Fieses Knacken

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
28. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage.

Und zwar habe ich bei meinem Canyon Nerve Xc ein knacken, das aus der Richtung der Redalen kommen müsste.

Habt Ihr diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Kennt Ihr irgendwelche Tricks un es wegzubekommen?


Würde mich über jede menge Antworten freuen.
 
Hallo,

folgende Punkte fallen mir da ein:

- Pedale mit Fett eingeschraubt? Fest?
- Hinterradschnellspanner fest? Wenn der etwas locker ist hört es sich an als ob es aus dem Tretlagerbereich knackt, schuld ist dann aber tatsächlich der Schnellspanner...

Viele Grüße,

Michael
 
Oops, drei Antworten in 10 ms, nicht schlecht...

Wollte auch meinen Senf dazugeben:
"Das Thema ist nicht ganz trivial und Knacken kann viele Ursachen blabla...."

Hier sind ein paar Threads aus dem TechTalk zum Thema: *klick*
 
Hallo Woodoo,

weger diesem Problem ist mein heuer gekauftes XC schon das zweite mal bei Canyon. Ursache?

MfG
 
So ein fieses Knacken und Knarzen habe ich an meinem XC6.0 auch. Bei mir tritt es beim Bergauffahren, also unter Last, auf und ist recht nervig.

Bisher habe ich folgendes unternommen:
- Pedale mit Fett eingeschraubt
- Sattel mit Fett an die Stütze geschraubt
- Kettenblätter mit Fett zusammengeschraubt
- Schaltauge mit Fett an den Rahmen geschraubt
- hinteren Schnellspanner gefettet und wieder festgemacht
- Schnellspanner Sattelstütze gefettet

Leider ist das Knacken davon nicht weggegangen, könnte vielleicht an einem der Lager des Hinterbaus liegen, an die trau ich mich aber nicht ran.

Ich fahr jetzt noch eine Weile, wenn das Knacken dann nicht weggeht muss ich mich wohl doch an Canyon wenden.
 
@Pumabert

Das hatt ich auch bei meinem 2006er. Hab dann mal die Lager und Schrauben am Hinterbau nur mit n`bißchen Öl besprüht (ohne Auseinanderbauen), seitdem knackt nix mehr!
 
hallo,

bei meinem xc5 (2006) kam das knacken von der oberen dämpferschraube (die schraube mit der der dämpfer an die wippe geschraubt ist). die war nicht fest genug angezogen. man hat das auch gemerkt wenn man das rad am sattel hochgehoben hat (spiel).

wieso ich das schreibe:
ich hätte damals schwören können das knacken käme von den pedalen - ich hatte die sogar deshalb gewechselt

grüsse - vazifar
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten ich werde einiges einmal ausprobieren.
Das komische ist nur das, das Bike gerade von der Inspektion kommt .

Was für Fette oder Öle benutzt Ihr? Ich benutze bis jetzt immer welches von Pedros.
 
Wenn bei mir bisher was geknackt hat wars die obere Dämpferbefestigung die zu locker war und einmal wars die Gabel die auf Garantie bei Canyon war, seit dem ist Ruhe
 

Ohalätz! Hatte ich an meniem XC6.0 nie.
Wenn du jedoch viel Spiel hast, trotz festen Schrauben, solltest du mal deine Lager checken gehen. Die meines alten Fullys waren Pulverisiert und lagen in Einzelteilen hinter der Schraube herum. Glaube aber nicht, dass das bei einem eher neuen 06er schon der fall sein wird.

Wenn bei mir bisher was geknackt hat wars die obere Dämpferbefestigung die zu locker war und einmal wars die Gabel die auf Garantie bei Canyon war, seit dem ist Ruhe

Und schon der zweite... wieso zu Hölle sind die Dämpfer nicht genug befestigt?
 
Also wie ich gemerkt habe tritt das Knacken meistens unter Belastung auf z.B. beim Bergauf fahren oder auch manchmal, wenn man nur eine ebene Straße entlangfährt.
 
Bei mir war die untere Dämpferanlenkung sprich das untere Lager des Dämpfers(quasi über dem tretlager..) nicht fest angezogen.Dadurch hat es bei kräftigem Pedalieren geknackt.Check das mal..
 
wie ist das eigentlich mit dem dämpferbuchsen, soll man die ölen oder nicht? ich hab mal irgendwo gehört, das wären spezielle lager (keramik oder sowas) und dürften deswegen gar nicht geölt werden.

und die lager des rahmens, soll man die ölen, oder spült man damit nur das fett raus?
 
@Woodoo
Was hat das XC für ein Innenlager? Wie alt ist das Rad?

@Blackwater Park
Gleitbuchsen an den Dämpferaugen nicht ölen. Sind aus Teflon.
 
Und die frage war, was das Dämpferauge ist...
Google bringt nix raus. Sind das die Befestigungslöcher am Rahmen?
 
Die Dämpferaugen sind die großen Löcher mit einem Durchmesser von 14mm jeweils am Ende des Dämpfers. Bei den meisten jedenfalls. In diesen sitzt in der Regel noch ein Gleitlager aus einem mit Teflon vermischtem Polymer. Und in diese kommen dann die Dämpferbuchsen aus i.d.R. Aluminium.

Nochmal zum Knacken: Kurbelarm gut festhalten und dann mal an der Pedale wackeln, locker entgegen der Achsrichtung, dann mal andere Pedale probieren.
Vorausgesetzt die restlichen Lagerschrauben sind fest.
 
Macht gar nix, mein (sturzfreies) XC9 knackst auch und es ist der (von Anfang an) leicht verzogene und unter Spannung montierte Hinterbau schuld (doch wie beweisen?). Was tun? Fahren bis es gar nicht mehr oder kaputt geht und das nächste mal einfach was Höherwertigeres kaufen...
 
Also ich hatte auch zum Anfang ein ziemlich nerviges Knacken an meinem Rad. Habe alle möglichen Stellen wie Pedale, Sattelstütze, Sattel, Tretlager, Hauptlager, Kassette, Schnellspanner... gefettet oder nachgezogen, nichts hat geholfen. War kurz davor den ganzen Hinterbau zu zerlegen. Am Ende waren es doch "nur" die Pedalen. Hab sie dann anstatt mit weisser Montagepaste mir ordentlicher Kupferpaste verschraubt uns seitdem ist Ruhe...

Gruß,
10zuviel
 
Also bei mir ist das Knacken weg .....

Ich habe die Pedalen und die Gelenke gefettet aber woran es jetzt wirklich lag weiß ich auch net ...hauptsache es ist weg.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen