Felt RXC Disc kaufen?

aecp

Cuber
Hallo, ich bin z.Z. am Überlegen ob ich mir nicht wieder ein Fahrrad zulegen sollte.
Ich bin nicht der mega viel Radler, der jetzt richtig Downhill Freeride, Dirty ... macht & so.
Mir reicht ein Rad mit dem man über Stock und stein Fahren kann, auch wenns mal holpriger wird. Auch in der Stadt sollte es die Bordsteinkanten abkönnen.
Mein Hauptaugenmerk lag also daher auf Hard Tails MTB.

Ich habe dazu schon ein mir sehr zusprechendes MTB gefunden, was unter die Kategorie Auslaufmodel 05 läuft und damit schon um 30% gesenkt ist. Es kostet also 800€ von ehemals 1200€.

Ich bin 183 groß und variere bei gut gefütterten 80 kg

Würdet ihr mir zum Kauf dieses MTB raten oder soll ich lieber die Finger davon lassen. (N00b fragt Pro )

Hier mal die Daten von dem MTB

Felt RXC Disc

Marke: Felt
Modell: 2005
Farbe: orange
Rahmen: 2-fach konifizierter Superlite XC Series 6061er Aluminium Rahmen mit doppelt ovalisiertem Unterrohr und Monostay Hinterbau
Gabel: Manitou Axel Elite Federgabel 80mm Federweg, SVS-Dämpfung mit Lockout
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt 6061er Alu
Lenker: Felt 6061er Alu
Sattelstütze: Felt 6061er Alu
Sattel: Felt Dual Density Lite Sport Medium
Kurbelsatz: Shimano Hollowtech 44-32-22Z
Innenlager: Shimano Octalink
Schaltwerk: Shimano XT 9-fach
Umwerfer: SRAM X-Gen
Bremsen: Magura Julie hydraulische Disc-Brake
Bremshebel: Magura Julie
Kassette: Shimano 11-32Z 9-fach
Felgen: Alexrims TD17 Doppelwand Hohlkammer
Naben: Felt Alu Disc vorne, Shimano Deore Disc hinten
Bereifung: Tioga Blue Dragon 26x2,1 Kevlar
Pedale: ohne
Sonstiges: auswechselbares Schaltauge

Felt_RXC_Disc_Over.jpg

Felt_RXC_Disc_Front.jpg

Hallo,
ich finde es für den Preis ganz gut (beim Internetversender würdest du was besseres für den Preis finden, als "Noob" würde ich aber beim Händler kaufen)!
Du musst nur mal gucken/nachfragen, ob die Feder in der Federgabel für dein Gewicht OK ist, oder ob da eine stärkere rein muss.
Lukas

Hi Fat_Toni,
danke für deine Antwort.

was meinst du mit:
beim Internetversender würdest du was besseres für den Preis finden
???
Wo finde ich da Vergleichsangebote?

Zu der Gabel Manitou Axel Elite, ich habe gelesen, das sie zu schwach ist. selbst bei Leuten mit 65 kg schlägt sie schon mal an.
Sie soll einfach zu weich sein.
Auch soll sie sehr Wartungsintensiv sein, öfter mal nachfetten.
Das Fett soll dann auch die Standrohre bedecken und somit Staub und Schmutz anziehen.
Nicht so doll, aber ansonsten soll es ne ganz Ordentliche Federgabel sein.

Gibt es was Vergleichbares?

@ Geisterfahrer
Der Preis ist aus dem Internet, was es beim Händler kostet weis ich nicht.
Müsste mich da schlau machen.

Ich habe jetzt mal noch drei weitere Bikes ins Auge gefasst, in derselben Preiskategorie.

No Saint Urian 2 LX '05 disc

Rahmen: No Saint Urian
Federgabel: Rock Shox Pilot SL
Schaltwerk: Deore LX
Umwerfer: Deore LX
Schalthebel: Deore LX
Bremsen-Hebel: Deore LX
Naben: Formula
Kassette: Deore LX
Laufradsatz: Formula Xero XCM 3
Speichen: DT Comp
Reifen: Conti Explorer
Vorbau: Ritchey*
Lenker: Ritchey*
Bar Ends: Ritchey*
Sattelstütze: Ritchey*
Sattel: Selle San Marco SNK
Kette: HG 73*
Gewicht: Ca. 11,6kg

A2867_b_0.JPG

Canyon Sandstone

Rahmen: New Fact 2 Sport Frame
Gabel: Manitou Black Elite 80mm
Steuersatz: Tange Integrated Headset
Schaltwerk: Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltgriffe: Shimano Deore
Bremsgriffe: Magura Julie
Bremsen: Magura Julie
Naben: Shimano Deore
Zahnkranz: Shimano Deore 11-32
Felgen: Iridium Comp Disc
Reifen: Continental Explorer Pro
Kurbeln: Shimano Deore
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Cartridge gedichtet
Vorbau: Iridium
Lenker: Iridium Lite
Sattel: Selle Italia Nitrox
Sattelstütze: Iridium Comp
Pedale: MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe: Shiny Black / Finesilver
Gewicht: 12,45 kg

57_img_flash.jpg

Radon ZR Spyder

Rahmen: ALU double butted
Gewicht: ab ca. 12,5 kg
Gabel: Manitou Skareb Elite SPV
Steuersatz: Ritchey
Vorbau: FSA OS 170
Lenker: FSA XC 280
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano Deore Disc
Nabe HR: Shimano Deore Disc
Felgen: Rigida Taurus Disc
Reifen: Schwalbe Black Jack
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Scape
Schalthebel: Shimano LX SL
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX FD-M580
Tretlager: Shimano LX Hollowtech
Kurbel: Shimano LX Hollowtech
Kette: Shimano HG-53
Kassette: Shimano Deore 11-32
Bremshebel: Hayes HF-X 9
Bremsen: Hayes HF-X 9
Pedale: Wellgo LU-982A

ZRSpider.jpg

Welches der Bikes (das Felt oben mit eingeschlossen), würdet ihr mir empfehlen, als Gesamtpaket.
Von der Optik her gefällt mir ja das Felt und das Radon am besten.
Das Canyon is aber auch nicht schlecht.

Die Preise von Felt sind (eigentlich immer) die Händlerpreise, weil Felt nicht direkt verkauft sondern halt über Händler.
Noch was zu den Bikes, die du noch vorschlägst:
Das Canyon wird es wahrscheinlich nicht mehr geben (siehe Homepage) Außerdem wär es ganz praktisch, die Preise der Bikes zu wissen.
Wenn ich eines von den nehmen würde, dann das No Saint Urian 2 LX '05 disc.
Allerdings solltest du dir überlegen, ob du ein Bike vom Versender willst oder halt vom Händler. Zu einem Bike vom Versender rate ich nur dann, wenn man selbst die wichtigsten Sachem am Rad reparieren/erneuern kann.
Lukas

Ich werde mich mal in Bikeshops in Leipzig umsehen, mal sehen was es da noch so schönes gibt. Sollte ich da nicht fündig werden, kann ich ja noch auf Versender zugreifen.

Außerdem wär es ganz praktisch, die Preise der Bikes zu wissen
Die Bikes kosten alle 800€.

Das No Saint würde ich eventl. in Scharz nehmen, allerdings gefällt mir da der Lenker nicht, da so gerade gehalten, nicht DH mäßig.

Das Felt reizt mich noch am meisten, allerdings bis auf die Gabel.
In Leipzig gibts en Händler der auch Felt Bikes vertreibt, vielleicht is das ja dabei.

Gibt es noch weitere um die 800€?

aecp schrieb:
Das No Saint würde ich eventl. in Scharz nehmen, allerdings gefällt mir da der Lenker nicht, da so gerade gehalten, nicht DH mäßig.

Also ich würde beim Kauf des Bikes nicht auf den Lenker schauen, denn kann man ja wirklich leicht und günstig wechseln.

Hi, ich war heute u.a. bei Fahrrad Wittwer in Leipzig und habe dort mal ne Testfahrt mit nem Cube Acid 05 und nem Cube LTD COMP 06 gemacht.
Ich muss sagen, goil! So viel spaß beim Fahrradfahren hatte ich schon lange nicht mehr. Gut jetzt bin ich schon länger nicht gefahren, aber das gefühl war überwältigend und ich wollte es gar nicht mehr hergeben. Leider hätte ich da auf meinen Perso verzichten müssen. :lol:

Allerdings hatte ich bei beiden MTB was auszusetzten, beim Cube LTD COMP keine Scheibenbremsen & beim Cube Acid 05 gefiehl mir der Rahmen und die Gabel nicht. Aber das Fahrgefühl war bei beiden klasse, beim LTD COMP fast noch besser.

Ich bin dann kurzer Hand übermütig geworden und habe mir jetzt das Cube LTD Team bestellt. Lieferzeit 1-2 Wochen.
Leider bin ich damit auch ein bissel über meinen eigentlichen Kostenrahmen hinaus gekommen, den ich kann das Bike für 999€ mein eigen nennen.
Aber ich denke, dass ich damit keine schlechte Wahl getroffen habe und wenn es mir dennoch nicht gefällt, kann ich auch ein anderes aus dem Laden nehmen. Dann muss ich aber, da Vorbestellung.

Was haltet ihr vom neuen Cube LTD Team, Top oder Flop?

RAHMEN: ALU 7005 Evolution double butted
GABEL: Rock Shox Tora 318 Air PopLoc
STEUERSATZ: Ritchey Logic Integriert 1 1/8"
LENKER/VORBAU: FSA XC-280 / FSA OS-170 31.8
SATTELSTÜTZE: FSA SL-280 31.6
SATTEL: Selle Italia X2
KURBEL: Shimano Deore 540 Hollowtech / Octalink 44-32-22
INNENLAGER: Shimano Cartridge Octalink ES30
SCHALTWERK: Shimano XT
UMWERFER: Shimano LX
BREMSEN: Hayes HF-X 9
BREMSHEBEL: Hayes HF-X 9
SCHALTHEBEL: Shimano Deore
CASSETTE/KETTE: Shimano Deore HG50 / Shimano HG 53
FELGE/SPEICHEN: Mach 1 2.30
NABEN: Shimano Deore 525 Disc
REIFEN: VR: Nobby Nic light, HR: Racing Ralph light
PEDALE: Fasten Alu
RAHMENFARBE: Pulverbeschichtung Pearl Black / Aluminium gebürstet
RAHMENHÖHEN: 18"
EXTRAS: Farboption

LTD_Team_schwarz_gr.jpg

aecp schrieb:
Was haltet ihr vom neuen Cube LTD Team, Top oder Flop?

RAHMEN: ALU 7005 Evolution double butted
GABEL: Rock Shox Tora 318 Air PopLoc
STEUERSATZ: Ritchey Logic Integriert 1 1/8"
LENKER/VORBAU: FSA XC-280 / FSA OS-170 31.8
SATTELSTÜTZE: FSA SL-280 31.6
SATTEL: Selle Italia X2
KURBEL: Shimano Deore 540 Hollowtech / Octalink 44-32-22
INNENLAGER: Shimano Cartridge Octalink ES30
SCHALTWERK: Shimano XT
UMWERFER: Shimano LX
BREMSEN: Hayes HF-X 9
BREMSHEBEL: Hayes HF-X 9
SCHALTHEBEL: Shimano Deore
CASSETTE/KETTE: Shimano Deore HG50 / Shimano HG 53
FELGE/SPEICHEN: Mach 1 2.30
NABEN: Shimano Deore 525 Disc
REIFEN: VR: Nobby Nic light, HR: Racing Ralph light
PEDALE: Fasten Alu
RAHMENFARBE: Pulverbeschichtung Pearl Black / Aluminium gebürstet
RAHMENHÖHEN: 18"
EXTRAS: Farboption

Hi all - mich würde auch Interessieren ob es TOP o. Flop ist ?! Gedenke mir auch das Fahrrad zu kaufen ? Weiss jemand wo es das am günstigsten gibt ??

--bo--

Also ich habe es mir ja dann geholt und muss ganz klar TOP Sagen!
Siehe Thread
Für den Preis, klasse Ausstattung, Super Verarbeitung, Erstklassige Luftgefederte Gabel, Sehr gute Scheibenbremsen, Allroundfähige Reifen, Schick Pulverisierter Rahmen... einfach nur ein Traum.

Was man noch nachrüsten könnte, Wäre eine Bessere Kurbel, Schalthebel und Umwerfer, da nur Deore bzw. LX.
Mir reichen aber auch Diese Parts und sie Spielen sang und klang los zusammen.

Also unter 999€ habe ich es jetzt noch nicht gesehen.
Hier sind ein Paar Shops, die es für 999€ im Internet anbieten.
Aber ich würde lieber zu einem Lokalen Dealer gehen, schon wegens der Probefahrt, Support ect. (Wenn sich bei dir die Möglichkeit ergibt an das Cube zu kommen).

Also ich kann dir nur zum Kauf raten, du wirst es nicht bereuhen und kannst dann auch mit Stolz sagen, dass du ein Cuber bist :cool:

Hi ! Danke für deine Mail. Ich habe es gerade bei Local-Dealer erstanden. Habe allerdings die Shimano Nabe gegen XT Nabe austauschen lassen. Die Serien-Felge gegen eine Mavic Felge. Die Deore Kurbel inkl. Innenlager habe ich gegen eine 2005er LX Kurbel ausgetauscht. Das Fahrrad kann ich am kommenden Samstag abholen. Achja...habe noch einen Satz Schutzbleche bekommen und es fürexakt. 1000€uro bekommen. Habe ich nicht mit gerechnet. Ich denke, darüber kann man nicht meckern, oder ?

mfg.

BO

Ey is ja der Hammer für den Preis, warum hat das mein Dealer nicht angeboten? :confused:
Na gut, als ich es gekauft habe, im Oktober, war es ganz frisch auf dem Markt.

Ach ja einen Kleinen Tip von mir, bitte das Fahrad nie mit einem Dampfstrahler bzw. In einer Waschbox an der Tanke Reinigen!!!
Die Aufkleber "LIMITED SERIES" lösen sich dann und Fett auf den Lagern / Kette wächt sich dann aus.
Habe leider diesen Fehler gemacht, nachdem ich durch Hunde******* gefahren bin hab ich es an der Tanke gleich abgewaschen und bin mal mit dem Strahler gleich komplett über den Rahmen gehuscht. Das Auflösen der aufkleber habe ich dann später festgestellt. Aber nix hält ewig.

Auf alle Fälle beglückwünsche ich dich zum Kauf deines neuen Cube LTD Team 2006 :daumen:

Du wirst sicherlich sehr viel Freude und Spaß damit haben, so wie ich und die ganzen anderen Cuber auch!

Ach ja und wenn du es hast, Poste doch mal eine paar Fotos von deinem neuen Liebling :love:

Hi !

Sicher werde ich das ein oder andere Bild posten - allerdings bin ich sicher das ich auch deine nehmen könnte und hier reinsetze - ohne das es einer merkt :) Sieht doch gleich aus :)

Das ist das erste MTB was ich habe - ich hoffe ich werde im Sauerland damit Spaß haben :)

Bis dahin.

bo

Zurück