Hallo, nach längerer Recherche nach einem Laufradsatz für ein AM im Lowcostbereich (<300â¬) bin ich schlieÃlich bei crc (chainreactioncycles) verendet. Gute Preise, nach Posts auch gute Qualität.
Der Standardsatz, der von vielen empfohlen wird basiert auf der HOPE II Nabe. Bei der Felgenwahl stand ich zwischen einer DT. 5.1 und einer EN521 von Mavic.
Bei den ganzen Beulenfreds überfiel mich eine leichte Abneigung gegen die DT, darüberhinaus kostete sie auch 23⬠mehr im Vergleich zur 521.
Fraglich war für mich auch, ob man die ca 30g Mehrgewicht (DT 5.1 wird mit mehr als den spezifizierten 500g ->ca. 510g angegeben), EN521 liegt bei ca 540g beim Biken in der Beschleunigung überhaupt merkt.
Ein Freund empfahl mir das mal zu berechnen.(ab hier interessant)
Zur Berechnung notwendig ist das Massenträgheitsmoment bei Rotation, dessen Formel J=mr^2 ist (^2=Quadrat).
Zu berücksichtigen sind zwei Massen bei Drehung um die Nabe: Speichen (haben ihren Massenmittelpunkt bei 1/2r der Felge) und Felge(kann als Massenpunkt im Abstand r von der Nabe betrachtet werden) mit Nippeln. Die Naben werden vernachlässigt, da sie auf der Drehachse sitzen.
m_aussen=m_Felge+m_Nippel
r=radius von Nabenmitte bis Felge
Also
J_aussen=m_aussen*r^2
J_Speichen=m_Speichen*(1/2r)^2=m_Speichen*1/4r^2
Konkretes Beispiel bei mir: Umstieg von XC717 (420g) mit 32 2mm-Speichen(ca. 220g) auf
DT 5.1 (510g) bzw.
EN521 (540g) mit 32 Comp-Speichen(ca. 190g). (alles auf ein Laufrad bezogen)
Die Nippel wiegen ca. 50g und werden zur Felgenmasse dazuaddiert.
Rechnung am Beispiel alte Felge:
J1=J_aussen + J_Speichen =470r^2+ 1/4*220r^2 = 525r^2
(r^2 im folgende einfach weggelassen, da konstant).
J1(XC717)=525
J2(DT 5.1)=597
J3(EN521)=637,5
Resultate:
Das DT5.1-Laufrad ist 14% schwerer zu beschleunigen als das XC717er
Das EN521-Laufrad ist 21% schwerer zu beschleunigen als das XC717er
Nimmt man jetzt an, dass der Mensch einen Unterschied ab ca. 20-30% Unterschied im Trägheitsmoment erkennt (vielleicht niedrigerer Wert?, Erklärung für die Annahme gern später),
lässt sich das EN521-LR im Vergleich zum XC717er spürbar schwerer beschleunigen.
Vergleicht man das EN521er mit dem DT5.1er, liegt nur noch ein Unterschied von 7% vor. Dieser Unterschied dürfte nicht fühlbar sein.
Conclusion: Bei gegebenem Beispiel (Felgengewichtdifferenz von 30g) lohnt es sich für Hobbysportler nicht in teurere Felgen zu investieren.
Der Standardsatz, der von vielen empfohlen wird basiert auf der HOPE II Nabe. Bei der Felgenwahl stand ich zwischen einer DT. 5.1 und einer EN521 von Mavic.
Bei den ganzen Beulenfreds überfiel mich eine leichte Abneigung gegen die DT, darüberhinaus kostete sie auch 23⬠mehr im Vergleich zur 521.
Fraglich war für mich auch, ob man die ca 30g Mehrgewicht (DT 5.1 wird mit mehr als den spezifizierten 500g ->ca. 510g angegeben), EN521 liegt bei ca 540g beim Biken in der Beschleunigung überhaupt merkt.
Ein Freund empfahl mir das mal zu berechnen.(ab hier interessant)
Zur Berechnung notwendig ist das Massenträgheitsmoment bei Rotation, dessen Formel J=mr^2 ist (^2=Quadrat).
Zu berücksichtigen sind zwei Massen bei Drehung um die Nabe: Speichen (haben ihren Massenmittelpunkt bei 1/2r der Felge) und Felge(kann als Massenpunkt im Abstand r von der Nabe betrachtet werden) mit Nippeln. Die Naben werden vernachlässigt, da sie auf der Drehachse sitzen.
m_aussen=m_Felge+m_Nippel
r=radius von Nabenmitte bis Felge
Also
J_aussen=m_aussen*r^2
J_Speichen=m_Speichen*(1/2r)^2=m_Speichen*1/4r^2
Konkretes Beispiel bei mir: Umstieg von XC717 (420g) mit 32 2mm-Speichen(ca. 220g) auf
DT 5.1 (510g) bzw.
EN521 (540g) mit 32 Comp-Speichen(ca. 190g). (alles auf ein Laufrad bezogen)
Die Nippel wiegen ca. 50g und werden zur Felgenmasse dazuaddiert.
Rechnung am Beispiel alte Felge:
J1=J_aussen + J_Speichen =470r^2+ 1/4*220r^2 = 525r^2
(r^2 im folgende einfach weggelassen, da konstant).
J1(XC717)=525
J2(DT 5.1)=597
J3(EN521)=637,5
Resultate:
Das DT5.1-Laufrad ist 14% schwerer zu beschleunigen als das XC717er
Das EN521-Laufrad ist 21% schwerer zu beschleunigen als das XC717er
Nimmt man jetzt an, dass der Mensch einen Unterschied ab ca. 20-30% Unterschied im Trägheitsmoment erkennt (vielleicht niedrigerer Wert?, Erklärung für die Annahme gern später),
lässt sich das EN521-LR im Vergleich zum XC717er spürbar schwerer beschleunigen.
Vergleicht man das EN521er mit dem DT5.1er, liegt nur noch ein Unterschied von 7% vor. Dieser Unterschied dürfte nicht fühlbar sein.
Conclusion: Bei gegebenem Beispiel (Felgengewichtdifferenz von 30g) lohnt es sich für Hobbysportler nicht in teurere Felgen zu investieren.
Zuletzt bearbeitet: