Felgenbandbreite Tabelle / Datenbank?

• Ersteller Ersteller Deleted 549872
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 549872

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf Tubless umrüsten und weiß aber nicht genau welche Breite ich beim Felgenband nehmen muss. Leider finde ich keine klare Antwort im Netz. Auch die Suche hier ergab nicht wirklich etwas.

Ich habe folgende Räder / Reifen verbaut. Wie komme ich mit diesen Information an die passende Felgenbandbreite?

Unbenannt.JPG

Ausschlaggebend für das Tubeless Tape ist die Innenbreite der Felge.
DT Swiss z. B. empfiehlt das Tubeless Tape 2 mm breiter als die Innenbreite der Felge zu wählen.

Ich habe nun mit einer Schieblehre von außen gemessen. Normal ja innen aber ich wollt nicht alles runter machen. Oben wo die Speichen sind, ist sie 20 mm und an der Kante vom Reifen 30 mm. Soll ich dann ein 25 mm Band nehmen?

Ich habe nun mit einer Schieblehre von außen gemessen. Normal ja innen aber ich wollt nicht alles runter machen. Oben wo die Speichen sind, ist sie 20 mm und an der Kante vom Reifen 30 mm. Soll ich dann ein 25 mm Band nehmen?

Wenn du es richtig machen willst, musst du den Reifen demontieren und die Innenbreite der Felge exakt messen. Wenn du schätzen willst, nicht. Wie du es nun machst bleibt dir überlassen.

Stan's empfiehlt ein Band das breiter als die Maulweite ist, sprich die Rolle sollte auf dem Felgenhorn sitzen und nicht dazwischen passen. Beim Einlegen wird das Band in den Felgenboden gezogen und wird dadurch schmaler. Wenn man die Breite zu knapp wählt, kann eine Seite unter dem Reifenwulst hervorrutschen und damit ist das System kompromittiert.

Zurück