Firmware Update Rox 4.0 hat das Gerät aufgehängt

Moin,
Das Firmware-Update 1.26 hat gestern meinen Rox 4.0 gekillt. Die Verbindung zum Smartphone ist unterbrochen worden (beides am Strom und unmittelbar nebeneinander liegend) und der Rox zeigt jetzt dauerhaft "Update wird ausgeführt" an und auch die Uhrzeit ist genau an der Stelle gestern Abend stehen geblieben.
Gibt es eine Reset-Funktion o.ä. oder heißt es warten bis der Akku leer ist und hoffen, dass dann irgendwas wieder funktioniert?
Grüße,
Jan

Hallo und Willkommen,
ich würde dir empfehlen, den Sigma Support zu kontaktieren. Anrufen, E- Mail, ggf auch beides.
Auch auf deinen Post hier hinweisen, denn sie lesen ja hier mit... eigentlich sollte dann hier auch (früher oder später) eine Antwort kommen. ...

Ob es eine Reset Tastenkombi gibt, kann ich dir nicht sagen. ich hätte jetzt einfach mal versucht, den Ein/ Aus Knopf gedrückt und gehalten....

Moin,
Das Firmware-Update 1.26 hat gestern meinen Rox 4.0 gekillt. Die Verbindung zum Smartphone ist unterbrochen worden (beides am Strom und unmittelbar nebeneinander liegend) und der Rox zeigt jetzt dauerhaft "Update wird ausgeführt" an und auch die Uhrzeit ist genau an der Stelle gestern Abend stehen geblieben.
Gibt es eine Reset-Funktion o.ä. oder heißt es warten bis der Akku leer ist und hoffen, dass dann irgendwas wieder funktioniert?
Grüße,
Jan

Hallo @JST213,

Du kannst deinen ROX 4.0 ganz einfach wieder selbst retten.

Bitte befolge die untenstehenden Anweisungen.

• Zur Wiederherstellung lade bitte die Firmware-Datei hier herunter.
Download Link

https://sigmasport.com/de/product/r...ab=service#resource-7982-probleme-beim-update

GPS Bike Computer mit Höhenmessung Der ROX 4.0 GPS unterstützt dich mit seinen mehr als 30 Funktionen und seiner Bedienerfreundlichkeit auf deiner
sigmasport.com

Wichtig: Zum Wiederherstellen wird ein PC benötigt

• Nach dem Herunterladen schließe bitte deinen ROX 4.0 an den PC an und kopiere die Firmware-Datei (.bin) auf den ROX (auf die oberste Ebene, nicht in einen Unterordner).
  • Nach dem Trennen der Verbindung sollte das Update nun weiter durchlaufen.

Solltest du weiterhin Probleme mit dem Update haben, melde dich gerne bei unserem Kundensupport unter [email protected]

Liebe Grüße dein SIGMA SPORT TEAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem, solange der Tacho am Rechner noch als Laufwerk erkannt wird, kann der Kundenservice eine neue Firmware schicken die am PC wieder auf den Tacho aufgespielt wird. Damit funktionierte mein Tacho wieder ohne Probleme. Wird er nicht mehr am PC erkannt hilft wohl nur noch einschicken.

Hallo zusammen,

solltet Ihr Probleme beim Update eures ROX 2.0 oder ROX 4.0 haben.

Könnt Ihr eure ROX Geräte ganz einfach wieder selbst retten.

Bitte befolgt die untenstehenden Anweisungen.

• Zur Wiederherstellung ladet bitte die Firmware-Datei hier herunter.
Download Link

ROX 2.0

https://sigmasport.com/de/product/rox-2-0/?tab=service#resource-7747-probleme-beim-update

ROX 4.0

https://sigmasport.com/de/product/r...ab=service#resource-7982-probleme-beim-update

Wichtig: Zum Wiederherstellen wird ein PC benötigt

• Nach dem Herunterladen schließt bitte euren ROX an den PC an und kopiere die Firmware-Datei (.bin) auf den ROX (auf die oberste Ebene, nicht in einen Unterordner).
  • Nach dem Trennen der Verbindung sollte das Update nun weiter durchlaufen.

Solltet Ihr weiterhin Probleme mit dem Update haben, melde euch gerne bei unserem Kundensupport unter [email protected]

Liebe Grüße euer SIGMA SPORT TEAM

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine ältere Firmware Version als V2.06 für den Rox 4.0 archiviert? Ich suche die V1.27 Firmware oder auch älter. Seit dem neuesten Update werden mir keine Komoot Abbiegehinweise mehr angezeigt.

Zweimal hats mit Komoot funktioniert, jetzt wieder das gleiche Problem !!
Schade vor dem Update war ich sehr zufrieden mit dem Rox 4.0, jetzt ist er unbrauchbar geworden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nochmal FW 2.06 aktualisiert, nach dem Willkommen Screen wird Komoot erkannt und funktioniert, nach 2 - 3 mal testen wird Komoot wieder nicht erkannt, und es geht wieder von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Xado wäre ich auch dankbar, wenn ich wieder die alten Abbiegehinweise habe. Darum habe ich den Rox 4.0 auch gekauft. Hab den Kundenservice angeschrieben aber keine Reaktion erhalten. So kann ich weder den Rox 4 noch Sigma weiterempfehlen.

Ich habe das gleiche Problem mit einem ROX 11.1 Ich habe einen von amazon bestellt, als der ankam habe ich ihn mit dem handy verbunden und dsas handy hat ein update auf den ROX gesprielt. danach hat er nicht mehr reagiert. Er gibt nur noch in ein menü wo steht firmware update F =GB 21 2202111 Connect USB to PC
EXIT
FDisk

Ich habe das gerät wieder als defekt an Amazon zurück geschickt.
Jetzt habe ich ein neues und wieder das gleiche Problem, also zack auch wieder zurück an Amazon was für ein nerviger Scheiß!

Ich habe das gleiche Problem
auf was beziehst Du diese Aussage?

Er gibt nur noch in ein menü wo steht firmware update F =GB 21 2202111 Connect USB to PC
EXIT
FDisk
schon komisch, das das 2 x passiert ist....🤔
(zwei nagelneue Geräte sollen defekt sein? wie wahrscheinlich ist sowas?? hmmm )
die Basics haben aber gestimmt, als du das Update gemacht hast?

1) soll heißen, das Handy hatte stabiles Wlan und/ oder einen stabilen und ausreichenden Datendurchsatz?

2) die Meldung scheint zu verlangen, das Gerät an den PC anzusschliessen.....
ich hätte jetzt die Flinte nicht so schnell ins Korn geworfen und hätte das bei geöffneten Data Center incl Internetverbindung mal gemacht und geguckt was dann passiert.....

oder hast du es mal versucht? (du schreibst nichts davon...)

auf was beziehst Du diese Aussage?

schon komisch, das das 2 x passiert ist....🤔
(zwei nagelneue Geräte sollen defekt sein? wie wahrscheinlich ist sowas?? hmmm )
die Basics haben aber gestimmt, als du das Update gemacht hast?

1) soll heißen, das Handy hatte stabiles Wlan und/ oder einen stabilen und ausreichenden Datendurchsatz?

2) die Meldung scheint zu verlangen, das Gerät an den PC anzusschliessen.....
ich hätte jetzt die Flinte nicht so schnell ins Korn geworfen und hätte das bei geöffneten Data Center incl Internetverbindung mal gemacht und geguckt was dann passiert.....

oder hast du es mal versucht? (du schreibst nichts davon...)

Danke für die Antwort. Ich habe das Mal probiert. Man kann das Gerät nur einschlaten, indem man alle Tasten drückt. Dann entsteht dieser Bildschirm. Ich habe es dann sowohl an einen Windows PC als auch einen Mac mit dem SIGMA Data Center installiert und ans Internet angebunden verbunden aber das Gerät wird dabei leider nicht erkannt.

Ich hatte mich sehr über das Teil gefreut aber jetzt ist es nur Pain.

Beim Softwareupdate war das Handy mit einer sehr schnellen WLAN Verbindung ausgestattet und die neuste Version der Handy App war installiert.

Anhänge

• camphoto_162216788.JPG
    camphoto_162216788.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 29
  • photo_5274015571299655603_w.jpg
    photo_5274015571299655603_w.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 33
Erwartest du jetzt den dritten Rox?
Das das Gerät nicht erkannt wird kann nicht sein, wenn du 2 Sachen beachtest. Es gibt Kabel, die können nur laden aber keine Daten übertragen, verwende das Originale dann bist du save. Oder eins mit dem du nachweislich schon Daten übertragen hast. Zweitens, du musst innerhalb 30 sec nach dem stecken die usb Verbindung auf dem Rox bestätigen. Viele bemerken das nicht gleich.
Installiere manuell. Wenn der Rox am pc hängt dann klicke das Gerät doppelt und lösche alle losen Dateien ( falls vorhanden) bis du in der obersten Ebene nur noch Ordner siehst. Lade dann von der Website die neueste Version und lege sie in die oberste Ebene. Und wirf das Gerät aus. Maile parallel an Service @sigmasport.com und schildere das Problem.
Im Rennrad News Sigma Forum schreibt ein Kollege was von nem Shipping Modus der verhindert, das Gerät einzuschalten. Kannst ja mal reinlesen. Fehlersymptomatik ist aber hier anders.
Viel Erfolg

Hatte das Problem nach dem Update auf die Version 2.29 auch. Daraufhin hat mich der Service von SIGMA hingewiesen den ROX per USB-Kabel an einen Computer anzuschließen. Über den Windows Explorer den ROX als Massenspeichermedium aufzurufen. Dort befand sich eine Datei diese nannte sich Shipping Modus. Diese Datei sollte ich löschen, den ROX wieder vom USB-Kabel trennen. Jetzt konnte ich meinen ROX 11.1 wieder starten.

Schau mal vielleicht ist es auch bei dir die Lösung. Wenn nicht kontaktieren doch die Mädels und Jungs vom SIGMA Kundenservice. Meine Anfrage wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.

Ja genau, da hab ich ihn auch drauf hingewiesen in meinem letzten Absatz.
Es scheitert aber bei ihm schon an der Erkennung des Geräts. Aber das kann ja nur das Kabel oder fehlende Quittieren sein.

Hatte das Problem nach dem Update auf die Version 2.29 auch. Daraufhin hat mich der Service von SIGMA hingewiesen den ROX per USB-Kabel an einen Computer anzuschließen. Über den Windows Explorer den ROX als Massenspeichermedium aufzurufen. Dort befand sich eine Datei diese nannte sich Shipping Modus. Diese Datei sollte ich löschen, den ROX wieder vom USB-Kabel trennen. Jetzt konnte ich meinen ROX 11.1 wieder starten.

Schau mal vielleicht ist es auch bei dir die Lösung. Wenn nicht kontaktieren doch die Mädels und Jungs vom SIGMA Kundenservice. Meine Anfrage wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet.
Wow super vielen Dank, das hat tatsächlich geklappt. Das Gerät wurde zwar im Data Center nicht erkennt, aber als Massenspeicher. Es funktioniert jetzt einwandfrei :)

Diesen Hack sollte der Hersteller in die Bedienungsanleitung mit aufnehmen.

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten