Finger seid 7 Tagen taub!!!

Wildcamp

Der Fahrradflüsterer
Wunsiedel/Schönbrunn im Fichtelgebirge/Bayern :-)
Hi,
vor genau einer Woche bin ich 90km (am Stück) gefahren. Seid dem ist mein Kleiner- und mein Ringfinger der linken Hand taub.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir z.B. die Ergon GX2 Griffe zu kaufen. Doch ein bißchen im Forum gestöbert bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt das mir diese Griffe Abhilfe schaffen. Denn einige User der GX1 bzw. 2 schreiben das es ihnen nicht geholfen hat (hatten oder haben gleiches Prob wie ich). Nun habe ich mir gedacht das vieleicht auch vernünftige Handschuhe besserung bringen könnten z.B. die Roeckl GEL. Zur Zeit fahre ich so billig Handschuhe mit Gel-Imitat-Polsterung von Aldi.
Ich hoffe das jemand einen Tip für mich hat was evtl. helfen könnte.

Hi,
vor genau einer Woche bin ich 90km (am Stück) gefahren. Seid dem ist mein Kleiner- und mein Ringfinger der linken Hand taub.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir z.B. die Ergon GX2 Griffe zu kaufen. Doch ein bißchen im Forum gestöbert bin ich nicht mehr so ganz davon überzeugt das mir diese Griffe Abhilfe schaffen. Denn einige User der GX1 bzw. 2 schreiben das es ihnen nicht geholfen hat (hatten oder haben gleiches Prob wie ich). Nun habe ich mir gedacht das vieleicht auch vernünftige Handschuhe besserung bringen könnten z.B. die Roeckl GEL. Zur Zeit fahre ich so billig Handschuhe mit Gel-Imitat-Polsterung von Aldi.
Ich hoffe das jemand einen Tip für mich hat was evtl. helfen könnte.

Hört sich nach einem eingeklemmten Nerv an. Kannst Du den Kopf ohne Probleme nach links und rechts drehen? Chiropraktiker kann sonst helfen ;)

Hi,
kann meinen Kopf, wie auch alle anderen Körperteile einwandfrei nach links und rechts bewegen. Der Kleinefinger ist schon bißchen besser geworden. Ist nur noch eingeschlafen. Sobald ich aber wieder so um die 30 min am Bock sitze ist er wieder Taub wie auch der Ringfinger von Anfang an.

Hört sich nach einem eingeklemmten Nerv an. )
ich würde sagen: hört sich eher nach gepresstem ulnar-nerv an.

ulnarisnerv.gif

passende handschuhe (gel muss nicht sein, schadet aber auch nicht), gescheite griffposition / gekröpfter lenker und griffe in der richtigen größe sollten helfen.
ergon überzeugt mich nicht.

schmeiss die handschuhe weg und kauf dir neue (oder probiers mal ohne - dann weisst du obs an denen liegt), wirklich.

ulnarisnerv.gif

passende handschuhe (gel muss nicht sein, schadet aber auch nicht), gescheite griffposition / gekröpfter lenker und griffe in der richtigen größe sollten helfen.

Hi,
super wäre es jetzt noch wenn du mir ein Beispiel für gute Handschuhe und für Griffe der richtigen Größe (wie meinst du das, richtige Größe) geben könntest.
Momentan habe ich einen Easton EA30 Raiser Bar OS und einen 120mm 6° Vorbau. Nun möchte ich mir einen Flat Bar mit 6° nach hinten und einer Länge von 600mm montieren. Weiterhin habe ich vor meinen Vorbau umzudrehen.

Hi,
super wäre es jetzt noch wenn du mir ein Beispiel für gute Handschuhe und für Griffe der richtigen Größe (wie meinst du das, richtige Größe) geben könntest.
handschuhe = z.B. specialized body geometry - da gibts ne komplette kollektion.
griffe -> große hände = dicke griffe; kleine hände = dünne griffe.

Momentan habe ich einen Easton EA30 Raiser Bar OS und einen 120mm 6° Vorbau. Nun möchte ich mir einen Flat Bar mit 6° nach hinten und einer Länge von 600mm montieren. Weiterhin habe ich vor meinen Vorbau umzudrehen.
lass den breiten lenker (ein schmaler lenker ist unsinn, 60 cm sogar haarsträubend),
lieber nen kürzeren vorbau.

ulnarisnerv.gif

jo das kann gut sein ;)
mein chiropraktiker hat mir meinen nacken geknackt weil ich ein taubes gefühl am ellenbogen habe. er meinte das könnte sogar bis in die fingerspitzen strahlen...daher mein verdacht ;)

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang leichte Missempfindungen an zwei Fingern der linken Hand. Die von mir oft angewandte Methode "Ignoranz statt Penetranz" (oder auch in diesem Fall: ist dem Finger sein Problem) hat auch hier geholfen - irgendwann wars wieder weg. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Hände beim Radeln auch gerne mal einschlafen, was sich jedoch immer schnell wieder legt und leicht zu "beheben" ist.

Zu deinen Beschwerden: schau mal nach Karpaltunnelsyndrom und vergleiche, in wie weit die Symptome bei dir zutreffen.

PS: www.seitseid.de :-)

Stimmt, hast recht. Ich habe den Nervus medianus mit dem Nervus ulnaris verwechselt sehe ich grade. Eieiei... dabei ist Anatomie erst ein Jahr her :-)

ergon hab ich aus interesse ausgiebig getestet und ist imho mumpitz:
erstens nicht notwendig, wenn ansonsten alles passt (s. # 4),
und zweitens zwar ganz gut für eine bestimmte position, aber umgreifen sozusagen unmöglich, was wiederum heisst, dass die hand konstant in die immer gleiche position gezwungen wird.

Zurück