Felge Newmen Advanced SL X.R. 25 Reifen abgesprungen

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
1.173
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet.
Bei der heutigen Tour gab es ein Schlag und der Pathfinder Pro in 700x42c ist mit einem lauten Knall abgesprungen.
Die Dichtmilch hat sich überall verteilt, meine Beine brennen jetzt noch..

Der Reifendruck 2,3bar wurde vor der Fahrt geprüft (tubeless).

Bin froh das ich nicht schneller unterwegs war.

Die Felge ist über die Teerstr. ca. 1-1,5m gerollt und hat einige Spuren auf den Felgenhorn.

Vom Händler wurde mir ein Crash Replacement von 50% (Newmen) angeboten.

Ich finde es kann nicht normal sein, dass einfach während der Fahrt der Reifen abspringt und dadurch die Felge demoliert wird...
 
Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet.
Bei der heutigen Tour gab es ein Schlag und der Pathfinder Pro in 700x42c ist mit einem lauten Knall abgesprungen.
Die Dichtmilch hat sich überall verteilt, meine Beine brennen jetzt noch..

Der Reifendruck 2,3bar wurde vor der Fahrt geprüft (tubeless).

Bin froh das ich nicht schneller unterwegs war.

Die Felge ist über die Teerstr. ca. 1-1,5m gerollt und hat einige Spuren auf den Felgenhorn.

Vom Händler wurde mir ein Crash Replacement von 50% (Newmen) angeboten.

Ich finde es kann nicht normal sein, dass einfach während der Fahrt der Reifen abspringt und dadurch die Felge demoliert wird...
Bezüglich der SL R 25 Felgen gab es 2018 mal einen Rückruf.
https://www.newmen-components.de/Callbacks
Du hast aber wohl die SL XR 25 und vermutlich ein neueres Modell.

Prinzipiell kann sowas durchaus passieren und hat viele Einflussfaktoren, die man als Aussenstehender kaum nachvollziehen kann.
-Luftdruck
-Fertigungstoleranzen Reifen
-Fertigungstoleranzen Felge
-Montagefehler
-Reifen verschlissen
usw..

Grundlegend denke ich wird es aber schon seine Gründe haben, wenn Newmen mit den aktuellen Modellen wieder auf ein Felgenprofil mit Haken setzt.
Gerade die (auch innen!) ausgestellten Felgenhörner ohne Haken sehe ich dabei eher als kritisch an.
Gibt es noch andre Hersteller, mit solchen Felgenhörnern?
 
Grundlegend denke ich wird es aber schon seine Gründe haben, wenn Newmen mit den aktuellen Modellen wieder auf ein Felgenprofil mit Haken setzt.
Gerade die (auch innen!) ausgestellten Felgenhörner ohne Haken sehe ich dabei eher als kritisch an.
Gibt es noch andre Hersteller, mit solchen Felgenhörnern?
Genau den Gedanken habe ich auch, bei Felgen mit Haken hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme.
 
Wenn man die Erfahrungswerte sich im Internet so durchliest -> ist hookless der letzte Müll und wegen ein paar Gramm sein Leben zu riskieren bei abspringenden Reifen bei voller Fahrt....👀
Und dann zu schreiben seitens der Fa. Newmen das man dankbar seien kann das Crash Replacement zu bekommen.....
👏
 
Zurück
Oben Unten