Fettverbrennung mit L-Carnitin

bergsocke

Tourenbiker
kann ich die Fettverbrennung fördern, indem man L-Carnitin einnimmt. Habe da so eine Anzeige in der BIKE gelesen. Angeblich soll die Fettverbrennung angekurbelt werden.
Wer weiß was darüber?

weiß nicht sehr viel darüber, nur daß die wirkung/einfluß nicht wirklich bewiesen sein soll. meine aber auch daß ich hier schon threads darüber gelesen habe. meiner meinung nach ein marketing-gag...

naja hab mir auch mal so'n Eimer geholt,ist wie zum rauchen anfangen,nämlich genauso teuer.

Muss auch auf natürlichen Weg klappen das des zeug wegbrutzelt.
*mhhh* Winter....Sauna.....Fitnesstudio........viel frisches Obst :)

so ziemlich das saudümmste, was ich kenne, sind "fettfreie" gummibärchen mit carnitin.
d.h. du wirfst dir zusätzlichen zucker ein, um fett zu verbrennen...

wobei das mit der fettverbrennung ja auch anzuzweifeln ist.

tztztz

Die Wirkung von L-Carnitin wurde bis heute noch nicht in so genannten Doppelblindtests nachgewiesen.
:daumen:

das beste ist eh eine aspirin vor dem training und dann schmierts gewaltig!

Fazit: Trotz Wissenschaftlich nicht bewiesenen Leistungssteigernder Wirkung wird eine Supplementierung mit L-Carnitin im Ausdauerbereich von vielen als sinnvoll diskutiert. Anbieter von Carnitin-Produkten werden mit den positiven Ergebnissen einiger Studien. Tatsache aber ist bei einem normalen Wert an L-Carnitin und bei gleicher Anzahl Mitochondrien ist die Leistung die gleiche wie mit einer erhöhten Zufuhr an L-Carnitin.
bei uns im studio bekommt man mineralgetränke kostenlos, manche eben auch mit l-carnitin, also warum nicht diese wählen wenn eine übersupplementierung nicht schädlich ist...erwerben würde ich mir allerdings kein l-carnitin produkt!

naja, durch die aspirin wird dein blut dünner. kombiniert mit ephedrin und koffein der beste fatburner.

das verhältnis ephedrin-koffein sollte dabei 1:10 sein, eine halbe bis ganze aspirin ergänzt eben den stack.

bei der einahme sollte man sich jedoch an bestimmte Einnahmezyklen halten, wer sich dafür intressiert kann ja nochmal nachfragen.

genau! ... Ephedrin steht übrigens auch auf der Dopingliste!
Aspirin macht Dein Blut nicht "dünner". Es setzt nur den Gerinnungsfaktor herab (schlecht, wenn es Dich dann hinhaut!)
Mensch, Leute, was lest Ihr da für einen Quatsch?
Auch der ECA (Ephredrin Caffein Aspirin) Stack ist in seiner Wirkung gar nicht nachgewiesen. Bodybuilding Weisheiten ;) !
Auch wenn es zu erhöhter Lipolyse kommen kann - ob das Fett dann auch verbrannt wird ist eine GAAAAAANZ andere Frage.
Wer sich also Ephedrin reinhaut kann gleich Baldrian mitbestellen: Ephedrin macht Adrenalin und andere nette Katecholamine.
Brrrrrrrrrrrrrrrr.
Wie wäre es mit anständig trainieren???

genau! ... Ephedrin steht übrigens auch auf der Dopingliste!
Aspirin macht Dein Blut nicht "dünner". Es setzt nur den Gerinnungsfaktor herab (schlecht, wenn es Dich dann hinhaut!)
Mensch, Leute, was lest Ihr da für einen Quatsch?
Auch der ECA (Ephredrin Caffein Aspirin) Stack ist in seiner Wirkung gar nicht nachgewiesen. Bodybuilding Weisheiten !
Auch wenn es zu erhöhter Lipolyse kommen kann - ob das Fett dann auch verbrannt wird ist eine GAAAAAANZ andere Frage.
Wer sich also Ephedrin reinhaut kann gleich Baldrian mitbestellen: Ephedrin macht Adrenalin und andere nette Katecholamine.
Brrrrrrrrrrrrrrrr.
Wie wäre es mit anständig trainieren???

also, ephedrin steht auf der dopingliste, durch anständiges absetzen aber nicht nachzuweisen...

ich weis ja nicht ob du erfahrungen mit eca hast, ich schon...was du schreibst ist vielleicht theoretisch nicht falsch, meine erfahrungen und die von vielen anderen wettkämpfern sind aus der praxis.

neben der erhöhung der lipolytischen vorgänge bewirkt ephedrin eine steigerung der herzfrequenz und der durchblutung.
dazu kommt eine anorektische und thermogene wirkung -> bewiesen.

als stack mit aspirin und koffein eine erhöhung des wirkungsgrades wenn richtig dosiert! -> praxis beweist es!

achja: meine antwort galt als beispiel für maximale fettverbrennung, fertig aus!

Original geschrieben von a$i

also, ephedrin steht auf der dopingliste, durch anständiges absetzen aber nicht nachzuweisen...

ich weis ja nicht ob du erfahrungen mit eca hast, ich schon...was du schreibst ist vielleicht theoretisch nicht falsch, meine erfahrungen und die von vielen anderen wettkämpfern sind aus der praxis.

neben der erhöhung der lipolytischen vorgänge bewirkt ephedrin eine steigerung der herzfrequenz und der durchblutung.
dazu kommt eine anorektische und thermogene wirkung -> bewiesen.

als stack mit aspirin und koffein eine erhöhung des wirkungsgrades wenn richtig dosiert! -> praxis beweist es!

achja: meine antwort galt als beispiel für maximale fettverbrennung, fertig aus!

Ich habe grundsätzlich keine eigene Erfahrung mit Dingen, die auf der Dopingliste stehen!!!
Auch wenn man es nach ein paar Tagen Abstinenz nicht mehr nachweisen kann - es steht immernoch auf der Dopingliste.
Wie gesagt: der lipolytische Effekt ist klar - das habe ich ja gar nicht angezweifelt! Wenn Du aber 10 mal 5 Strecksprünge machst, dann hat das auch einen lipolytischen Effekt. Genauso wie Unterzucker.
Die Frage ist ja, ob die "befreiten" Fettsäuren nicht wieder Re-verestert werden.
Die Idee von solchen Mitteln hat schon was logisches ... , aber illegale Substanzen sind doch einfach :kotz: , oder? Auch wenn sie den Fettstoffwechsel potentiell ankurbeln sollen.

Mit "anorektischer" Wirkung meinst Du hoffentlich appetitzügelnd!?

Safety:
Ephedrine can be converted into the street drug methamphetamine (“meth” or “speed”). The active ingredient in Ma Huang is ephedrine, sale of which has been restricted in 16 states. Ephedrine is considered a banned substance by the International Olympic Committee (IOC) the United States Olympic Committee (USOC), and the National Collegiate Athletic Association (NCAA). The FDA has received nearly 1000 reports of “adverse events” from consumers using one of over 100 supplements containing ephedrine alkaloids. Complaints have ranged from nervous system and cardiovascular system effects such as elevated blood pressure, heart palpitations, insomnia, irritability, headaches, and serious adverse effects such as seizures, stroke, heart attack, and even death (about 15-20 thus far). Most of these adverse events occurred in otherwise healthy young to middle-aged adults using the products for weight control or increased energy. In response to the relatively large number of adverse reports (compared to other dietary supplements), the FDA proposed to limit the amount of ephedra alkaloids that could be consumed per dose (8mg) and per day (24mg). Quite recently, however, the General Accounting Office (GAO) has determined that the majority of these reports cannot be substantiated or linked directly to any ephedra-containing product, nor did the FDA have adequate scientific evidence that any restrictions on ephedra dosing or daily intake was needed. To put the overall safety question into proper perspective, ephedrine-alkaloids are NOT for everyone – but 1000 adverse reports against the backdrop of several hundred million doses over the last couple of years hardly qualified as the “public health menace” that many media stories have suggested

Der Auszug ist von einer Seite, auf der wohl versucht wird, die wissenschaftlichen Belege für verschiedene Supplements zusammenzutragen.

Für nicht-so-ganz-Englisch-versierte: "claims" steht für "Behauptungen". Erst ím weiteren Text werden diese Dinge dann evaluiert.

supplement-watch

Mit "anorektischer" Wirkung meinst Du hoffentlich appetitzügelnd!?

eca wird wie moose schon gesagt hat wahrscheinlich hauptsächlich im bb eingesetzt, dort aber als "fatburner" no1.
sehr gute erfolge werden registriert, leider nicht ganz ohne nebenwirkungen.
gerade erstbenutzern lege ich nahe während der urlaubszeit zu kuren da sonst die leistungsfähigkeit auf der arbeit sehr stark beinträchtigt sein KANN!

es gibt einen sehr schönen und effizienten "kurplan" den ich bei bedarf gerne posten kann, eca ist kein "spielzeug" sondern erfordert neben der einnahme schon eine gewisse disziplin und wenigstens etwas ahnung von der materie training-ernährung-stoffwechsel!

es gibt einen sehr schönen und effizienten "kurplan" den ich bei bedarf gerne posten kann, eca ist kein "spielzeug" sondern erfordert neben der einnahme schon eine gewisse disziplin und wenigstens etwas ahnung von der materie training-ernährung-stoffwechsel!

Aber sonst gehts dir gut, oder was??

Du tust ja gerade so, als wenn man anders nicht abnehmen könnte!
Ephedrin hat sogar Suchtpotenzial. Das sagt jemand, den du vielleicht auch kennst, Markus Rühl!!
Wenigstens schreibst du, das es kein Spielzeug ist!!!

Lasst die Finger von dem Zeug!!

Gruss Pifo

sehr gute erfolge werden registriert, leider nicht ganz ohne nebenwirkungen.
gerade erstbenutzern lege ich nahe während der urlaubszeit zu kuren da sonst die leistungsfähigkeit auf der arbeit sehr stark beinträchtigt sein KANN!

:eek: :streit:

In welchem Forum sind wir hier eigentlich??? Das Forum heisst Fitness-Forum und NICHT Doping-Forum für Bodybuilder und sonstige wie-ruiniere-ich-mich-selbst-am-besten-"sportler". :spinner:

Was soll denn eigentlich der Unsinn? Und das ganze auch noch ernsthaft als Tipp zu geben, ganz grosser Blödsinn.

*kopfschüttel*

:wut:

Original geschrieben von Fitnessbiker

:eek: :streit:

In welchem Forum sind wir hier eigentlich??? Das Forum heisst Fitness-Forum und NICHT Doping-Forum für Bodybuilder und sonstige wie-ruiniere-ich-mich-selbst-am-besten-"sportler". :spinner:

Was soll denn eigentlich der Unsinn? Und das ganze auch noch ernsthaft als Tipp zu geben, ganz grosser Blödsinn.

*kopfschüttel*

:wut:

:daumen: :daumen:

In welchem Forum sind wir hier eigentlich??? Das Forum heisst Fitness-Forum und NICHT Doping-Forum für Bodybuilder und sonstige wie-ruiniere-ich-mich-selbst-am-besten-"sportler".

wenn man keine ahnung hat einfach mal die ... halten! es ging um fettverbrennung und ich habe den effektivsten weg beschrieben und fertig! l-carnitin ist als supplementierung fragwürdig, eca NICHT (MIT dem beigehenden training natürlich ;))!
dopingliste hin oder her, wieviele sind denn hier bitte getestete wettkampfsportler?!

jeder muss selber entscheiden was er zur trainingsunterstützung einnimmt, irgendwelche stoffe schlechtzureden ohne richtige einnahme und wirkung zu kennen ist einfach lachhaft!

Aber sonst gehts dir gut, oder was??

Du tust ja gerade so, als wenn man anders nicht abnehmen könnte!
Ephedrin hat sogar Suchtpotenzial. Das sagt jemand, den du vielleicht auch kennst, Markus Rühl!!
Wenigstens schreibst du, das es kein Spielzeug ist!!!

Lasst die Finger von dem Zeug!!

Gruss Pifo

also, ich habe alles gepostet um kritisch bezug zu nehmen, das internet bietet ebenfalls für den wissbegierigen genug lesestoff zum informieren.
was markus rühl sagt und was er macht sind welten, also komm mir nicht mit so einem beispiel-ALLES macht in gewisser weise abhängig, die dosis und die regelmässigkeit ist entscheident - sogar leistungstraining macht in gewisser weise "süchtig"...

mich würde intressieren wieviele hier mit anderen supps wie zb creatin arbeiten...

wie erwähnt, jeder soll machen was er für richtig hält, ich will/wollte keinen animieren irgendetwas einzunehmen was bedenklich ist, ein reifer menschenverstand kann da wohl noch differenzieren!

wie erwähnt, jeder soll machen was er für richtig hält, ich will/wollte keinen animieren irgendetwas einzunehmen was bedenklich ist, ein reifer menschenverstand kann da wohl noch differenzieren!

Dann lass es einfach, hier Einnahmeempfehlung breit zu treten, oder bei Bedarf zu versenden.
Hier sind auch ne Menge sehr junge User, die vielleicht noch nicht über einen reifen Menschenverstand verfügen. Diese machst du neugierig!
Weiss doch fast jeder, wie es ist, als 15 jähriger mal was verbotenes auszuprobieren.

Aber der Trend aus den Muckibuden setzt sich wohl überall durch, was?
Da redet ja bald jeder über irgendwelche Wundermittel, die natürlich keinerlei Nebenwirkungen haben.

Und was Markus Rühl betrifft, der redet vom Suchtpotenzial schon bei geringen, aber regelmässigen Einnahmen.

So long, Pifo

Es scheint mir, ich habe mit meiner Frage eine heisse Diskussion entfacht.

nein, eigendlich nicht!

ich denke deine frage zu l-carnitin ist beantwortet!
versuch es einfach aus, ich bilde mir ein dass ich während dem training einfach mehr schwitze als ohne (ich würde aber l-carnitin nicht supplementieren wenn ich dafür bezahlen müsste-in unserem studio sind l-carnitin getränke kostenfrei in unbegrenzter menge erhältlich)
es gibt da ganz unterschiedliche meinungen/erfahrungen zu, die meisten halten es für geldverschwendung.

ich habe lediglich eca aufgeführt um ein fettburner zu beschreiben der 100% hilft, aber wie im thread zu lesen nicht allzu einfach zu handhaben und auch nicht unbedingt risikofrei ist!

letztendlich liegt die entscheidung bei jedem selbst, es ist nur zu sagen dass egal was man zuführt ein effektives training und ernährung die grundvoraussetzung für den trainingserfolg ist, ohne diese wird auch jedes "wundermittel" nicht anschlagen.
ausserdem sollte man schon eine gewisse erfahrung mit seinem körper, trainingsreaktionen und stoffwechselvorgängen besitzen um zb. mit eca zu experimentieren.

somit allen eine angenehme und erfolgreiche saisonvorbereitung, ob mit oder "ohne" ;)

edit:
Weiss doch fast jeder, wie es ist, als 15 jähriger mal was verbotenes auszuprobieren.

ephedrin steht auf der dopingliste, ist jedoch keine "verbotene" substanz für nicht wettkampfsportler, ich denke dass sollte man deutlich unterscheiden!!!

dopingliste hin oder her, wieviele sind denn hier bitte getestete wettkampfsportler?!

Das ist das allerletzte (meine Meinung!)!!!
Nur weil man nicht getestet wird ... .
Mann, das ist soooo krank!
Dann nimm doch gleich alles - Du wirst ja nicht getestet!
Viel Spass mit allen Nebenwirkungen.
Doping ist nicht nur verboten, weil es Leistungsvorteile erzielen kann, sondern auch um DUMME Athleten zu schützen.

Ich stimme zu: Junge MTB'ler oder nicht-ganz-so-kritische können von Deinen Empfehlungen echt Schaden tragen.

Beim nächsten Marathon werde ich über meine Leistung noch "happier" sein - denn sie war dann MEINE LEISTUNG, und nicht ein Cocktail von Supplements a la Markus Rühl (der inzwischen aussieht wie eine laufende Rindermast - wenn er überhaupt gehen kann und sich nicht mal wieder eine Sehne abgerissen hat - hahahahaha! Wenn man schon Werbung für anabole Steroide auf der Website hat ... Igitt!)

Fettverbrennung und Training des Fettstoffwechsels funktioniert auch OHNE DOPING!

Bodybuilding wohl nicht ...

ruehl.jpg

Fettverbrennung und Training des Fettstoffwechsels funktioniert auch OHNE DOPING!

:daumen: keine frage, es kommt eben immer auf die intensität an...wenn ich zb versuche über 6 monate mein "fettfreies" körpergewicht um ca. 10kg zu steigern dann geht das nunmal leider nur mit einer überhöhten kalorienzufuhr, die zwangsläufig auch eine erhöhung des körperfettes mit sich führt.

ich könnte natürlich auch nach den 6 monaten in ein kaloriendefizit gehen+kardio - mit der sicherheit einiges der muskelmasse wieder zu verlieren.

also behalte ich doch mein trainingspensum bei, gehe in ein minimales kaloriendefizit+eca und senke mein körperfett deutlich ohne deutlich muskelmasse zu verlieren.

ich habe nicht behauptet dass dies im radsport/ausdauersport viel sinn macht, es geht um funktienierende fatburner die ihr geld wert sind!

so, jetzt streitet euch und regt euch auf, das bleibt euer problem!
meine regelmässigen besuche beim (sport)arzt belegen dass ich absolut gesund bin und kann daher auch nicht allzu falsch mit meiner trainingsmethodik liegen.
dazu kommt dass ich kein wettkampfsportler bin und mir von daher auch nicht vorzuwefen habe ( wenn ich in einen wettkampf gehen würde müsste ich mich entscheiden ob ich entweder nur die hintersten plätze belege und stolz auf meine form und ehrlichkeit bin oder mich selbst mit "unerlaubten mitteln" beschissen habe und von daher einen besseren (unverdienten?) platz bekommen habe! )

wie weit man geht um sportlichen erfolg zu haben muss jeder selbst entscheiden und es gibt auch absolute grenzen für mich, keine frage!

Zurück