Finger weg von Canyon Bikes? Krasses Fehlverhalten!

Registriert
6. Februar 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Reinheim, Südhessen
Hallo liebe Forenleser,

möchte hier meinen Frust loswerden über einen von Canyon getätigten Schaden.

Zur Vorgeschichte: Habe im Februar bei Canyon einen Nerve ES 9.0 Frameset gekauft. Leider musste ich am 01.05.2011 feststellen das ein Schraubenkopf abgebrochen war. Warum auch immer? (siehe Bild1)

Reklamationsabwicklung war im großen und ganzen in Ordnung!

Nun kommt der Rahmen zurück und finde eine riesige Delle im Unterrohr. (siehe Bild 2) Zur Anmerkung: War beim versenden noch nicht da!

War ziemlich sauer und habe dies sofort telefonisch und im Anschluss daran sofort auf der Canyon Webseite im Reklamationsbereich mit Bilder gemeldet.

Nach einigen Telefonischen Gesprächen und Email Verkehr mit Herrn Jens H., wurde mir heute mitgeteilt das
„nach erneuter Prüfung können wir Ihnen mitteilen, dass die Wareneingangsprüfung am 10. Mai 2011 um 12.56 Uhr per E-Mail an Sie versendet wurde.

Darin vermerkt wurde eine Delle im Unterrohr, die unser Wareneingang nach dem öffnen des Verpackungskartons festgestellt hatte. Ein Schaden an der Verpackung konnte nicht festgestellt werden. Der von Ihnen angezeigte Schaden, hätte von Ihnen 24 Stunden nach dem Empfang beim Transportunternehmen gemeldet werden müssen. Eine Kostenübernahme zur Regulierung des Schadens, ist von unserer Seite leider nicht möglich.

Gerne würden wir Ihnen jedoch anbieten, den Rahmen innerhalb unseres Crash Replacement zu ersetzen. Einen neuen Rahmen könnten wir Ihnen zur Häfte des aktuellen Verkaufspreises ohne Anbauteile wie beispielsweise Sattelstütze, Umwerfer, Dämpfer oder Vorbau anbieten.
“

WAS???:mad:

1. In der Email vom 10. Mai 2011 um 12.56 Uhr, hat nichts von einer Delle im Rahmen gestanden! Hier die Email:

„Kundennummer: D202xxxx

Sehr geehrte/er Mark xxxx,

wir haben Ihre Einsendung/Rücksendung heute erhalten. Die Lieferung besteht aus folgenden
Artikeln:
Nerve ES 9.0 Frameset 2006
Rad komplett: Nur Rahmen mit Dämpfer,Steierlagerschalen


Bitte prüfen Sie die Richtigkeit der aufgeführten Angaben.

Unsere Eingangskontrolle beginnt in Kürze. Sollte es sich um einen Reparaturauftrag handeln,
so werden wir uns nach Feststellung des Umfanges mit Ihnen in Verbindung setzen. Bei einer
Rückgabe prüfen wir die Sendung auf eventuelle Schäden und Vollständigkeit bevor wir Ihnen
den entsprechenden Betrag gutschreiben. In beiden Fällen erhalten Sie von uns eine
Benachrichtigung per E-Mail.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Canyon Team“


2. Der Karton bei der letzten Rücksendung war ebenfalls nicht beschädigt, warum sollte ich mich also beim Transportunternehmen melden?
Und wenn der Karton beschädigt gewesen wäre wieso wird mir das nicht am Telefon mitgeteilt das ich mich innerhalb von 24h dort melden müsste, habe mich ja sofort nach dem Empfang des Paketes und Prüfung des Rahmens bei Canyon gemeldet!

Den Karton habe ich noch, dient jetzt wohl als Art Beweismittel!

Es traurig einen Rahmen wegen einem Reklamationsgrund einzusenden, und der kommt zerstört wieder!

Bei Canyon liegt einiges im Argen.
Und sollte sich niemand von Canyon hier im Forum um den Fall kümmern oder auf meine letzte E-Mail an Canyon positiv antworten werde ich wohl Rechtmittel einlegen müssen.
 

Anhänge

  • Foto0190.jpg
    Foto0190.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 960
  • Foto0382.jpg
    Foto0382.jpg
    55 KB · Aufrufe: 1.046
Hallo liebe Forenleser,

möchte hier meinen Frust loswerden über einen von Canyon getätigten Schaden.

Ist das Bewiesen? So, wie du das schreibst, scheinste ja Beeweise zu haben, das der Rahmen vorher i.O. war... zeig doch mal die Bilder des Rahmens vor dem verpacken, dann ist ja alles klar und Canyon MUSS dir den Schaden ersetzen. Nur so als Tipp, spart dir sicher viel Zeit und Nerven. Schade das man so was immer wieder lesen muss...
Viel Erfolg!!
 
Vor allem schade, dass man bei so nem absolut nicht repräsentativen Einzelfall so ne verallgemeinernde Bildzeitungsüberschrift wählt... Natürlich ist das in seinem Fall ärgerlich, aber kein Grund so was wie "Finger weg von Canyon Bikes" zu schreiben... Und hilfreich ist es auch nicht sich vor abschließender Klärung des Falls so abwertend zu äußern.
 
wie alt ist der rahmen den überhaupt? lieg ich total falsch oder handelt es sich um einen rahmen der schon mindestens 3 - 4 jahre alt ist.
auf den bildern sind auf jeden fall noch die alten canyon-logos....
 
Vor allem schade, dass man bei so nem absolut nicht repräsentativen Einzelfall so ne verallgemeinernde Bildzeitungsüberschrift wählt... Natürlich ist das in seinem Fall ärgerlich, aber kein Grund so was wie "Finger weg von Canyon Bikes" zu schreiben... Und hilfreich ist es auch nicht sich vor abschließender Klärung des Falls so abwertend zu äußern.
Wenn die Prozesse bei Canyon nicht stimmen, Kundeneigentum beschädigt wird und der Schaden dann noch dem Kunden in die Schuhe geschoben wird, was bitte ist falsch an solch einem Titel!
Grösstmöglichste Aufmerksamkeit durch den Titel erhalten, damit soetwas bei anderen Kunden nicht mehr passiert!
Canyon muss sich hier verbessern und nicht ich durch meine Titelauswahl!
 
Hallo liebe Forenleser,

möchte hier meinen Frust loswerden über einen von Canyon getätigten Schaden.

Ist das Bewiesen? So, wie du das schreibst, scheinste ja Beeweise zu haben, das der Rahmen vorher i.O. war... zeig doch mal die Bilder des Rahmens vor dem verpacken, dann ist ja alles klar und Canyon MUSS dir den Schaden ersetzen. Nur so als Tipp, spart dir sicher viel Zeit und Nerven. Schade das man so was immer wieder lesen muss...
Viel Erfolg!!
Was heisst da bewiesen, wenn du einen Rahmen ohne Delle hinschickst und der kommt mit Delle zurück! Das ist keine Rhetorische Frage oder nach Paragraphen ausgelegter Sachverhalt, der Rahmen ist kaputt! Fertig!
 
Nur an deinem Einzelfall kannste du überhaupt nicht festmachen ob die Prozesse nicht stimmen oder nicht... Ausreißer gibt es immer Mal. Das ist kein Grund hier so nen Aufreißer zu machen! Was meinste wieviele Reperaturen dort täglich ohne jegliche Probleme ablaufen? Wenn der Prozess nicht stimmen würde, würde man hier doch nichts anderes mehr lesen! Mein Gott!
Es ist in deinem Fall nicht richtig gelaufen, aber das ist nicht die Regel! Klär das persönlich mit Canyon und gut ist!
 
Wenn die Prozesse bei Canyon nicht stimmen, Kundeneigentum beschädigt wird und der Schaden dann noch dem Kunden in die Schuhe geschoben wird, was bitte ist falsch an solch einem Titel!
Grösstmöglichste Aufmerksamkeit durch den Titel erhalten, damit soetwas bei anderen Kunden nicht mehr passiert!
Canyon muss sich hier verbessern und nicht ich durch meine Titelauswahl!

Das Problem daran ist, dass es nur ein Einzelfall ist und für uns alle nicht ersichtlich ist, wer den Fehler gemacht hat.
Das jetzt so aufzuschaukeln halte für sehr gefählich!!!!
 
Freunde, die meisten Eurer Kommentare helfen dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Beide Seiten haben hier wohl gute Gründe für Ihre Position.

Wenn Canyon wirlich beim Eingang einen "frischen" Rahmenschaden festgestellt (und gemeldet?!) hatte, dann hätte man das dem Transportunternehmen und deren Versicherung melden müssen bzw. können.
Wenn Du die Email von Canyon vom 10. Mai 2011 um 12.56 Uhr nicht bekommen hast, dann lasse Sie Dir doch nochmal zuschicken (per weiterleiten, ob wirklich was geschickt wurde - wovon ich aber aussgehe).

Nun kommen bei Canyon perfekt gepfelgte und total vergammelte Bikes für Reparaturen an.
Ob der Schaden schon ein Jahr alt ist oder erst beim aktuellen Versand passiert ist, ist für Canyon schwer erkennbar.

In diesem Falle hat man offensichtlich beim Erhalt den Schaden am Bike erkannt. Die Verpackung scheint aber i.O. gewesen zu sein und somit kein Grund (und Beweismittel) was beim Spedi zu reklamieren.

Nach den Bildern hätte da ein Loch im Karton sein müssen, da sich was Spitzes / Kantiges ins Rohr gedrückt hat.
Oder es lag was im Karton, was nicht gut gepolstert war. Dann lag es am Verpacker.

Man könnte Unterstellen, daß die Beule durch einen Mitarbeiter entstanden ist und der versucht, es auf den Kunden abzuwälzen. Das wird man nicht beweisen können, wenn man nicht eine total perfekt gepolsterte Verpackung hatte und diese nicht per Foto dokumentiert hat. Für sowas wird Canyon aber ggfs. eine Versicherung haben(?).

Naja, das ist für beide Seiten blöd gelaufen und rechtliche Schritte kosten vermutlich Geld ohne das erwartete Ergebnis zu bringen.

Muss denn der Rahmen bei einer deratigen Delle überhaupt getauscht werden? IMHO dürfte diese Delle keinen Einfluss auf die Stabi haben?

Wie wäre es mit Spachteln und lackieren oder Aufkleber drauf? Ich weiß, das hilft nicht wirklich weil die Seele des pfleglichen Bikers trotzdem bei jedem Anblick der Stelle weint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur an deinem Einzelfall kannste du überhaupt nicht festmachen ob die Prozesse nicht stimmen oder nicht... Ausreißer gibt es immer Mal. Das ist kein Grund hier so nen Aufreißer zu machen! Was meinste wieviele Reperaturen dort täglich ohne jegliche Probleme ablaufen? Wenn der Prozess nicht stimmen würde, würde man hier doch nichts anderes mehr lesen! Mein Gott!
Es ist in deinem Fall nicht richtig gelaufen, aber das ist nicht die Regel! Klär das persönlich mit Canyon und gut ist!
Durch die Anzahl deiner Beiträge bei diesem Thema entsteht der Eindruck das er dich persönlich interessieren muss, aus was für Gründen auch immer?
Nur hilfreich oder nützlich sind sie nicht!
 
So unabhängig ob ich Canyon mag oder nicht:


Das du verärgert bist ist total verständlich, aber bitte brems dich etwas. Ich kann mir beim Besten / schlechtetesten Willen nicht vorstellen das Canyon dir das jetzt in die Schuhe schieben möchte. Vielleicht wurde die Mail, in der auf die Delle hingewiesen wurde, ja auch einfach durch einen IT-Fehler nicht versendet?
Vielleicht ist einem Familienvater auch ein Mißgeschick passiert und er fürchtet um das Essen der Kinder wenn der Chef das mitbekommt?


Genug spekuliert. Bitte spreche ruhig mit Canyon, am Besten rufst du da mal an und schilderst alles ruhig und sachlich. Ich bin mir sicher die werden dir entgegen kommen und den Fall erneut unter die Lupe nehmen.



Liebe Grüße, Jens
 
Freunde, die meisten Eurer Kommentare helfen dem Threadersteller nicht wirklich weiter.

Beide Seiten haben hier wohl gute Gründe für Ihre Position.

Wenn Canyon wirlich beim Eingang einen "frischen" Rahmenschaden festgestellt (und gemeldet?!) hatte, dann hätte man das dem Transportunternehmen und deren Versicherung melden müssen bzw. können.
Wenn Du die Email von Canyon vom 10. Mai 2011 um 12.56 Uhr nicht bekommen hast, dann lasse Sie Dir doch nochmal zuschicken (per weiterleiten, ob wirklich was geschickt wurde - wovon ich aber aussgehe).

Nun kommen bei Canyon perfekt gepfelgte und total vergammelte Bikes für Reparaturen an.
Ob der Schaden schon ein Jahr alt ist oder erst beim aktuellen Versand passiert ist, ist für Canyon schwer erkennbar.

In diesem Falle hat man offensichtlich beim Erhalt den Schaden am Bike erkannt. Die Verpackung scheint aber i.O. gewesen zu sein und somit kein Grund (und Beweismittel) was beim Spedi zu reklamieren.

Nach den Bildern hätte da ein Loch im Karton sein müssen, da sich was Spitzes / Kantiges ins Rohr gedrückt hat.
Oder es lag was im Karton, was nicht gut gepolstert war. Dann lag es am Verpacker.

Man könnte Unterstellen, daß die Beule durch einen Mitarbeiter entstanden ist und der versucht, es auf den Kunden abzuwälzen. Das wird man nicht beweisen können, wenn man nicht eine total perfekt gepolsterte Verpackung hatte und diese nicht per Foto dokumentiert hat. Für sowas wird Canyon aber ggfs. eine Versicherung haben(?).

Naja, das ist für beide Seiten blöd gelaufen und rechtliche Schritte kosten vermutlich Geld ohne das erwartete Ergebnis zu bringen.

Muss denn der Rahmen bei einer deratigen Delle überhaupt getauscht werden? IMHO dürfte diese Delle keinen Einfluss auf die Stabi haben?

Wie wäre es mit Spachteln und lackieren oder Aufkleber drauf? Ich weiß, das hilft nicht wirklich weil die Seele des pfleglichen Bikers trotzdem bei jedem Anblick der Stelle weint.
Email vom 10. Mai 2011 um 12:56Uhr habe ich erhalten! Die Email ist im Anfangsartikel reinkopiert ausser Name und Kundennummer wurde nichts verändert! Und hier steht nichts von einer Beschädigung.

Und egal welche Alternativen der Schadensentstehung und -abwicklung man hier durchgeht Canyon´s Prozesse waren hier bei allen Alternativen die man durchgehen kann fehlerhaft bis hin zur letzten Email in der ich innerhalb von 24h einen Transportschaden beim Transporteur melden soll und von Canyon darüber nicht informiert wurde und der Karton nicht beschädigt ist.

Desweiteren kann man schon erkennen ob der Schaden relativ frisch ist, bzw. ob der Rahmen die Beschädigung schon hatte als er noch gefahren wurde.
Es setzen sich kleine Verschmutzungen ab.
Einfach nur traurig.
 
So unabhängig ob ich Canyon mag oder nicht:


Das du verärgert bist ist total verständlich, aber bitte brems dich etwas. Ich kann mir beim Besten / schlechtetesten Willen nicht vorstellen das Canyon dir das jetzt in die Schuhe schieben möchte. Vielleicht wurde die Mail, in der auf die Delle hingewiesen wurde, ja auch einfach durch einen IT-Fehler nicht versendet?
Vielleicht ist einem Familienvater auch ein Mißgeschick passiert und er fürchtet um das Essen der Kinder wenn der Chef das mitbekommt?


Genug spekuliert. Bitte spreche ruhig mit Canyon, am Besten rufst du da mal an und schilderst alles ruhig und sachlich. Ich bin mir sicher die werden dir entgegen kommen und den Fall erneut unter die Lupe nehmen.



Liebe Grüße, Jens
Mein Schritt hier im Forum war gut überlegt, habe Canyon ruhig und sachlich alles erklärt zweimal am Telefon und einmal in einem sachlichen Reklamationsbericht mit Bildern alles Dokumentiert!

Habe mir immer den gleichen Sachbearbeiter geben lassen, damit hier keine Überschneidungen, Verwechslungen oder ähnliches auftreten kann.

Was kann ich sonst noch machen, ausser den Rechtsweg einzuschlagen?
 
Was kann ich sonst noch machen, ausser den Rechtsweg einzuschlagen?

1.) (in deinem interesse) hier nicht so rumzumaulen. was auch immer wirklich passiert ist sei mal dahingestellt. wenn ich als verkäufer lesen müsste wie ein unzufriedener kunde meinen namen durch den dreck zieht, dann würd sich bei mir die kulanz auch bald mal aufhören. und im endeffekt wirst du auf die kulanz angewiesen sein.

2.) warten: ich bin mir sicher du wirst bis spätestens Montag eine PN in deinem Postfach haben.

3.) radfahren (bis eine lösung gefunden ist), die Delle würde ich als nicht kritisch einstufen.
 
@Joe-Gewinner
Auch wenn es ärgerlich ist, solltest Du - wie auch von anderen gesagt - ruhiger bei der Sache bleiben.

Von dem was beschrieben wird, sind die Prozesse vollkommen in Ordnung und für die Reklamtionsbedingungen von DHL & Co für die Warenübergabe/-kontrolle kann Canyon auch nichts.

Nochmal zur Email vom 10. Mai..
In dem von Dir zitierten Text steht auch, daß die Eingangskontrolle noch folgt. Es müßte also eine weitere Mitteilung von Canyon gegeben haben!?
Wenn da wirklich nichts anderes kam oder drin stand, kannst Du das Canyon ja vorlegen, daß sie eben nicht auf einen Schaden bei Erhalt hingewiesen haben.
Ich bezweifle aber, daß Canyon (schriftlich) behauptet etwas schriftlich mitgeteilt zu haben, wenn dem nicht so war.

Deine Reklamation wäre ggfs. besser parallel an den Paketdienst gegangen, von wegen der Meldefristen. Ich an Deiner Stelle würde dazu nochmal in die AGB des Paketdienstes gucken und ggfs. nachmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) (in deinem interesse) hier nicht so rumzumaulen. was auch immer wirklich passiert ist sei mal dahingestellt. wenn ich als verkäufer lesen müsste wie ein unzufriedener kunde meinen namen durch den dreck zieht, dann würd sich bei mir die kulanz auch bald mal aufhören. und im endeffekt wirst du auf die kulanz angewiesen sein.

ich finde dies publik zu machen, verleiht der angelegenheit etwas mehr nachdruck und das ist auch völlig in ordnung so.
so eine delle fällt halt gleich auf und ich würde mich sicherlich auch nicht aufregen, wenn ich diese auffällige delle beim einpacken schon gesehen hätte.

@joe-gewinner:
deshalb dokumentiere ich, egal bei was, immer vor dem einpacken das entsprechende teil im karton mit foto und einem zeugen. so kann ich später beweisen, dass das teil unbeschädigt war bzw. die und die schäden schon vorhanden waren.
 
Darin vermerkt wurde eine Delle im Unterrohr, die unser Wareneingang nach dem öffnen des Verpackungskartons festgestellt hatte. Ein Schaden an der Verpackung konnte nicht festgestellt werden. Der von Ihnen angezeigte Schaden, hätte von Ihnen 24 Stunden nach dem Empfang beim Transportunternehmen gemeldet werden müssen.
Unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen oder Spekulationen, kann mir das jemand erklären?

Wenn der Wareneingang von Canyon die Beschädigung ohne Verpackungsschaden feststellt (und das angeblich schriftlich dokumentiert), warum soll der TE dann einen Schaden beim Transportunternehmen anzeigen?

Die drei Sätze sind für mich in sich völlig unlogisch.
 
Ich verstehe die Mail von Canyon eher so:

SIe haben den Rahmen erhalten und werden ihn in Kürze überprüfen da steht nix von Fehlerfrei.
 

Darin vermerkt wurde eine Delle im Unterrohr, die unser Wareneingang nach dem öffnen des Verpackungskartons festgestellt hatte. Ein Schaden an der Verpackung konnte nicht festgestellt werden. Der von Ihnen angezeigte Schaden, hätte von Ihnen 24 Stunden nach dem Empfang beim Transportunternehmen gemeldet werden müssen.

Unabhängig von irgendwelchen Schuldfragen oder Spekulationen, kann mir das jemand erklären?

Wenn der Wareneingang von Canyon die Beschädigung ohne Verpackungsschaden feststellt (und das angeblich schriftlich dokumentiert), warum soll der TE dann einen Schaden beim Transportunternehmen anzeigen?

Die drei Sätze sind für mich in sich völlig unlogisch.

canyon meint hier wohl, dass joe-gewinner den Schaden vom Hintransport beim Transportunternehmen umgehend hätte melden müssen.
Also zu dem Zeitpunkt als canyon (angeblich) den Schadensbericht an joe-gewinner geschickt hat.
Schadenseratzberechtigt ist nämlich immer nur der Auftraggeber der Sendung. Also joe-gewinner im Fall der Hinsendung an canyon.
 
canyon meint hier wohl, dass joe-gewinner den Schaden vom Hintransport beim Transportunternehmen umgehend hätte melden müssen.
Also zu dem Zeitpunkt als canyon (angeblich) den Schadensbericht an joe-gewinner geschickt hat.
Schadenseratzberechtigt ist nämlich immer nur der Auftraggeber der Sendung. Also joe-gewinner im Fall der Hinsendung an canyon.
OK. Gleichzeitig schreiben sie aber, dass der Karton unversehrt sei. Legt Canyon hier also nahe, einen Transportschaden zu melden, obwohl allem Anschein nach keiner vorliegen kann?
 
Zurück
Oben Unten