Ich versteh das schonMoin, ich versteh Dein Anliegen nicht (...)
Für was soll das eigentlich benutzt werden? Dann stellt sich z.B. die Frage nach Nabendynamo und Schutzblechen.Möchte mir fürn Winter ein 29" Budget Hardtail aufbauen (kaufe die Tage fürn Sommer schon ein neues 29er)
Zwei Sachen:Moin, ich versteh Dein Anliegen nicht wenn es "budget" sein soll...warum fährst Du nicht einfach das Winora und gut isses?
Hab da jetzt auch mal nachgesehen. Der Lochkreis müsste der P.C.D. Wert sein. Der Lag bei allen SHimano bei 44mm. Die jetzt verbaute Nabe hat (grob gemessen) Aussendurchmesser nur um 46.Für Shimanonaben findet man die Abmessungen auf deren Homepage.
Das war mir nicht klar. Ging davon aus links/rechts ist gleich lang...Der Flansch wo die Speichenlöcher sind sitzt bei Discnaben auf der Bremsenseite in der Regel doch näher zur Mitte und somit sind die Speichen bei gleichen Lochkreidurchmesser etwas kürzer
Der Preis ist super, danke. Ist echt zu überlegen.Um den Preis bekommst wahrscheindlich nicht einmal neue Naben
WIntertouren um 20 Km. Wenig Straße, zum großen Teil Waldwege, Feldwege, zwischendrin auch mal mit grobem Wurzelwerk. Schutzbleche hätte ich bei CNC breite Steckbleche dazu bestellt.Für was soll das eigentlich benutzt werden? Dann stellt sich z.B. die Frage nach Nabendynamo und Schutzblechen.
Ja müsste genauso sein. Für 2,1 Reifen würds wohl passen.mA macht es keinen Sinn, einen funktionierenden LR Satz auseinander zu bauen, nur um die Nabe zu wechseln.
Bei "Trekkingrad" und "Felgenbremse" würde ich mal stark von 36 Loch Felgen mit maximal 19 mm Maulweite ausgehen
Nein, leider nicht. Und das ist noch nicht einmal das einzige Maß, das variiert:Ich bin jetzt ursprünglich auch irgendwie davon ausgegangen, dieser Lochkreisdurchmesser ist ein Standarddurchmesser. Sprich bei gleichbleibendem Felgenbett kann ich die Speichen 1:1 weiterverwenden.
Ich versteh das schon
Ich wuerde auch nix anderes mehr haben wollen als Scheibenbremsen. Und Dein Vorhaben ist definitiv machbar
So, nun also zur Frage: Die Naben muessen natuerlich zwingend die gleiche Lochzahl haben.
Wenn der Lochkreisdurchmesser anders ist, dann muessen halt andere Speichen besorgt werden.
Diese Lochkreisdurchmesser muesste man im Zweifelsfalle recherchieren.
Ich wuerde dafuer nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich meine, die Shimano Centerlock-Naben haben (zumindest hinten) den selben Lochkreisdurchmesser wie Naben ohne Scheibenbremsaufnahmen (dann braeuchtest Du da keine neuen Speichen).
Theoretisch nimmt man dann noch auf der linken (Brems) Seite die Speichen 1mm kuerzer als sie sonst waeren, aber das habe ich immer vernachlaessigt, zumal es ja meist eh bloss jeden zweiten Millimeter zu kaufen gibt.
Hinten ist das (bei Kettenschaltung) sowieso nicht der Fall.(...) Das war mir nicht klar. Ging davon aus links/rechts ist gleich lang... (...)
(...) Theoretisch nimmt man dann noch auf der linken (Brems) Seite die Speichen 1mm kuerzer als sie sonst waeren, aber das habe ich immer vernachlaessigt, zumal es ja meist eh bloss jeden zweiten Millimeter zu kaufen gibt.
Was keinen Spass macht, sind durchgebremste Felgen.(...) ich fahr auch Scheibe aber ich fahre auch V-brake und sogar Cantilever und es macht alles Spaß. (...)
Naja, was glaubst Du wohl was bei Scheibenbremsen im Winter geschieht?... Fahre seit heuer aber den Winter durch und da sehe ich zum ersten Mal dass meine V-Brakes nicht ganz so toll sind. Heute hats z.B. frisch hergeschneit über Nacht, es hat jetzt aber wieder 2 Grad plus > das wird jetzt dann um 15 Uhr wieder so richtig Matsch und Schlamm Tourund dann hörst halt den Dreck kratzen an der Felge beim Bremsen.
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen..
Hätte jetzt auch noch ne Alternativlösung die noch billiger wäre... Als Notlösung. Hab für meine Frau auch über Kleinanzeigen ein Trecking Damenfahrrad gekauft im Herbst für 90 Euro (Eigenmarke eines örtlichen Radhändlers) mit Tektra Aurige Comp Disc dran und der Rahmen ist aber auch V-Brake fähig. Sie fährt nur bissl mit den Kindern spazieren (diesen Sommer geschätzt max. 250km) und wollte sowas einfach mal ausprobieren gegenüber MTB, daher einfach nen Gebrauchtschnapper gekauft.
Ja richtig, für das bissl was sie fährt würde ich den dann mit dem Radsatz und V-Brakes des Winora quasi zurückrüsten und die Disc Räder + Tektra verwenden.
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Und sei es nur weil womöglich ein paar wenige Centimetré an der Bremsleitung fehlenIch hab mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt.
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Ich hatte vor dem Winter extra neue von Shimano gekauft und verbaut. Für das Bike vom Sohn welche von Rose mitbestellt und die auch mal alternativ probiert. Die Bremsleistung ist in beiden Fällen ok, das Geräusch ist halt ungewohnt für einen bisher nur Schönwetterfahrer..Naja, was glaubst Du wohl was bei Scheibenbremsen im Winter geschieht?
Bei manchen Wetterlagen muß man halt mal vorauseilend, manchmal sogar regelrecht reinigend, die Bremsen betätigen. Unabhängig davon ob Scheiben oder Felge.
Wenn "der Dreck an der Felge kratzt" hilft eventuös mal andere Bremsbeläge zu probieren. Vermutlich ist da recht niedrigwertiges Material verbaut.
Bremsschuhe? Von Shimano.Ich hatte vor dem Winter extra neue von Shimano gekauft und verbaut. ...
Hinten ist das (bei Kettenschaltung) sowieso nicht der Fall.
Fuer vorne kann ich mich wieder mal selbst zitieren
Was keinen Spass macht, sind durchgebremste Felgen.
Und deswegen bin ich auf Disc-Only eingeschwenkt, nicht so sehr wegen der Bremsleistung.
Und wenn 'Kiel' stimmt, dann bist Du Flachlaender, und kennst das Problem nicht in dieser Weise
Zur Ausgangsfrage: Hinten sollte es moeglich sein, ohne neue Speichen auf CL Discnaben umzuspeichen, VR ein guenstiges Komplettlaufrad weil es naemlich nicht passt.
5000 km als Lebensdauer einer Felge sind IMHO komplett inakzeptabel. Damit eine Felge nach 20 oder 30 tkm durchgebremst ist, braucht man kein 'falsches Dauerbremsen', was ich uebrigens auch nicht mache, wie Du mir ja freundlicherweise unterstellt hast.(...) Durchgebremste Felgen nur im Berg- und nicht Flachland ist zudem Blödsinn...ich hab schon überall in D gelebt und das hielt bei mir min. 5000km (...)
Ohne Worte ... stattdessen zwei Screenshots aus Deinem Link ...(...) Hinten OHNE neue Speichen von Nabe für Felge auf CL-Discnaben kann man nicht umspeichen...die Länge passt da einfach nicht...also bitte immer bei der Wahrheit bleiben. (...)
5000 km als Lebensdauer einer Felge sind IMHO komplett inakzeptabel. Damit eine Felge nach 20 oder 30 tkm durchgebremst ist, braucht man kein 'falsches Dauerbremsen', was ich uebrigens auch nicht mache, wie Du mir ja freundlicherweise unterstellt hast.
Ohne Worte ... stattdessen zwei Screenshots aus Deinem Link ...
Das ist einmal Shimano non-Disc, und das andere Mal Shimano Disc CL.
So, und jetzt harren wir des Nachweises, dass diese Laengen verschieden sind
Anhang anzeigen 810611
Anhang anzeigen 810612
Sorry, aber fuer diesen aggressiven Ton haette ich vielleicht noch Verstaendnis, wenn ich Mist geschrieben haette, aber das sieht mir jetzt ehrlich gesagt eher nicht danach aus
Zum Rest sag ich jetzt lieber nichts. Der ist ungefaehr genauso fundiert ...
Das liest sich jetzt echt so, als haettest Du Dir fuer 2019 als Vorsatz genommen: Bei schlechter Laune einfach den Naechsten anpissen, der des Weges kommt. Egal ob er was dafuer kann oder nicht, Hauptsache rauslassen.
Ich empfehle Dir stattdessen das Gespraech mit Deiner Psychoanalytikerin zu suchen
Auf diesem Feld bin ich naemlich nur besserer Amateur, hab da nur Zivildienst gemacht
Und hier noch ein schoener Link vom vermutlich letzten noch lebenden Felgenbremsenverfechter
https://janheine.wordpress.com/2018/07/12/myth-12-disc-brakes-work-better-than-rim-brakes/
Ja - Felgenbremsen bringen (falls sie gut eingestellt etc. sind) durchaus disc-adaequate Leistung ... solang das Wetter schoen ist, die Strasse sauber, und Felgenverschleiss nicht als Problem gesehen wird