Felgenmaß 19-559 mm - Welcher Stadtreifen

Hallo,

ich bau grad für ne Freundin, die ein Studenten-Stadtfahrrad braucht, eine "Stadtschlampe" zusammen. Rad ist soweit fertig, nur der Laufradsatz fehlt. Für hinten hab ich noch ne alte 26" Zoll Felge übrig gehabt.
Aber für vorne haben wir gestern ein Laufrad mit Nabendynamo gekauft.

Jetz stehe ich vor der Frage, welchen Reifen * ich aufziehen soll.
Wie gesagt, es ist ein 26" Laufrad. Das Felgenmaß : 19-559 mm

Nun die Frage. Welche Reifengröße kann ich maximal aufziehen? Passt da ein 26 x 1.9 (50-559) drauf?

Oder könnt ihr mir einen günstigen Reifen * in passender Größe für reinen Stadtverkehr empfehlen??

Wäre euch dankbar für hilfreiche Antworten. DANKE!!

Anzeige

Re: Felgenmaß 19-559 mm - Welcher Stadtreifen
Das sehe ich auch so. Aber egal ist es nicht, die Frage war ja auch, welche Größe maximal geht.

Ups, das hab ich glatt überlesen. Da ist deine Frage natürlich berechtigt. Wenn die Felge als 19-559 angegeben ist müsste sie aber nach der Norm eine Maulweite (also innen) von 19mm haben. Damit wäre alles bis ~2,5" möglich, an einem Stadtrad aber nur bedingt sinnvoll.

Für ein Stadtrad halte ich das Profil für übertrieben. Der Schwalbe * Marathon sieht gut aus und soll sehr haltbar sein. Ich fahr auf dem Stadtrad meine alten MTB Reifen *, zur Zeit einen Maxxis * LarsenTT in 2,35". Durch das große Volumen kann man den mit wenig Druck fahren was auf Kopfsteinpflaster sehr angenehm ist.

danke erst mal für die antwort. hat mir sehr geholfen.

für den reifen * habe ich an sowas gedacht? ist das ok und sinnvoll für ein stadtrad?

http://www.bike24.de/1.php?content=...71;page=1;ID=76aef03bfe1bd6a32256664d666a12e8

Nein, ist es nicht. Die Stollen kosten Kraft, ohne daß man sie gebrauchen kann. Im Gegenteil, bei Nässe zählt vor allem die Auflagefläche, und die ist da einfach gering. Der Marathon war eine gute Empfehlung, den fahre ich auch. Hab auch schon gutes über den Maxxis * Hookwurm gelesen, der pannensicher und unglaublich schnell sein soll, trotz seines Gewichts.
Hab auch früher immer meine alten MTB-Reifen * in der Stadt gefahren, aber die hohen Seitenstollen stören in der Stadt nur.

Schreibe deine Antwort....
Zurück