, Griffe sind sowieso Verschleißteile. Bei mir z.B halten Griffe ca. ein halbes Jahr, danach werden neue montiert. Wegen der dicke würde ich mir keine Gedaken machen, es ist halt Geschmackssache mit welchem Umfang du den Lenker umgreifst.

Und wegen der Rahmengröße jetzt, ich hab halt vorne 100mm verbaut, da muss ich mich nicht so weit nach vorne beugen, aber ein Problem ist es nicht, vor allem beim street/park fahren ist es mit kleinen Rahmen angenehmer. Weil ich haupsächlich dirt und slopestyle fahre, ist der Rahmen etwas zu klein für mich, man hat mit 26" auch eine viel ruhigere Flugphase.
 
Das Rad ist nun endlich da
Macht auf jeden Fall einen hochwertigen Eindruck. Die Übersetzung ist wirklich recht hoch. Da würde ich noch nen kleineres Kettenblatt nachrüsten. An sonsten perfekt!
Ich wüsste gern wie ich die Gabel einstellen kann. Sonst hat man ja oft "Rädchen" an denen man drehen kann, bei der ist alles bombenfest. Ich habs auch mit nem Schlüssel probiert, aber das ganze rührt sich überhaupt nicht...
 
Kleineres Kettenblatt würde ich dir nicht empfehlen. Auf die Kurbel kannst Du nicht kleiner als 23 Zähne draufschrauben, mit Glück noch 22 Zähne. Nimm lieber ein neues Ritzel für hinten. Bringt (auf Wunsch) den größeren Effekt und kostet deutlich weniger (Kettenblatt ca. 40€, Ritzel max. 10€).


Die Gabel wird normal mit dem Luftdruck eingestellt. Du müsstest auf der rechten Gabelseite eine Kunststoffkappe haben, welche abschraubbar ist. Darunter sitzt das Ventil für die Druckkammer, welche Du mit einer speziellen Gabelpumpe aufpumpen kannst.
 
Größeres Ritzel wäre warscheinlich wirklich die bessere Alternative.

Die Gabel ist schon sehr stramm eingestellt, sie arbeitet bei Belastung vielleicht max. 3cm. Wenn überhaupt (bin nicht gerade schwer). Deshalb würde ich sie gerne etwas weicher stellen. Auf der rechten seite ist eine "kappe" für einen Schraubschlüssel, mit den Markierungen + und -. Links die erwähnte Kappe.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen