Mit den DT Comp Speichen wird das Laufrad etwas steifer, dafür haben die Sapim Race Speichen eine etwas höhere Festigkeit, so dass die Anzahl der max. Lastwechsel höher ist, was die Gefahr von Dauerbrüchen reduziert.
Der Unterschied zwischen den Speichen in beiden Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) ist allerdings nur sehr gering, so dass sich das praktisch nicht auswirken wird. Beide Speichen sind qualitativ auf gleich hohem Niveau und nach Ferneinschätzung die richtige Wahl für deinen Einsatz, so dass Du mit keiner von beiden neben dran liegst.
Was das leidige Thema Länge angeht, kennst Du meine Einstellung zur Ermittlung des benötigten Werts.
Ohne die verbaute Speiche bewertet zu haben, würde ich Dir aber grundsätzlich mal von einer größeren Speichenlänge abraten weil der ERD der neuen Felge ja kleiner ist, wenn auch nur minimal.
Nicht dass es groß ins Gewicht fällt, aber die dünneren Speichen haben auch eine größere Dehnung beim Vorspannen als die alten, dicken Speichen. Die DT Comp dehnt sich ein Zehntel, die Sapim Race schon knapp zwei Zehntel mehr als die verbaute DT Champ. Zusammen mit den 5 Zehntel aus dem geringeren ERD sind das schon 7 Zehntel, so dass eine um einen Millimeter kürzere Speiche schon fast wieder das gleiche Ergebnis erzielt wie die aktuell verbaute Kombination.
Edit:
Welche Werte hast du eingegeben und noch viel interessanter, wie hast du diese Werte ermittelt?