Felge drücckt sich beim Bremsen nach links

Nabend allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Bike. Es ist eine Cobra CP 4.0 Baujahr 2008 mit hydraulischen Scheibenbremsen. Und zwar immer wenn ich vorne bremse, drückt die Felge sich nach links. Zwar nicht gegen die Federgabel aber schon etwas nach links. Vor 3 Tagen habe ich erst eine neue Felge eingebaut, also daran kann es schonmal nicht liegen. Ich weiß nicht ob das was bedeutet, aber vor 1 Jahr, wurde vorne eine neue Bremsanlage eingebaut von Shimano *. Vorher war eine Tektroanlage drin. Woran kann das liegen das sich die Felge nach links drückt beim Bremsen * ?

Nach dem, was mir Google zu "Cobra CP 4.0" zeigt, sind bei Deinem Bike fast durchgängig Low-End Komponenten verbaut. Von daher könnte es auch sein, daß Dein gesamtes Fahrwerk (Gabel, Laufräder) mit der neue Bremse etwas überfordert ist...

Ist mir bei meiner Van noch nicht aufgefallen.. ;)

Nicht aufgefallen, aber es ist definitiv so.
Noch extremer ist es bei Mopeds/Motorrädern, wo man in Slowmo Aufnahmen richtig sieht, wie die Gesamte Gabelkonstruktion beim Bremsen * in Richtung Hinterbau flext.
Beim Fahren merkt man das halt nicht unbedingt, besonders in den kleinen Dimensionen steifer MTB-Gabeln.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fiO6R4P1yxY"]Rockshox * Testing of a Sektor Fork - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Ul1qppy63no"]Fork Flex.MOV - YouTube[/nomedia]

;)

Also mit der Gabel könnt ihr Recht haben, weil ich hab eine richtig schlechte Suntour XCT V2 Gabel. 80mm Federweg :D Diese wurde aber nachträglich eingebaut weil meine RST die original drin war, demoliert wurde, als mein Bike draußen stand. Aber ich kann mir das nicht richtig vorstellen, wegen der Bremse, weil meine Vorderradbremse, momentan eh nicht so gut bremst, weil etwas Öl draufgekommen ist. Also die Bremswirkung ist momentan nicht so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir hier vor kurzen schon mal. meine billig-Winter-LR am HT fangen jetzt auch gerade damit an. speichenspannung ist bei denen saumäßig-locker geworden.

wenn nur die felge (in relation zur nabe) nach links zieht, dann liegts mit aller wahrscheinlichkeit nicht an gabel oder schnellspanner, sondern schlichtweg an zu geringer (und eventuell ungleichmäßiger) speichenspannung.

hatte ich auch gehabt, beim bremsen * zog die felge nach links. gabel ist io da habe ich die speichen nachgezogen und des war vorbei

Ok, noch eine Frage und zwar möchte ich mir jetzt eine neue Federgabel kaufen, da meine Suntour nun völlig den Geist aufgegeben hat. Ich dachte an die Zoom Tracker 580 für 60€ ... Ich weiß ihr werdet jetzt sagen das die schlecht ist und nichts aushält, aber ich brauch keine bessere Gabel. Meine Frage ist jetzt, ob mein Zupacker für 160mm Scheiben auch an die Zoom Gabel dran passt ? Hier ist der Link zur Zoom Gabel :
http://www.ebay.de/itm/Zoom-Tracker...hrradteile&hash=item43b9bd89f4#ht_1919wt_1139 *

Auch wenn du es ja schon besser weißt (obwohl dir im anderen Thread schon davon abgeraten wurde): die Gabel ist S C H R O T T. Wenn du nichts mit besseren Federeigenschaften brauchst, dann kauf ne starrgabel. 60 für dieses Teil sind rausgeworfenes Geld.

Ob deine Bremse dran passt? Woher soll ich das wissen... bei der Gabel steht zwar, dass sie eine Scheibenbremsaufnahme hat, aber nicht ob PM oder IS. Deine bremse kennen wir auch nicht und meine Kristallkugel ist in gerade in der Werkstatt.

Dein Problem mit dem schlecht aufgebauten LRS behebt die Billiggabel jedenfalls nicht...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Gib lieber deinen Laufradsatz zum Nachzentrieren/-spannen und kauf' dir hier im Bikemarkt für das Geld eine ordentliche Gebraucht-Gabel.

Ok, noch eine Frage, bei der Zoom Federgabel steht: Schaft: 1 1/8'', 280mm, ohne Gewinde

Was meinen die mit '' Ohne Gewinde ? ''

Achso ok aber oben am Ende vom Schaft, ist doch immer ein Gewinde, wo man so einen Deckel draufschraubt, beim Lenker ...
Das ist das Gewinde in der Ahead-Kralle. Mit einem Gewindeschaft hat das nix zutun.

Wenn da "Coil" steht dann wird auch "Coil" drin sein. Und da steht auch ganz deutlich "Federung: Stahlfeder".

Ok, danke mein Kumpel und ich haben uns jetzt eine Rock Shox XC28 bestellt und jetzt habe ich noch eine Frage zur Gabelkralle.

Wird diese Kralle einzelnt verpackt zum Selber reinschlagen oder ist die schon im Gabelschaft verbaut ? (Weil in einer Anleitung stand, das die Kralle mitgeliert wird bei neuen Gabeln)

Falls die Kralle schon drin ist, muss ich sie ja ein ganzes Stück runterschlagen, auf 220mm und der Schaft ist original 265mm lang. Wie mache ich das am besten ?

Die Kralle ist idR nicht eingeschlagen.
Der Gabelschaft wird zuerst gekürzt, dann wird die Kralle eingeschlagen.
Wenn du keinen Einschläger hast, geh mit der Gabel und der Kralle zu einem netten Bikeshop, der macht das für nen Euro in de Kaffeekasse. Dann sitzt die Kralle auch gerade, in der richtigen Tiefe und fest.

Schreibe deine Antwort....
Zurück