Felge gerissen FunWorks Atmosphere 28XL

Registriert
16. November 2022
Reaktionspunkte
6
Ort
Oberleichtersbach
Hey Leute.
Habe mir im vergangenen Winter ein Tallboy 4 aufgebaut und mich bei den Laufrädern aufgrund des super Gewichtes und dem angegebenen Einsatzzweck (XC, Trail) für die FunWorks Atmosphere28 XL entschieden. Das Rad ist inzwischen so 1300km mit entsprechenden Felgen gelaufen.
Heute habe ich das Hinterrad aufgrund eines leichten Achters genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass an einer Stelle die Felge gerissen ist. Und zwar dort wo die Speiche aus dem Felgenbett kommt.
Das Rad wird im Mittelgebirge bewegt und sieht die entsprechend vorkommenden (milden) Trails. Auch würde ich mein Fahrkönnen und mein Tempo als moderat einstufen. Bin etwas verwundert ob des Schadens, gerade weil sie Maxxis EXO Reifen noch keinen Schaden genommen haben und ich diese im Zweifel eher in die Knie gehen sehe als die Felge..
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran kann es eurer Meinung/Erfahrung nach liegen.
Danke für eure Einschätzungen
 
Hey Leute.
Habe mir im vergangenen Winter ein Tallboy 4 aufgebaut und mich bei den Laufrädern aufgrund des super Gewichtes und dem angegebenen Einsatzzweck (XC, Trail) für die FunWorks Atmosphere28 XL entschieden. Das Rad ist inzwischen so 1300km mit entsprechenden Felgen gelaufen.
Heute habe ich das Hinterrad aufgrund eines leichten Achters genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass an einer Stelle die Felge gerissen ist. Und zwar dort wo die Speiche aus dem Felgenbett kommt.
Das Rad wird im Mittelgebirge bewegt und sieht die entsprechend vorkommenden (milden) Trails. Auch würde ich mein Fahrkönnen und mein Tempo als moderat einstufen. Bin etwas verwundert ob des Schadens, gerade weil sie Maxxis EXO Reifen noch keinen Schaden genommen haben und ich diese im Zweifel eher in die Knie gehen sehe als die Felge..
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran kann es eurer Meinung/Erfahrung nach liegen.
Danke für eure Einschätzungen
Das kann an Felge liegen, aber auch an zu hoher Speichenspannung beim Aufbau. Würde es mal versuchen zu reklamieren.
 
Habe heute eine Mail geschrieben. Eine Speiche war heute komplett locker als es mir aufgefallen ist. Ansonsten war alles noch „original“. So original wie es halt nach über 1000km noch sein kann. Mal sehen wie man seitens FunWorks/Action Sports reagiert. Habe das Gefühl man ist dort eigentlich recht kulant nach allem was ich hier im Forum so gelesen habe.
 
... mich bei den Laufrädern aufgrund des super Gewichtes ...
Ich verfolge die Aufbau Themen und die Wahl der Komponenten als interessierter Aussenstehender. Dabei fällt mir der von mir zitierte Umstand häufig auf. Es erinnert mich an Anfangs bis Mitte der 90er Jahre, wo in den einschlägigen Zeitschriften eine Zeitlang die magische 10kg Grenze der heilige Gral war. Rahmenbrüche wurden dann in der Folge eher verschämt eingestanden, bis man einsah, dass es nicht Grenzenlos leichter werden kann.

Kann es nicht sein, dass man sich mittlerweile in der Felgen Geschichte sowohl von Seiten der Hersteller wie auch der Kunden in die gleiche Richtung bewegt?
 
Nunja, es ging mir mehr oder weniger darum mal die geringe rotierende Masse zu erfahren. Die Erfahrungswerte hier im Forum waren auch vielversprechend und der Laufradsatz sprengt ja auch nicht das Budget. Im Gegenteil. Mit DT240 Naben und Sapim Speichen und Nippeln bekommt man ja trotzdem viel erprobtes und solides fürs Geld. Da ich mich auch nicht als Ballerbruder einstufen würde sondern als flinken Trialfahrer der die ruhigere Linie sucht war es für mich ein interessantes „Projekt“. Mit 14,0 kg Fahrfertig in XL ist das Bike auch nicht auf Leichtgewicht gebaut worden sondern eher abfahrtsorientiert (36, Float X, OneUp210….). Der LRS war ein Wagnis, allerdings wundere ich mich halt, dass ich die Felge zerlegt haben soll aber 0 Reifen.. Dachte halt ggf. eher an Materialfehler als an Überbelastung. Das Belastung und Linienwahl etc. immer Subjektiv sind ist total klar.
 
Hey Leute.
Habe mir im vergangenen Winter ein Tallboy 4 aufgebaut und mich bei den Laufrädern aufgrund des super Gewichtes und dem angegebenen Einsatzzweck (XC, Trail) für die FunWorks Atmosphere28 XL entschieden. Das Rad ist inzwischen so 1300km mit entsprechenden Felgen gelaufen.
Heute habe ich das Hinterrad aufgrund eines leichten Achters genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass an einer Stelle die Felge gerissen ist. Und zwar dort wo die Speiche aus dem Felgenbett kommt.
Das Rad wird im Mittelgebirge bewegt und sieht die entsprechend vorkommenden (milden) Trails. Auch würde ich mein Fahrkönnen und mein Tempo als moderat einstufen. Bin etwas verwundert ob des Schadens, gerade weil sie Maxxis EXO Reifen noch keinen Schaden genommen haben und ich diese im Zweifel eher in die Knie gehen sehe als die Felge..
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und woran kann es eurer Meinung/Erfahrung nach liegen.
Danke für eure Einschätzungen
Kleine Frage - wo liegt bei dir das Systemgewicht bzw. das Fahrergewicht?
 
Ich wiege 83 kg, Bike die erwähnten 14,0kg mit allem, sind 97kg und dann noch Klamotten mit Hüfttasche… weis nicht genau was das wiegen wird… 105kg? Vielleicht…?
Ich weis LRS freigegeben bis 115kg. Habe ich nicht, weder an Guten noch an schlechten Tagen. Komplett behangene Touren mit Rucksack, Taschen am Rad, ect gab es nie.
 
Mit dem Systemgewicht stehe ich persönlich auf dem Kriegsfuss und ich weiss echt bis heute nicht, was ich davon halten soll. Wann wurden diese Standards erschaffen? Ich kann mich in meiner Jugend nicht an solche Hinweise erinnern. Klar, wenn ein 200kg Brocken sich auf`s Rad schwingt, sagt der gesunde Menschenverstand, dass das nicht lange gut gehen kann. Im Umkehrschluss, schwingt sich ein 200kg Mann auf ein Fahrrad...? Aber heute muss alles juristisch abgesichert und gegen etwaige Klagen gewappnet sein.

Ich bin, seit ich 20 bin, um die 100kg. In der 26" Ära habe ich 32er Felgen geschrottet, wo dann mit 36 Speichen Ruhe war. Kaputt gingen diese aber in erster Linie bei grober Linienwahl über Steine und Wurzeln. Beim normalen MTB Betrieb war das auch kein Thema.

Und um mal bei den erwähnten 115kg zu bleiben. Ist der Verwendungszweck auch definiert? Geradeaus mit Outdoor - Ferienequipment behangen ist gleich gewichtet wie der Recke, der sich nackig über`s Geröll zu Tale stürzt? Irgendwas geht da bei mir nicht auf...
 
Also der Hersteller gibt, wenn ich es nicht übersehen habe, keine ASTM Klassifizierung an… Als Einsatzzweck steht dort, dass es die optimale Felge für XC Racing bis Traileinsatz ist. Wir werden sehen. Heute schon eine Mail gehabt, dass ich es einschicken soll. Es wird geprüft und man wird einen Lösungsvorschlag anbieten. Habe alles ausgebaut und gereinigt. Das Horn hat einen leichten Ditsch. Hat wohl einen Durchschlag gegeben der aufs Material ging. Vielleicht doch zu hart in der Gangart für das Material bei dem sehr leichten Gewicht.
Ich bin bis dato aber zufrieden mit der Reaktionsgeschwindigkeit und bin gespannt was man mir anbietet. So oder so werde ich es natürlich richten lassen, überlege aber ob ich einen robusteren LRS anschaffen sollte um in der Hinsicht sicherer unterwegs zu sein.
 
Ich halte von diesen leichten Felgen nichts sofern die aus Aluminium sind. Bei Carbon sieht das schon anders aus, da die eine viel höhere Festigkeit haben. Da hat man dann auch eine gute Gewichtsersparnis.
 
Es ging mir ja auch hauptsächlich nur darum mal ein grobes Gefühl für die Grundbelastung zu bekommen, denn im Kern ist die Aussage komplett richtig: Es gibt gar keine belastbare Methode, diese Gewichtsbeschränkungen zu ermitteln. An und für sich ist das ein Richtwert, welcher von jedem Hersteller selbst festgelegt werden kann - und dann im Kontext zur freigegebenen Nutzung evaluiert werden muss. 120kg XC Felgen sind dementsprechend sinnlos für 100kg Fahrer im ED Bereich. Nur so als Beispiel.

Warum jetzt genau dieser Defekt an der XL28 aufgetreten ist lässt sich daraus natürlich nicht ableiten. Von daher gibt es hier wirklich nur einen Weg, und der wird ja schon gegangen: Beim Hersteller melden und schauen, was angeboten wird.
Vg
Hexe
 
Heute habe ich das Hinterrad aufgrund eines leichten Achters genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass an einer Stelle die Felge gerissen ist. Und zwar dort wo die Speiche aus dem Felgenbett kommt.
Zu hohe Speichenspannung oder die Felge ist an der Stelle zu dünn, kann sein das Unterlegscheiben helfen. Vor sehr langer Zeit gabs Mavic Felgen aus 7000er Alu bei denen das quasi Standard war.
Lockere Speichen könnten auch auf Höhenschlag d.h. Schaden in der Felge, deuten.
Mit 17.5mm ist die Felge auch sehr niedrig was sowas begünstigt.

Mit der entsprechenden Fahrweise bekommt man, vor allem hinten, aber alles klein. Entweder ist die Felge zu weich und man bekommt Höhenschlag oder sie reisst weil sie zu hart ist.

Wiege unter 70kg und hatte im Bikepark bis jetzt alles klein bekommen. Letztes Jahr bin ich Standardfelgen mit 6061 (Alex 30mm, ca. 550g) keine 5x gefahren und hatten wieder 1-2mm Höhenschlag obwohl ich keine Sprünge mitnehme. Die leichteren BC Loamer (Newmen) hatten dagegen nur einen leichten Seitenschlag.
 
So, für die paar interessierten Teilnehmer hier gibt es nun noch ein kurzes Feedback zum Reklamationsverlauf.
Relativ schnell nach meiner ersten Mail an FunWorks bekam ich die Antwort man müssen den Fall prüfen. Habe ich oben schon geschrieben gehabt. Also LR eingeschickt, wenige Tage später kam die Antwort es gab einen Durchschlag, Felgenhörner leicht nach innen geknickt. Es gibt somit die Möglichkeit auf ein Crash Replacement. Das bedeutet man kauft das Ersatzteil im Shop, belegt dieses via Mail und FunWorks/Action Sports ersetzt dann das beschädigte Teil durch das neue. Es fallen keine Arbeitszeitkosten an.
Ok, empfinde ich als fair. Also Teil
bestellt, per Mail den Kauf belegt und…. nichts. Keine Mail, kein garnichts. Eine Woche später die Versandbestätigung.
Kommt jetzt die Felge oder das neue LR? Wir werden sehen..
Eben ist also ein Paket eingetroffen und darin das neu aufgebaute LR (alte Nabe, alte Speichen, neue Felge).
Läuft rund und schaut wieder top aus.
Ich finde den Ablauf und den Umgang mit solch einem Thema Seiten FW/AS gut und fair, allerdings wäre etwas mehr Transparenz über das Fortschreiten des Prozesses nicht schlecht gewesen.
Schade finde ich immer noch, dass die Felge in erster Instanz im angepriesenen Einsatzbereich so schnell über dem Limit war.
Nochmals sage ich auch: Alles Subjektiv und nicht für dritte nachvollziehbar, aber meiner eigenen Einschätzung nach nicht ausreichend stabil.
Da muss man aber dann wohl auch einfach einsehen, dass eine extrem leichte Alufelge für den Preis eigentlich gar nicht erfüllen kann was sie verspricht. Sonst wäre es wohl das beste Produkt am Markt und ein No-Brainer.
Wird nun als 2. LRS genutzt, für schnelle XC-Runden. Ein robusterer LRS wurde zwischenzeitlich auf Kleinanzeigen geschossen. Der hat bisher auch ähnliche Manöver sehr unbeeindruckt mitgemacht.

Danke für euer Interesse und die Einschätzungen. Vielleicht hilft es ja mal
Jemanden auf dem Weg zum eventuellen Kauf sich zu entscheiden ob man das möchte oder nicht. 😊
 
Und an welcher Stelle der Felge waren die Risse an den Speichenlöchern? Dort, wo (wegen zu wenig Luftdruck 8-)) der Durchschlag war oder gegenüber davon, oder an einer völlig anderen Stelle?
 
Und an welcher Stelle der Felge waren die Risse an den Speichenlöchern? Dort, wo (wegen zu wenig Luftdruck 8-)) der Durchschlag war oder gegenüber davon, oder an einer völlig anderen Stelle?
Ja, es war direkt an dem Loch welches oberhalb der Einschlagstelle lag. Der Luftdruck ist natürlich so eine Sache. Wer Herstellerangabe fährt hat andere Probleme fürchte ich. Aber ja, Herstellerangaben sind nicht umsonst da. Alles richtig 😄
 
Zurück
Oben Unten